PC will mit neuer SSD nicht booten

Philste

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

Nach einer halben Ewigkeit konnte ich meine Eltern dazu überreden, für ihren PC eine SSD zu bestellen.

Ist ne 8 Jahre alte Acer Officekiste, nur ca. 90GB belegt. Also habe ich eine 250GB Crucial MX500 bestellt.

Gesagt getan, alles nach Anleitung gemacht--->bootet direkt ins Wiederherstellungsmenü. Reparatur etc. schlägt alles fehl, findet wohl keine Startpartition.

Alles ausprobiert was man so ließt, geht immer noch nichts.

Da in den meisten Foren geschrieben wird, dass Klonen meistens Mist ist habe ich dann doch das Media Creation Tool runtergeladen und auf USB Stick installiert.

Runterfahren, neue Platte dran (nach Klonen wieder formatiert)----->Bluescreen, Fehler im Bootdevice.
Dann ins BIOS und beim Booten auf USB gestellt, immernoch das Selbe.

Ich bin langsam echt verzweifelt, fällt jemandem noch was ein?

Edit: Mit der alten HDD bootet er übrigens weiterhin einwandfrei.

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
wird im BIOS die SSD angezeigt??

Das in Foren meistens Mist bezueglich des Klonens von Datentraegern geschrieben wird ist wohl wahr.

Schreib bitte nochmal, was konkret Du da gemacht hast.
Mit dem USB-Stick gebootet, alle vorhandenen Partitionens auf der eingebauten neuen SSD geloescht und dann neu installiert? Ich bekomm Deinen Text da oben nicht so ganz weich.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Philste schrieb:
das Media Creation Tool runtergehen und auf USB Stick installiert.
Das Tool wird nicht auf dem USB-Stick installiert, es macht den Stick bootfähig, installiert darauf die Setup-Dateien für das Betriebssystem und startet davon automatisch das Setup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wird wohl @Haudr0ff wenn er wohl scheinbar von der alten auf die neue klonen konnte.

Haudr0ff schrieb:
wird im BIOS die SSD angezeigt??
Nach dem Klonen wurde sie angezeigt, beim Versuch mit dem Media Creation Tool hab ich es verschwitzt, muss ich später bzw. morgen nochmal checken
BFF schrieb:
Schreib bitte nochmal, was konkret Du da gemacht hast.
Zunächst alles streng nach Crucial Anleitung, empfohlenes Programm runtergeladen und vorhandene HDD auf SSD geklont.

Laut Programm mit bootfähigem Windows.

Mit der geklonten SSD und abgeklemmter HDD bin ich dann direkt ohne Umwege im Wiederherstellungsmenü gelandet, also kein Blackscreen wegen fehlendem Boot Device.

Konnte mit der HDD Booten, Partitionierung der SSD sah für meine Begriffe gut aus, genau wei auf der HDD, geklont eben.

Philste schrieb:
Mit der geklonten SSD und abgeklemmter HDD bin ich dann direkt ohne Umwege im Wiederherstellungsmenü gelandet,

Wir reden jetzt von einem geklonten Windows 10 was auf der HDD war?

Hauro schrieb:
Hat das Mainboard ein UEFI oder noch ein Legacy BIOS?
UEFI. Hab mir halt schon über den Tag viel zusammengegoogelt und eigentlich sollte alles passen.

Aber beim Klonen scheint es wohl öfter mal Ärger zu geben, deswegen würde ich jetzt nach Möglichkeit beim Media Creation Tool bleiben.

Also wenn Du eh neu installieren willst, boote von dem Stick und loesche alles Partitionen weg die da bereits angelegt sind. Dann das MCT alles selbst machen lassen. Ohne Netzwerkverbindung.

BFF schrieb:
Wir reden jetzt von einem geklonten Windows 10 was auf der HDD war?
Moment. Die HDD ist die, die schon Ende 2013 Original drin war. (Acer Fertigkiste wie gesagt).

Dann habe ich die HDD auf die neu gekaufte SSD geklont. (Beide über SATA am PC)

Dann PC ausgeschaltet, SATA und Strom bei der HDD raus, damit nur noch die neue SSD erkannt werden kann.

Ergebnis war das oben beschriebene.

Wenn ich die HDD wieder angeklemmt habe und über die gebootet habe war alles einwandfrei.

Auch mit HDD und SSD beide aktiv, solange über die HDD gebootet wurde kam ich ganz normal ins Windows, konnte mir da auch die Partitionen der SSD anschauen und die sahen korrekt geklont aus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde UEFI - kein CSM - und AHCI einstellen.

Windows-Features wie Fast Startup / Schneller Start (auch bekannt als Schnellstart, Fastboot), Secure Boot deaktivieren.

