I7 7700k wird zu heiß beim Spielen..

Aber doch nicht mit einer Wasserkühlung, gut bei einer ungeköpften CPU ist das wahrscheinlich anders, aber ich hab im Idle immer so 26-27°C bei aktuell 23,5°C Raum Temperatur, aber mein Ryzen ist halt verlötet, aber dass das so ein gewaltigen unterschied macht?

Aber er schrieb ja das die CPU Temperatur im Idle zwischen 45-60 grad schwankt, und das ist eindeutig zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
Nureinnickname! schrieb:
Auch bedenken es ist nicht gerade kalt aktuell ;-)
Wie jeden Tag 22.5°C bei mir im Wohnzimmer, Pool 37°C :D

• Gefällt mir
alxtraxxx schrieb:
Wie jeden Tag 22.5°C bei mir im Wohnzimmer, Pool 37°C :D
Sind 37°C im Pool nicht ein bisschen warm? ^^ Normal sind wohl eher so 27°C Wasser Temperatur, aber jeder wie er will xD

• Gefällt mir
Ist auch eher ein Pool zum rumlümmeln und für mein Kind zum rumplantschen, ist nur 2.65x1.65 und Wasserhöhe so 30-40cm je nach dem (davon abgesehen begrenzt die Statik der Dachterasse mich). Wenns Kind drin hüpft muss ich bei 35°C halt die Solarheizung (Pool steht komplett verschattet da Westseite) abschalten sonst meckerts ;)

Aber zum Thema im Idle 45-60°C hat ich als letztes mit einem Athlon 1, solche Temperaturen hab ich nu eher bei TW3 zocken mit meinem 5820k (so 42°C ohne Übertakten mit AIO von TT, paar Grad mehr sinds dann mit übertakten, bin aber auch wieder runter auf 4.3GHz weil da läuft er ohne VCore Erhöhung stabil durch)

• Gefällt mir
WP_20180601_007.jpg
WP_20180601_005.jpg
WP_20180601_004.jpg
WP_20180601_003.jpg
WP_20180601_002.jpg

Ergänzung ()

Entschuldigt, das ich ein Tag länger gebraucht habe..
WP_20180601_006.jpg

Ergänzung ()

Entschuldigt das es was länger gedauert hat :/
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg

Nun sollte es richtig sein ?? Mit dem Ram :p

Da die frage offen war, welchen Ram ich habe
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html

Anhänge

• WP_20180601_001.jpg
    WP_20180601_001.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterte Spannung/Frequenz wären die interessanten gewesen, Standardtakt ist das immer noch nicht sonst wäre BCLK nicht .02 am Ende ;)

• Gefällt mir
alxtraxxx schrieb:
Erweiterte Spannung/Frequenz wären die interessanten gewesen, Standardtakt ist das immer noch nicht sonst wäre BCLK nicht .02 am Ende ;)

Wo ich finden, wie ich ändern?? Ich fühl mich hier echt richtig Dämlich <.<

In Deinem Anhangsbild bei M.I.T findest Du die alle ;)
Überall mal Standard/Default oder +- 0 einstellen je nach Bios

• Gefällt mir
alxtraxxx schrieb:
In Deinem Anhangsbild bei M.I.T findest Du die alle ;)
Überall mal Standard/Default oder +- 0 einstellen je nach Bios

Alles klar wird gemacht!

--

Ich hab gerade mal reingeschaut, Alles bis auf paar sachen stehen auf "Auto". Ich kann wender Standard noch Default auswählen.

Soll ich das ganze M I T mal fotografieren so dass man mich da durch lotsen kann???
Ergänzung ()

Ich hab hier ne nette Seite gefunden, die mit der selben CPU das Bios vom Mainboard da stellt.

https://www.anandtech.com/Gallery/Album/5724#16

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild von den Smart Fan 5 Temperaturen da wäre auch mal interessant.

Hab da noch was aus einem Forum.
Gestern bin ich dann gegen meinen Rechner gestoßen und die cpu wurde auf einmal einfach 10° heißer als sonst.... dann hab ich nen luftkühler den ich noch da hatte drauf gemacht (geht einwandfrei) und den enermax hab ich dann mal komplett auseinander gebaut, der war voll mit dreck also die kupfer platte hat auf der rückseite diese kleinen "Kühlfinnen" die waren komplett verstopft.
Die Aio ist auch neu?

• Gefällt mir
WP_20180601_009.jpg

2. Systemtemp 47 grad

3. systemtemp 45 grad. sieht man halt leider schlecht
Ergänzung ()

Ach und was ist AIO?

Irgendwie finde ich alle Temperaturen in Deinem Gehäuse auf dem Screenshot gefühlt hoch für nur BIOS außer Du hast gerade 30°C im Zimmer. Hast Du das Gehäuse immer noch offen und Ventilator drauf gerichtet? Was für ein Netzteil hast Du? Hatte vor Jahren mal das das Netzteil zu schwach war und dadurch die CPU-Temperatur gestiegen ist.

• Gefällt mir
Tatsächlich sind es im Zimmer ca. 28-32 grad. Aber im geschlossenen Gehäuse.
Für neue Hardware hab ich allerdings kein Geld zurzeit, daher suche ich nach einer lösung hier im forum :P

32° sind zum Kühlen schon einmal eine schlechte Voraussetzung da alle Kühler nur die Abwärme in den Raum verteilen und die normal kühlere Raumluft zum Tausch benutzen. Würde aber erklären wieso Deine Systemtemperaturen im BIOS schon so hoch sind wie bei mir unter Volllast ;)
Wärmeleitpaste tauschen und prüfen dass der Kühler richtig sitzt, an der Verteilung der alten kannst Du sehen ob irgendwas schief war. Wenn der Kühler richtig gesessen hat sollte die sich selbst gleichmässig über die Fläche verteilt haben. Man braucht nicjt viel Wärmepaste, die Art wie man es aufträgt macht minimal was aus, sie braucht allerdings einige Zeit und Erwärmung um sich zu verteilen. Zu viel ist hier ebenso schlecht wie zu wenig. Oder die Paste war schon hinüber (falsche Lagerung, zu alt etc)

alxtraxxx schrieb:
32° sind zum Kühlen schon einmal eine schlechte Voraussetzung da alle Kühler nur die Abwärme in den Raum verteilen und die normal kühlere Raumluft zum Tausch benutzen. Würde aber erklären wieso Deine Systemtemperaturen im BIOS schon so hoch sind wie bei mir unter Volllast ;)
Wärmeleitpaste tauschen und prüfen dass der Kühler richtig sitzt, an der Verteilung der alten kannst Du sehen ob irgendwas schief war. Wenn der Kühler richtig gesessen hat sollte die sich selbst gleichmässig über die Fläche verteilt haben. Man braucht nicjt viel Wärmepaste, die Art wie man es aufträgt macht minimal was aus, sie braucht allerdings einige Zeit und Erwärmung um sich zu verteilen. Zu viel ist hier ebenso schlecht wie zu wenig. Oder die Paste war schon hinüber (falsche Lagerung, zu alt etc)

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als dies noch in betracht zu ziehen.
Gibt es da irgendwelche Wärmepaste die überaus gut ist?
Und wie lagert man diese am besten?? Woran erkenne ich ob eine zu alt ist oder falsch gelagert ist?

Nicht wenn die im BIOS schon höher sind als unter Windows Volllast. Ich bekomme solche Temperaturen nicht hin aber ich habe Klimaanlage + AIO GPU + AIO CPU und genug Systemlüfter ;)
Ich hatte glaube ich immer die Arctic Cooling Silver 5, die hat mir bisher immer gereicht

Zurück
Oben