I7 7700k wird zu heiß beim Spielen..

Aber die Schutzfolie vom CPU Kühler der WaKü würde Entfernt oder ? nicht das die noch drauf ist das ist auch ein sehr beliebter Fehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
Nureinnickname! schrieb:
Die ist geschlossen, warum sollte das Entweichen?

Btw macht eine Wasserkühlung bei einem nicht geköpften i7 7700K oder sämtlichen anderen Intel CPUs mit WLP zwischen DIE und Heatspreader eig keinen Sinn, da der DIE die Wärme ja durch die Paste nicht schnell genug abgeben kann.
Also ein geschlossenes System kann nicht undicht werden? Soso ...

• Gefällt mir
elchue schrieb:
Also ein geschlossenes System kann nicht undicht werden? Soso ...

Kann, aber das sollte man schon merken wenns feucht im PC wird ;-) oder etwa nicht? Diffusionsdicht werden die Schläuche ja nicht sein, meine läuft jedenfalls noch einwandfrei.

Ja Schutzfolie ist ein gutes Stichwort. Wird oft vergessen.

Vielleicht mal die Idle Temperaturen überprüfen. Ich hab beispielsweise im Idle ein unterschied von CPU und Raumluft Temperatur von +4°C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wirklich, ich hab die Schutzfolie entfernt... so Blöd bin wiederum auch nicht. Hab kurz angeschraubt, eine von 4 konnte ich noch bisschen nachdrehen. Teste nun eben ob das was gebracht hat. Gehe aber nicht davon aus..

Die Frage nach Vcore ist auch noch offen... und da der TE nicht weiß was das ist und trotzdem lustig übertaktet, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das hier eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Vibriert die Pumpe denn? Wie sind die Idle und Last Temperaturen?

• Gefällt mir
Nach kurzem Testen, hat sich nichts geändert. An der Montage lag es wohl doch nicht.

Ja die Pumpe Vibriert.

Beim Desktop, liegen die Temperaturen zwischen 45-60 grad
Beim Spielen zwischen 78-100 grad

Auto OC deaktivieren, im Bios nehme ich mal an?
Unter welcher Kategorie finde ich diese Option ??

BlubaKopf schrieb:
werde ich eben mal die Schrauben nachziehen.
Wenn sich beim Einbau da Board schon verbogen hat solltest du das gleich sein lassen!!!!!

Kontrollier doch im Bios:
Vcore manuell einstellen
Automatische OC Funktion ausschalten
Läuft die Pumpe auf 100% oder wird diese automatisch durch das Bios geregelt? Sollte immer auf 100% sein da manuell so festgelegt

Edit: Eigeninitiative und suchen? Im Mainboard oder noch einfacher in Google findet man sicherlich die Antwort

• Gefällt mir
BlubaKopf schrieb:
Nach kurzem Testen, hat sich nichts geändert. An der Montage lag es wohl doch nicht.

Beim Desktop, liegen die Temperaturen zwischen 45-60 grad
Beim Spielen zwischen 78-100 grad

Auto OC deaktivieren, im Bios nehme ich mal an?
Unter welcher Kategorie finde ich diese Option ??

60°C Idle, da kann irgendwas nicht stimmen ;-). Aber da ich keinen i7 7700K besitze kann ich dir die Normalen Temperaturen auch leider nicht nennen, nur mir kommen diese viel zu hoch vor.
Der Kühler kann immerhin CPUs mit einer angeblichen TDP von 350Watt Kühlen.

• Gefällt mir
zu fest angezogen = verbogene cpu = nicht mehr plan = hitze problem

• Gefällt mir
BlubaKopf schrieb:
Wirklich, ich hab die Schutzfolie entfernt... so Blöd bin wiederum auch nicht. Hab kurz angeschraubt, eine von 4 konnte ich noch bisschen nachdrehen. Teste nun eben ob das was gebracht hat. Gehe aber nicht davon aus..

Das sollte auch nicht so gemeint sein das du blöd bist.
Meine empfehlung wäre du stellst im Bios erst einmal alles auf Manuell ein Sprich Core Ratio, Ram XMP laden. und die Spannungen lässt du erst einmal auf Automatisch. Sollte das keine Besserungen bringen dann WLP in der nächsten Zeit erneuern wechseln. Sollte das immer noch keinen gewünschten effekt geben dann bleibt dir nur der weg entweder den Prozessor Köpfen zu lassen oder du tauscht ihn um da wohl die Zahnpaster unter dem IHS wohl die schuld für die hohen Temperaturen Trägt

• Gefällt mir
Hallo,

eventuell hast du bei der Montage der Pumpeneinheit verkantet, hast du die Schrauben über Kreuz angezogen?

Löse einfach mal alle Schrauben und ziehe sie über Kreuz handfest an um sicher zu gehen.

• Gefällt mir
So ich war jetzt kurz im Bios & hab die Intel(r) Turbo Boost Technologie ausgeschaltet. Nun läuft der CPU auf 4,2

Ich bezweifel das ich das Board bereits geschrottet habe, dann gäbe es doch sicherlich größere Probleme als die Hitzeentwicklung ??

