PC wird schwarz und startet neu

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
429
Hey Leute, dieses Thema gab es zwar schon oft, aber das Problem ist eben immer individuell und ich werde langsam wirklich wahnsinnig.

Ich schleppe das Problem jetzt schon fast ein halbes Jahr mit mir herum. Es ist mal schlimmer, mal besser. Es geht um meinen PC, den ich im Februar 2024 geupgraded habe auf auf einen Intel i5-13500 & ein Gigabyte Z790 GAMING X AX Mainboard. Ebenfalls habe ich einen neuen CPU-Kühler be quiet! Pure Rock 2 verbaut. Als RAM habe ich mir 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit verbaut.

Schon länger drin ist eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 Ti OC Edition. Netzteil ist das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W aus 05/2022. Damit erstmal die technischen Rahmendaten. Denke SSDs etc. sind erstmal irrelevant. Die für Windows zuständige Sabrent Rocket zeigt noch 93%.

Was ich getestet habe:
  • Netzteil mit Netzteiltester verbunden und alle Werte sahen in Ordnung und stabil aus. Lediglich piepte es trotzdem immer wegen Latenzen, die aber gleichbleibend niedrig waren und beQuiet meinte auch zu mir, dass die Netzteilprüfgeräte mit den neueren Netzteilen wohl nicht immer so klar kommen
  • RAM Tests in Windows durchgeführt
  • Temperaturen im Auge gehabt
  • SSDs und HDDs (vermutlich könnte es ja wenn nur die SSD sein, auf der Windows läuft) sind in Ordnung laut CrystalDiskInfo
  • Stresstests ausgeführt
  • BIOS Update auf die neueste Version gemacht
  • BIOS Default Einstellungen
  • Im Betrieb an Kabeln und Bauteilen gerüttelt, um zu schauen, ob etwas einen Wackelkontakt hat
  • und heute sogar Windows 11 neuinstalliert, nur um zu sehen, dass es dasselbe Problem bleibt
Wie äußert sich das Ganze?

Es ist total zufällig. Ich bin einfach am browsen und bewege meine Maus und zack Bildschirm wird schwarz und PC startet neu. Ereignisanzeige sagt leider nur
Ereignis 41: Kernel Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Daraus werd' ich nicht schlauer. Begonnen hat das ich glaube einmalig Ende April, als ich RDR2 gespielt habe und das passiert ist. Hab mir nicht viel dabei gedacht, außer vielleicht erhöhten Temperaturen. Danach ist das auch mehr als 1 Monat nicht mehr vorgekommen. Und dann begann die Seuche. Das Szenario beim Browsen passierte wieder und wieder. Aber eben manchmal Tage hintereinander und dann wieder gar nicht.

Und teilweise eben ganz schlimm, sodass der PC quasi schon wieder beim Starten auf dem Windows Desktop nach dem Absturz direkt wieder schwarz wurde und neugestartet hat. Aber nie irgendwelche Bluescreens etc. Und das passierte dann alle 5 bis 20 Minuten und war unnutzbar. Aber den Tag später war dann alles wieder in Ordnung. Da ich meinen PC oft in den Ruhezustand / Energie sparen versetze statt ihn herunterzufahren, habe ich aber zuletzt immer gemerkt, dass er auch in diesem Zustand abgestürzt ist. Nur halt, dass er da nicht einfach neustartet. Denn fast jedes mal, wenn ich ihn gestartet habe, hat er neu hochgefahren und hat nicht mit dem letzten Stand und allen geöffneten Programmen etc. gestartet.

Beim Zocken und Stresstests ist er nie abgestürzt bis auf das eine mal da bei RDR2. Immer aus dem Nichts. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Bis auf die Grafikkarte hat auch alles noch Garantie, nur müsste ich wissen, was hier bitte kaputt ist. Es gab mal eine Zeit, wo ich auch Bluescreens hatte und der PC sogar im BIOS Screen abgestürzt ist, aber ich vermute da waren es komische oder unverträgliche BIOS Einstellungen meinerseits. Nach den Default Werten, ist das nie mehr passiert. Vor meiner Windowsneuinstallation hatte ich seit 1,5 Monaten ca. auch dauerhaft den Fehler (wenn ich mich recht entsinne): Nvidia LocalSystem Container stopped working

Nach der Windows Neuinstallation ist das aber nun weg und lustigerweise war der Fehler zwar da, aber spielen etc. ging dennoch problemlos.

Neueste Erkenntnis

Wenn ich mit der neuen Windows 11 Installation und dem BIOS Default nun auf "Energie sparen" drücke, dann geht der PC zwar kurz in diesen Status, aber startet direkt wieder neu und das auch wieder komplett und in der Ereignisanzeige auch wieder Ereignis 41: Kernel Power jedes Mal.

