Pc zeigt kein bild

Wavy

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance rgb 16gb 3000Mhz
  • Mainboard: MSI x470 Gaming plus max
  • Netzteil: be quiet 400w
  • Gehäuse: nzxt h510
  • Grafikkarte: gtx 1660 super
  • HDD / SSD: crucial m2 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung von corsair

Hallo, ich habe seit ca einem Jahr einen PC und er lief immer einwandfrei. Vor ca einer Woche ging er auf einmal nicht mehr richtig an. Er startet ganz normal, die rgb Beleuchtung und die Lüfter gehen an aber der Monitor zeigt kein Bild. Außerdem funktionieren Maus, Tastatur etc nicht, also leuchten nicht wie sonst. Am Monitor liegt es nicht, das hdmi Kabel hab ich auch schonmal gewechselt. Die ssd ist erst ein halbes Jahr alt, wenn das Netzteil kaputt wäre dürfte es ja eigentlich erst gar nicht starten. Die MB Batterie hab ich schon mal rausgenommen und neu eingesetzt. An der gpu kann es eigentlich nicht liegen, die läuft augenscheinlich ganz normal und wenn ich den Bildschirm ans MB anschließe während die gpu ausgebaut ist geht auch nichts. Ich habe extra einen PC speaker gekauft, der gibt aber keine Fehlermeldung von sich. Im Internet finde ich auch keine passenden Ratschläge, hab schon stundenlang rumprobiert. Ich bin echt am verzweifeln weil ich keine Ahnung habe was genau kaputt ist. Ich vermute das Mainboard aber da auf gut Glück ein neues zu kaufen bringt denke ich nichts. Dass beide RAM riegel auf einmal kaputtgehen halte ich auch für unwahrscheinlich, habe beide in allen slots ausgetestet und nichts hilft. Danke für eure Hilfe im voraus

Wavy schrieb:
... Am Monitor liegt es nicht, das hdmi Kabel hab ich auch schonmal gewechselt. ...
Nur HDMI Kabel gewechselt, oder auch mal anderen Monitor ausprobiert/Monitor an einem anderen PC ausprobiert?

Also den Monitor hab ich mal an meiner Nintendo switch angeschlossen, das geht. Aktuell hab ich nur einen Monitor aber am Fernseher kommt auch kein Bild wenn ich den PC anschließe
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Sowieso nicht.

Was für einen Monitor hast du denn? Funktioniert der garantiert einwandfrei?
Also das genaue Modell hab ich nicht im Kopf aber falls das wichtig ist kann ich das noch raussuchen. Wenn ich meine switch dran anschließe geht der ganz normal. Am Fernseher gibt der PC aber auch kein Bild. Das was mich am meisten verwirrt sind vorallem die Maus und Tastatur. Denn die leuchten bzw funktionieren ja aktuell auch nicht. Und das hat ja nichts mit dem Monitor zu tun. Liegt es vielleicht am Netzteil? Der PC geht zwar an aber vielleicht ist das ja trotzdem der grund

Ob der GPU richtig in der Gehäusewand steckt oder ob Staub im Anschluss ist. Das klingt zwar simpel tritt aber öfter auf als man denkt.

Leider unverändert. Hab mal ein bild angegangen, mit meiner Nintendo switch geht der Bildschirm
Ergänzung ()

Wavy schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance rgb 16gb 3000Mhz
  • Mainboard: MSI x470 Gaming plus max
  • Netzteil: be quiet 400w
  • Gehäuse: nzxt h510
  • Grafikkarte: gtx 1660 super
  • HDD / SSD: crucial m2 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung von corsair