1. Windows Download

Windows 10
    Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
    Befolgen Sie diese Schritte zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk oder DVD), mit denen Sie eine neue Version von Windows 10 installieren, eine Neuinstallation durchführen oder Windows 10 erneut installieren können.
  2. Windows 10 neu installieren | Deskmodder.de

Philste schrieb:
Fehlercode 0xc000000e

So beheben Sie den Fehler 0xc000000e in Windows 10 | MiniTool
Wenn Ihr Computer mit dem Fehler-Code 0xc000000e bootet, sehen Sie einen blauen Bildschirm mit der Fehlermeldung wie unten:
. . .
Diese Fehlermeldung weist darauf hin, dass es einen Gerätfehler oder falsche Konfigurationen der Laufwerke an Ihrem Computer gibt. Die genaueren Fehlermeldungen, die Sie erhalten, können unterschiedlich sein:
  • Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
  • Erforderliches Gerät ist nicht zugreifbar.
  • Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden.
  • Ein erforderliches Gerät ist nicht angeschlossen oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
  • Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt war.
  • Das Booten ist fehlgeschlagen, da es auf ein erforderliches Gerät nicht zugegriffen werden kann.
  • Andere Ursachen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Also wenn Du eh neu installieren willst
Wollte ich eigentlich nicht, aber da auf der alten Platte eh nichts wirklich Wichtiges drauf ist kann ich auch direkt auf der SSD ein frisches Windows draufmachen.

Normalerweise sollte der doch automatisch vom Stick Booten oder nicht? Hatte wie gesagt auch da einen Bluescreen.

Fehlercode 0xc000000e, laut Google defekt bzw. fehlende Startdateien.

Philste schrieb:
Wenn ich die HDD wieder angeklemmt habe und über die gebootet habe war alles einwandfrei.
Wie groß ist die HDD? Alles das, was die Hersteller "klonen" nennen, ist Marketing-Gewäsch. Technisch ist klonen etwas völlig anderes als ein Image von einem Datenträger (hier HDD) zu ziehen und dieses auf einen anderen Datenträger (hier SSD) zu transferieren.
Klonen im eigentlichen technischen Sinne setzt mindestens gleichgroße Datenträger als Quelle und Ziel voraus. Die heutige sogenannte Kloning-Software zieht ein Image der Quelle samt unbenutztem Platz und transferiert dieses Image auf das Ziel. Ist das Ziel größer als die Quelle, bleibt der übrige "Rest" auf dem Ziel unbenutzt. Ist das Ziel kleiner als die Quelle, versagt in den meisten Fällen die ach so schöne Kloning-Software. Wenn man das "Klonen" von der Maschine aus anstößt, deren Datenträger man "klonen" will, sind sowieso alle Messen bereits gelesen, denn das wird in den allermeisten Fällen nicht fehlerfrei funktionieren (Stichwort -> vom Betriebssystem geöffnete und dynamisch verwaltete Systemdateien, z.B. pagefile.sys).

Es mag sogenannte Kloning-Software geben, die diesen Quelle-Ziel-Konflikt intelligent umgeht, dann sollte man aber nicht von Kloning-Software sprechen; eben Marketing-Gewäsch.

Ich möchte bitte von allen hier Mitlesenden korrigiert werden, wenn ich falsch liege und mein diesbezüglicher Wissensstand veraltet bzw. mangelhaft ist.

EDIT:
Ich lese gerade, dass Du ohnehin auf das "Klonen" verzichten willst. Na dann ist doch alles geklärt.

Wenn es mit dem bisher verwendeten USB-Stick Probleme gibt, versuche es mit einem anderen Exemplar.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Ist das Ziel kleiner als die Quelle, versagt in den meisten Fällen die ach so schöne Kloning-Software.
Ok, also 1TB HDD auf 250GB SSD ist also fast unmöglich, auch wenn nur ca. 90GB belegt sind?
omavoss schrieb:
Ich lese gerade, dass Du ohnehin auf das "Klonen" verzichten willst. Na dann ist doch alles geklärt
Nein, da ich auch nicht vom Stick Booten kann und eine Fehlermeldung bekomme.

Ich habe den Stick eben noch mal formatiert und lade das Media Creation Tool nochmal runter.

Wenn es dann geht ist es gut, ansonsten folgt hier wohl in ca. einer Stunde ein Bild vom Bluescreen.

Das klappt schon mit dem Tool was Crucial da mit gibt.
Und gerade bei den par GByte die da sind.
Lies mal ganz genau das was @Hauro Dir gepostet hat.

BFF schrieb:
Das klappt schon mit dem Tool was Crucial da mit gibt.
Ich glaub das ja alles, auch das das Ganze schon klappt. Ich störe mich nur an dem Namen bzw. an der Bezeichnung für das Verfahren; "Klonen" ist einfach technisch falsch.

Wenn ein OEM-Hersteller z.B. tausende SSD mit einem Betriebssystem (samt Bloatware) versieht, diese SSD in seine Systeme einbaut, dann hat er diese SSD geklont. (Es mag sein, dass es dafür andere Verfahren gibt.) Er hat also tausende identisch große und vom Format her identische Datenträger in seine Systeme eingebaut. Das verstehe ich unter klonen; nicht das, was allgemein mit klonen beschrieben wird.

Philste schrieb:
Beide über SATA am PC)
Der Sata Contoller im BIOS muss auf AHCI stehen, überpüfe das vorher, nicht auf RAID.
Hatten wir die letzten Tage erst, bis gestern, da ist dem aufgefallen das hier RAID ausgewählt.
Fehlercode 0xc000000e, war glaube ich sogar der selbe, war ein langer Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben