PC will nicht booten (MSI B450 Tomahawk Max)

legenda-

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
10
Hallo,

unzwar habe ich ein Problem, ich habe einen PC zusammengebaut und alles schön eingesteckt & verkabelt und wollte ihn anschalten.

Beim Anschalten bemerkte ich das der PC nicht booten will, sprich kein Bild wird angezeigt und bei die Debug LED leuchtet nur Rot bei der CPU & bei der VGA Lampe.

Ich habe bereits versucht die CPU neu zu installieren und den PC ohne GPU zu starten, jedoch ohne Erfolg.

Prozessor: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (Ryzen 3000 ready, zur Sicherheit auch noch einmal ein BIOS Update über den Flash BIOS Button gemacht)
Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 1070
 
sicher auch alle stromstecker da wo sie hingehören? abstandshalter auch nur da wo sie hingehören? fotos?

ohne dedizierte graka wird man bei nem Ryzen ohne G(E) am ende nie ein bild kriegen.
 
Bitte mal Fotos hier einstellen.
 
beim ersten booten kann es auch etwas länger dauern. Sonst alle kabeln richtig dran? Mal versucht mit minimal Ausstatung zu starten? Null-Methode
 
legenda- schrieb:
(Ryzen 3000 ready, zur Sicherheit auch noch einmal ein BIOS Update über den Flash BIOS Button gemacht)

Hast du beim Flashen die LEDS beobachtet, und ist das korrekt abgelaufen blinken -> reboot -> aus.
Falls nicht, nochmal machen und beobachten.
 
Welcher RAM ?
 
legenda- schrieb:
Hallo,
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (Ryzen 3000 ready, zur Sicherheit auch noch einmal ein BIOS Update über den Flash BIOS Button gemacht)
Wäre definitiv nicht nötig gewesen, bei meinem Gaming Max Plus gings von Haus aus. Ich hatte nur das Problem das ich ein Multi-Monitor Setup hatte, und Monitor 1 standmäßig der HDMI Ausgang ist den ich für den Ton über den AVR verwende, der eigentliche Montior aber am Displayport hing.
 
Das B450 Tomahawk Max startet normal schon langsam. Bei erster Inbetriebnahme hat es gefühlt 1 Minute gedauert. Hast du so lange gewartet?
 
mospider schrieb:
Das B450 Tomahawk Max startet normal schon langsam. Bei erster Inbetriebnahme hat es gefühlt 1 Minute gedauert. Hast du so lange gewartet?
Mit den neuen Biosversionen wirds dann aber deutlich kürzer, wenns einen stört dann updaten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Novocain schrieb:
Mit den neuen Biosversionen wirds dann aber deutlich kürzer, wenns einen stört dann updaten ;-)
Ich denke der Post davor bezog sich auf den allerersten Boot auf dem Mainboard der länger dauert.
Die anschließenden Boots dauern aber mit der alten BIOS Version schon lange. Habe aber keine Lust deshalb zu Updaten und Probleme zu riskieren wegen 5sek längerem boot einmal am Tag.
 
Swisha schrieb:
Ich denke der Post davor bezog sich auf den allerersten Boot auf dem Mainboard der länger dauert.
Die anschließenden Boots dauern aber mit der alten BIOS Version schon lange. Habe aber keine Lust deshalb zu Updaten und Probleme zu riskieren wegen 5sek längerem boot einmal am Tag.
So habe ich es auch verstanden. Der erste dauert immer recht lang, gibt nur viele die das bemängeln bei den darauf folgenden Boots. Die Veränderung der Bootzeit kommt aber fast ner halbierung gleich, der Unterschied ist schon deutlich merkbar. Trotzdessen sollte das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
@Novocain
Welche Version hast du drauf?
Ich habe noch die v33 vom 18.09.19 drauf.
 
11-11-19 v35 du siehst ja im changelog was bei 34 und 35 drin steht, nutze selber aber das Mortar Max, das Tomahawk verbaue ich aber sehr oft, dann auch mit dem v35 Bios Update.
 
Wenn man sich die ganzen Probleme Fälle mit dem msi-b450-tomahawk ansieht hat in vielen Fällen ein erneutes flashen geholfen auch wenn es schon mal gemacht worden ist, aka ein doppel flash.
 
Zurück
Oben