Was soll ich tun? Wie kann ich noch etwas testen und ausschließen? So macht das wirklich keinen Spaß mehr. Hindert mich auch an der Arbeit und allem.
 
sasbro97 schrieb:
  • RAM Tests in Windows durchgeführt
  • Temperaturen im Auge gehabt
  • SSDs und HDDs (vermutlich könnte es ja wenn nur die SSD sein, auf der Windows läuft) sind in Ordnung laut CrystalDiskInfo
  • Stresstests ausgeführt
  • BIOS Update auf die neueste Version gemacht

Warum werden keine Fakten genannt, Logfiles und/oder gezeigt?

CU
redjack
 
Hatte vor Ewigkeiten Mal was ähnliches. Konnte auch nichts finden mit anderem Netzteil.
Ein Tausch der Mainboard-Batterie hat da Abhilfe geschaffen.
Warum? Keine Ahnung...
Wär aber vllt einen Versuch wert, wenn das Netzteil in Ordnung sein sollte
 
@redjack1000 wie bitte? Logfiles wovon? Ich weiß ist viel zu lesen, aber dann würde man erkennen, dass es nichts zu loggen gibt. Und was für Fakten? Ich habe genau aus diesem Grund aufgezählt, was ich getan habe und wenn da irgendwo was komisch gewesen wäre, hätte ich es hier genannt. Aber klar kann ich euch sagen, dass die Graka 35 Grad hat und CPU immer um die 40 Grad bspw. Und dass das bspw. nicht zu heiß ist, wissen wir alle.
Ergänzung ()

@TPZ das habe ich vorhin auch irgendwo gelesen. Das wäre ja wirklich absurd, aber ich probiere es auf jeden Fall!
 
Ziemlich viel Text, bisschen wirr, wenig konkret... Die Antwort auch...
Gib dir bitte mehr Mühe, Infos konkret zielgerichtet zu geben. So werden sich sonst viele weigern deine Beiträge zu lesen.

sasbro97 schrieb:
Denke SSDs etc. sind erstmal irrelevant.
Du kommst mit deinem Problem aber auch nicht zurecht. Wieso meinst du also, dass es sinnvoll ist, Infos hinterm Berg zu halten?

sasbro97 schrieb:
RAM Tests in Windows durchgeführt
Bitte memtest+ verwenden. Unter Windows ist ein gewisser Teil des RAMS blockiert und kann gar nicht getestet werden.

sasbro97 schrieb:
Welcher?

sasbro97 schrieb:
Temperaturen im Auge gehabt
Und wo liegen die?

sasbro97 schrieb:
SSDs und HDDs (vermutlich könnte es ja wenn nur die SSD sein, auf der Windows läuft) sind in Ordnung laut CrystalDiskInfo
Screenshots mit komplett groß gezogenem Fenster, so dass man alle Werte sehen kann?

sasbro97 schrieb:
Stresstests ausgeführt
Welcher? Mit welchen Einstellungen? Wie lange? Welches Ergebnis?

sasbro97 schrieb:
BIOS Update auf die neueste Version gemacht
Welche?

sasbro97 schrieb:
und heute sogar Windows 11 neuinstalliert, nur um zu sehen, dass es dasselbe Problem bleibt
Komplette, saubere Neuinstallation mit vorherigem Löschen aller Partitionen?

sasbro97 schrieb:
wie bitte? Logfiles wovon? Ich weiß ist viel zu lesen, aber dann würde man erkennen, dass es nichts zu loggen gibt. Und was für Fakten? Ich habe genau aus diesem Grund aufgezählt, was ich getan habe und wenn da irgendwo was komisch gewesen wäre, hätte ich es hier genannt. Aber klar kann ich euch sagen, dass die Graka 35 Grad hat und CPU immer um die 40 Grad bspw. Und dass das bspw. nicht zu heiß ist, wissen wir alle.
So eine Textwand... Hätte so viel kürzer sein können. Und gleichzeitig so viel konkreter:
Welche Logfiles möchtest du gerne sehen? GPU ist im Idle bei 35 ° C, CPU bei ca. 40 ° C.
Merkst du was? Dass das Idle-Temperaturen sind habe ich jetzt einfach mal angenommen. Hast du leider wieder nicht erwähnt.
Und nochmal: Du hast ein Problem, mit dem du nicht weiter kommst. Wir können deine Lösungsversuche (auch aufgrund deines wirren und unvollständigen Texts) nicht nachvollziehen. Dementsprechend fragen wir nach.
Ganz davon abgesehen kann es sehr gut sein, dass du schon am Problem vorbei gestolpert bist und es einfach nur übersehen hast. Also sei nicht beleidigt, weil wir Dinge genauer wissen wollen und arbeite mit. Alleine schon aus Respekt vor der Mühe, die die Leute sich hier unentgeltlich in ihrer Freizeit mit deinem Problem machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hättest Du den Thread im richtigen Bereich eröffnet, wäre auch gleich der Fragebogen dabei gewesen. Bitte ausfüllen!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
@sNo0k
Das mit dem richtigen Bereich finde ich bei solchen Problemen schwierig. Ob das jetzt ein Problem mit der CPU oder der Grafikkarte ist? Aber genau darauf sind die jeweiligen Bereiche spezialisiert.

