PC-Win10 trotz geringer Auslastung extrem langsam

DerFunkyWizard

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
91
Sehr geehrte CB-Community,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte meinen Computer jetzt seid knapp einer Woche nichtmehr an gehabt und jetzt wenn ich ihn starte, ist alles extrem langsam und träge. Der Anmeldevorgang dauert ewig....das laden der Programme für die Taskleiste (z.B. Avira usw.), die Suchleiste ist auch extrem langsam...im Grunde alles (selbst jetzt in diesem Moment, das Schreiben hier im Forum), obwohl ich normale Auslastungen habe.

Betriebssystem ist Win 10 64Bit (war ne damals ne frische, reine installation) in der aktuellsten Version (glaube ich jedenfalls, meine Suchleiste und Windowsbutton lassen sich nichtmehr öffnen, bzw. reagieren nichtmehr)
CPU (I7-6700k): ~4%
RAM (16GB DDR4 2666Mhz [2x8GB]): ~2GB/16GB
GPU (GTX1070 Armor): ~2%
SSD + HDD (Samsung 850 Pro 128GB und WD 1TB irgendwas): auch nur gering

Ich bin maßlos überfragt und habe keinen Schimmer woran das liegen könnte und hoffe das ich hier vlt. eine Antwort finde.
 
Während der letzten beiden Windows-Updates wurde mein System ungewöhnlich stark ausgebremst. Nach der Verarbeitung der Updates und einem Neustart war alles wieder beim Alten. Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem?
 
Wenn der Pc länger nicht an war werden erstmal Windows Updates gesucht und updates der Apps im Store das dauert eine Weile. Kann sein das es daran liegt.
 
Lass Dir mal im Taskmanager anzeigen, wie stark Deine Netzwerkverbindung ausgelastet ist. Bei mir (und einigen anderen) ist es seit Win10 so, dass sich da ein Windows-Update-Task sehr stark "nach vorne drängelt" und nicht nur die ganze Internetbandbreite für sich beansprucht, sondern auch viel Rechenzeit.

Sobald dieser Update-Task seine Daten aus dem Netz gezogen hat, sollte sich alles wieder normalisieren. Wie lange das dauert, kann ich Dir nicht sagen, denn es hängt auch von Deiner Inet-Verbindung ab.
 
Zurück
Oben