Ich teste nun erneut ob die CPU wieder hohe Temperaturen erreicht. Dauert so 5 min.

@Shandriano:
Bevor so dinge wie Köpfen ernsthaft empfohlen werden sollten die regulären mittel ausgeschöpft werden.
z.B. Vcore senken ggf. mit Taktsenkung.

• Gefällt mir
Shandriano schrieb:
Meine empfehlung wäre du stellst im Bios erst einmal alles auf Manuell ein Sprich Core Ratio, Ram XMP laden. und die Spannungen lässt du erst einmal auf Automatisch.

Naja normalerweise sollte man die Spannung nie auf Automatisch belassen, da das Motherboard immer eine viel zu hohe Spannung einstellt. Lieber mal in kleinen Schritten mit der Wunsch Taktrate die Vcore senken, aber ich denke mal das diese nicht einmal das Problem darstellt da ja schon im Idle 60°C erreicht werden. Ergo Montage Fehler, Pumpe Kaputt, oder sonst was. Kann man aus der Ferne leider nicht genau beurteilen.

Vielleicht auch mal mit Hardware Monitor alles auslesen. Spannungen unter Last, sowie die Temperaturen.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Hallo,

eventuell hast du bei der Montage der Pumpeneinheit verkantet, hast du die Schrauben über Kreuz angezogen?

Löse einfach mal alle Schrauben und ziehe sie über Kreuz handfest an um sicher zu gehen.

Ja natürlich hab ich dies gemacht :) !

Shandriano schrieb:
Das sollte auch nicht so gemeint sein das du blöd bist.
Meine empfehlung wäre du stellst im Bios erst einmal alles auf Manuell ein Sprich Core Ratio, Ram XMP laden. und die Spannungen lässt du erst einmal auf Automatisch. Sollte das keine Besserungen bringen dann WLP in der nächsten Zeit erneuern wechseln. Sollte das immer noch keinen gewünschten effekt geben dann bleibt dir nur der weg entweder den Prozessor Köpfen zu lassen oder du tauscht ihn um da wohl die Zahnpaster unter dem IHS wohl die schuld für die hohen Temperaturen Trägt

Eieieieiei da hab ich echt bange, ich hab 0 Plan vom Bios. Ich hab um ehrlich zu sein, auf gut glück gerad das richtige Ausgeschaltet :p

also bei ner Wasserkühlung solche temps im IDLE ist schon etwas merkwürdig.

Ich habe den 7700 (non K, taktet durch den Turbo bis 4.2GHz) und einen Ben Nevis drauf. Hier sind die temps im IDLE beica 30 Grad und unter Last nie höher als 60-75 Grad. Da dürfte ein 7700K auch nicht Richtung 90Grad tappen, schon garnicht wenn eine WaKü drauf ist.

Hier sollte man schnellstens mal Die WaKü noch mal runter nehmen, alles von der alten WLP reinigen und sauber neu montieren. Hoffentlich ist durch die Festschrauberei nicht der Heatspreader verbogen worden.

Und nur weil man eine Schraube nochmal nachziehen konnte, muss das nicht zur Besserung führen, wenn man sie dann zu fest anzieht. Handfest sollte das ganze sein, aber nicht mit voller Armkraft.

• Gefällt mir
nimm die pumpe ab - sieh dir an wie die WLP drauf verteil ist.
nicht gleichmäßig dann hast wo die cpu verbogen weil du de pumpe zu fest angezogen hast.

da kannst auch im bios verstellen was du willst - es bringt keine änderung.

hast schließlich selbst gesagt das du de pumpe sehr fest angezogen hast.

• Gefällt mir
Auch bedenken es ist nicht gerade kalt aktuell ;-)

Sommer.png

• Gefällt mir
Also, ich hab gerade noch mal im Spiel getestet und die Höhst Temperatur lag bei 78 grad. Das ist echt genial.
Allein durch das ausschalten der "Intel(r) Turbo Boost Technologie" hab ich deutlich niedrigere temps...

Aber wie ich gerade lese, sind die trz. zu hoch???
Ergänzung ()

Um vom Thema ab zukommen, das ich zu fest gezogen habe.. bei der Montage waren sogar gummi abstandshalter dabei und schrauben mit ner feder dran. Ich bezweifel es halt dennoch das ich dadurch was kaputt gemacht habe.

Woran ich eher glaube, das die WLP evt. nicht ganz aussreicht. Ich hab die damals minimal drauf gestrichen. Also kein Punkt in die mitte und drauf das dingen , nein.. ich hab jede milimeter so gut wie möglich mit ner schicht ausgefühlt. Das es halt gleichmäßig verteilt ist. Könnte aber evt. zu wenig sein. ??
Ergänzung ()

Zum ende hin, DANKE für die vielen Tipps und Hilfestellungen. Ich werde bis ende nächster Woche noch die WLP neu auftragen und schauen ob sich das dann noch weiter bessert. Schade nur, das ich die CPU nicht auf 4.5 laufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Zurück
Oben