PC wird seit Formatierung zu heiß beim spielen

Armenty

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700K CPU @ 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Micro-Star International Z490 Plus (Ms-7C98) 1.0
  • Netzteil: (Keine Ahnung)
  • Gehäuse: (Keine Ahnung)
  • Grafikkarte: Nvidea GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: Ich GLAUBE: Crucial P3 SSD 2TB, M.2 2280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vor einer Woche mein PC neu aufgesetzt, da er mit der Zeit zu langsam wurde. Jetzt geht es von der Geschwindigkeit wieder. Ich habe dafür die Systemwiderherstellung verwendet und ihn auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
Ansich funktioniert er einwandfrei.

Nur spiele ich gerne Warhammer III: Total war. Und obwohl meine Leistung des PCs mehr als ausreichend ist, wird der PC sehr schnell sehr warm. Ich glaube, dass dieses Spiel einfach das Maximum von meinem PC rausholen will, obwohl das überhaupt nicht notwendig ist. Vor der Systemwiderherstellung hatte ich MSI Afterburn und Riva Tuner verwendet, um das Spiel einfach zu cappen und meinem PC zu sagen, er soll bitte nicht zu viel leistung verwenden. Und das hatte auch perfekt funktioniert. Das Spiel hatte seit da an den PC nicht mehr überhitzt.

Nur leider weiß ich nicht mehr, wie man das einstellt und mir fehlen auch die passenden Worte um nach meinem Problem zu suchen. Ich würde gerne diese Programme irgendwie wieder so einstellen, dass sie die Leistung nicht zu sehr beanspruchen. Kennt sich hier jemand zufällig damit aus und kann mich möglicherweise auf eine Anleitung o.Ä. verlinken. Ich hab das damals nur aus zufall gefunden.

Liebe Grüße

P.S. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was heißt zu heiß ??
Was wird zu heiß ?? Gib mal Temperaturen an.

Danke Aslo, ich hab das mal so ausprobiert. Ich schaue später ob das schon klappt.

Und an mcbloch: Ich habe nebenbei immer Core Temp als Programm laufen. Die Zahlen gehen auf ca. 65 - 83° hoch. Jedoch wird vorallem hinten sehr warme Luft rausgepustet. Vill. sind die Zahlen normal, allerdings bin ich es gewohnt, dass mein PC nicht so heiß wird, beim selben Spiel. Und da das erst auftrat, nachdem ich den PC zurückgesetzt hatte, hoffe ich, den Status wieder zurückzubekommen. :)

So lange die Temperaturen nicht ins kritische Laufen und dafür sehr viel Wärme aus dem PC raus kommt, kann man dir zu einer funktionierenden Kühlung gratulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Gigaherz, Serral87 und 2 andere
Armenty schrieb:
Ich habe vor einer Woche mein PC neu aufgesetzt, da er mit der Zeit zu langsam wurde. Jetzt geht es von der Geschwindigkeit wieder.
Du kannst nicht beides haben. Entweder er bringt seine volle Leistung, das eben mit entsprechend Abwärme. Oder du drosselst ihn wieder mit der Gefahr, dass deine Performance Probleme wiederkommen.

es liest sich zumindest nicht so, als ob er nun zu warm würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du wohl vorher VSYNC im Spiel angehabt oder ähnliches dass deine FPS im Spiel limitiert.

Armenty schrieb:
Die Zahlen gehen auf ca. 65 - 83° hoch.

also kein Problem der Temperatur

Das Problem ist der User selbst der einen schnellen PC haben will aber nicht damit klar kommt das der dann auch mehr Wärme produziert.

das mit den Vsync und Limits sollte man sich halt auch anschauen denn es bringt wenig viele FPS zu berechnen wenn man sie nicht wirklich braucht.

P.S. ein i7 1xxxxer läuft auch gerne mal auf 90+ °C bei CB ohne Limit schon 91 °C
https://www.computerbase.de/2021-07...istungsaufnahme_und_temperatur_in_anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, CountSero, Firefly2023 und 2 andere
Glückwunsch zu einem sehr gut laufenden Rechner. Du hast kein Problem mit den Temperaturen. Er hat exakt die Werte, die er haben darf. Du brauchst nichts zu drosseln, nichts einstellen, sondern einfach zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Prophetic und coasterblog
Oder eben die Leistung reduzieren, um der Erwärmung des Raumes im Sommer ein wenig Einhalt zu gebieten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Komisch das sie oft denken, dass ein Rechner (zu) warm wird, wenn die Leistung nicht ausreichend sei.
Oder, er kühl bleibt, wenn die Leistung ausreichend ist..

Na ganz klar, wenn keine Leistung abgerufen, weil nicht benötigt, wird, bleibt's eben kühl. Wenn der Rechner sich überarbeitet, wird ihm eben zu warm und er schafft nicht mehr...

Wenn dir das zu heiß ist, begrenze halt die Frames im Nvidia-Treiber.

Für Diablo 4 habe ich die Frames im Spiel auch auf 70 gecappt statt 144 damit die Grafikkarte (3090) nicht voll ausgelastet wird und mir Abwärme von 360 Watt raushaut. Ich hab das nicht gemacht weil der PC überhitzt sondern weil sonst ich überhitze. Jetzt wo es wärmer wird, brauche ich im Wohnzimmer keine Elektroheizung die auf volle Pulle läuft 😂

Ich habe übrigens die gleiche CPU wie du. 80-90 Grad herum beim spielen sind normal und ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ok es wurde alles gesagt, die Temps sind beim Spielen ok und normal.
Eine Sache lese ich aber nicht raus.
Stören dich die vorher niedrigeren CPU Temperaturen bei identischer Last oder stört dich die heissere Luft die neuerdings hinten raus kommt?

Aber, wenn du wirklich mit der Hand spüren kannst, wie hinten sehr viel wärmere Luft herauskommt bei identischer Konfiguration und Last, versuch doch mal zu schauen ob das nicht vielleicht vom Netzteil kommt.

tretisjunki schrieb:
Aber, wenn du wirklich mit der Hand spüren kannst, wie hinten sehr viel wärmere Luft herauskommt bei identischer Konfiguration und Last, versuch doch mal zu schauen ob das nicht vielleicht vom Netzteil kommt.
Vorher hatte TE ein FPS-Cap drin, jetzt nicht mehr, daher wird's jetzt wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki
Danke Leute, es hat tatsächlich geholfen. Ich habe Vsync aktiviert und ein FPS caps eingesetzt. Jetzt bleibts kühl.

Mich hat tatsächlich nur die wärmere Luft hinten gestört, denn es werden langsam wärmere Tage und da ist das sehr unangenehm.

Für Warhammer braucht mein PC nicht die volle Leistung, die halbe reicht da vollkommen aus. Hoffe ich hab das nicht fehlkommuniziert. Mir ging es nie darum, volle Leistung zu haben und gleichzeitig einen Kühlen PC. Sondern nur meinen PC (und damit auch meine Zimmertemperatur im Sommer) nicht alles abzuverlangen was er hat.

Danke nochmals

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, mcbloch und sNo0k
Zurück
Oben