In meinen Augen gehört der "Problem-Sektor" überarbeitet...

Der Fragebogen wäre aber auf jeden Fall hilfreich gewesen.
 
da der TE im Februar von
CPU: AMD Ryzen 7 3700X | Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
auf
Intel i5-13500 & ein Gigabyte Z790 GAMING X AX
up(?)gegradet hat und seit April die Probleme auftreten... würde ich als erstes da ansetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
sasbro97 schrieb:
BIOS Default Einstellungen
Heisst das es wurde mit und ohne XMP getestet ?? Auf jeden Fall mit XMP aus testen.
Ansonsten mal mit nur einem RAM Modul eine Zeit lang testen. Das Z790 Gaming X ist mir leider auch schonmal mit einem 64GB 6400 Kit unangenehm aufgefallen.
Ansonsten würde ich raten, ein 48GB Kit "leihweise " zu organisieren und feststellen, ob damit die Fehler auch auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Grafikkarte <-> Netzteil mit einem Kabel an PCIe2 (Netzteilseite) oder zwei Kabeln an PCIe1+3 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Also die Mainboard Batterie war es nicht und gefühlt ist es seit Windows Neuinstallation nur noch schlimmer.

@Tom-S nicht bewusst getestet. Dachte XMP macht es eher schlimmer. Ich dachte die Default BIOS Settings sind "idiotensicher" und halten alles am ehesten aus. Also es lief ja anfangs problemlos mit der Kombination. Aber ja, dann versuche ich das einfach mal.

@Denniss an PCIe2 mit einem Kabel, was in zwei Kabel für die Grafikkarte mündet. Ich habe aber solange nichts mehr mit Netzteilen anschließen gemacht, dass ich mich gerade wundere und frage, ob es nicht ein Problem ist, dass meine CPU auch auf PCIe2 angeschlossen ist, aber eben unten als P4 statt P8. P8 ist ja die Grafikkarte.

Insgesamt etwas worauf keiner eingegangen ist und was ich nun eben sehr merkwürdig finde ist das:
sasbro97 schrieb:
Wenn ich mit der neuen Windows 11 Installation und dem BIOS Default nun auf "Energie sparen" drücke, dann geht der PC zwar kurz in diesen Status, aber startet direkt wieder neu und das auch wieder komplett und in der Ereignisanzeige auch wieder Ereignis 41: Kernel Power jedes Mal.
Liegt das "nur" an BIOS Einstellungen und nicht vorhandenen C-States?
 

Anhänge

  • 20241103_161941.jpg
    20241103_161941.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
sasbro97 schrieb:
ob es nicht ein Problem ist, dass meine CPU auch auf PCIe2 angeschlossen ist
Nein, das SP11 hat 4 12V Rails wovon 2 (V3 und V4) rein für die GPU vorgesehen sind. Von daher ist es gar nicht möglich das sich CPU (V2) und GPU in die Quere kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sasbro97
@wuselsurfer
1730662169269.png

Ergänzung ()

@Tom-S Mit XMP startet der PC nicht mehr.

Screenshot mit XMP1 ist dabei aber es klappt nicht. Nur der Screenshot mit XMP disabled startet überhaupt.
 

Anhänge

  • 20241103_203743.jpg
    20241103_203743.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20241103_203802.jpg
    20241103_203802.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20241103_204647.jpg
    20241103_204647.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
6400er RAM kannst due vergessen, wird die CPU nicht mitmachen. XMP an und Takt manuell auf 6000 versuchen
 
Ja super. Durch die Abstürze ist der Fehler vor der Windows Neuinstallation wieder da. Hat es vielleicht doch was mit der Grafikkarte zu tun?
1730665922739.png



@Tom-S mit einem RAM-Riegel selbes Verhalten.

Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte auf so etwas zu testen? Hätte sonst nur die Idee, die abzuklemmen und die erstmal an die Mainboard Grafik zu gehen.
 
Die SSD hat sehr viele EInbrüche bei der Kennlinie über den gesamten Bereich.

Was läuft im Hintergrund:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
Zurück
Oben