Hallo, ich habe seit ca einem Jahr einen PC und er lief immer einwandfrei. Vor ca einer Woche ging er auf einmal nicht mehr richtig an. Er startet ganz normal, die rgb Beleuchtung und die Lüfter gehen an aber der Monitor zeigt kein Bild. Außerdem funktionieren Maus, Tastatur etc nicht, also leuchten nicht wie sonst. Am Monitor liegt es nicht, das hdmi Kabel hab ich auch schonmal gewechselt. Die ssd ist erst ein halbes Jahr alt, wenn das Netzteil kaputt wäre dürfte es ja eigentlich erst gar nicht starten. Die MB Batterie hab ich schon mal rausgenommen und neu eingesetzt. An der gpu kann es eigentlich nicht liegen, die läuft augenscheinlich ganz normal und wenn ich den Bildschirm ans MB anschließe während die gpu ausgebaut ist geht auch nichts. Ich habe extra einen PC speaker gekauft, der gibt aber keine Fehlermeldung von sich. Im Internet finde ich auch keine passenden Ratschläge, hab schon stundenlang rumprobiert. Ich bin echt am verzweifeln weil ich keine Ahnung habe was genau kaputt ist. Ich vermute das Mainboard aber da auf gut Glück ein neues zu kaufen bringt denke ich nichts. Dass beide RAM riegel auf einmal kaputtgehen halte ich auch für unwahrscheinlich, habe beide in allen slots ausgetestet und nichts hilft. Danke für eure Hilfe im voraus
Ich hatte auch die vermutung dass eventuell die CPU kaputt ist. Ich hab die aber an einer Wasserkühlung hängen, eigentlich Overkill und die ging auch bei starker Belastung bisher nie über 60 Grad, in der Regel eher 40-50. Und dass die pins auf einmal verbogen sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Anhänge

• IMG_20210213_144419.jpg
    IMG_20210213_144419.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 286
Ich meine damit nicht das sie beschädigt wurden, sondern das sie einfach defekt sind. Da das auch das Nadelöhr zum Bildschirm ist und du alles andere abgeklappert, ist das nach meinem Wissenstand das einzige woran es scheitern könnte, dass der Bildschirm ein Bild bekommt. Ich weiß aber auch nicht alles

Ok, was wäre denn deines Wissens nach das wahrscheinlichste. Das Mainboard? Oder bringt das ohne konkrete Vermutung nichts ein neues zu kaufen und zu testen

Am wahrscheinlichsten liegt das Problem an der Grafikkarte. Diese mal in nem anderen PC testen ob sie da funktioniert, oder eine andere Grafikkarte bei dir in den PC einbauen.

Hab ich beides leider nicht und in meinem direkten Umfeld hat niemand einen PC :/ Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass die kaputt ist, soweit ich weiß ist eine grafikeinheit in meinem Mainboard verbaut. Wenn ich die gpu abbaue und das Kabel an das Mainboard stecke kommt auch nichts. Und das würde soweit ich weiß auch nicht erklären dass USB Geräte auf einmal nicht mehr funktionieren

Weder dein Mainboard noch deine CPU haben eine GPU integriert. Dein Mainboard hat nur die entsprechenden Anschlüsse weil man eine CPU mit integrierter GPU verbauen könnte.

Dein Board hat keine Onboard GPU, dass das Board ein DVI und HDMI anschluss hat liegt daran falls du ein CPU mit Grafikeinheit verbaust, Ryzen 3 2200g z.B. das darüber dann das Bild kommt.

Da war Duck schneller:cool_alt:

Okay, und was ist mit der Tastatur und der Maus? Warum funktionieren die auf einmal nicht mehr. Die hängen ja eigentlich nur an den normalen USB Ports. Eigentlich können ja Maus und Tastatur nicht einfach random kaputt gehen und dazu noch gleichzeitig

Wavy schrieb:
Okay, und was ist mit der Tastatur und der Maus? Warum funktionieren die auf einmal nicht mehr. Die hängen ja eigentlich nur an den normalen USB Ports. Eigentlich können ja Maus und Tastatur nicht einfach random kaputt gehen und dazu noch gleichzeitig
Das liegt wahrscheinlich daran, das du den PC nicht entsperrt hast. Mein RAZER Tastatur fängt auch erst an zu leuchten wenn ich das Passwort eingegeben habe

War bei mir bisher aber nie so.. Ich bin halt sehr ratlos leider. Ich würde zB mein Mainboard eh gerne austauschen weil es mir optisch nicht mehr gut gefällt und ich die Ausstattung auch eher mäßig finde. Aber dann wäre ich wieder enttäuscht wenn etwas nicht funktioniert. Hat irgendjemand vielleicht eine Erklärung warum der Mainboard Pieper kein Signal gibt? Vielleicht habe ich ihn auch falsch angeschlossen aber habe schon viele Anschluss Möglichkeiten ausprobiert

Weil der PC ganz normal bootet,du bekommst nur kein Bild weil die GPU durch ist.

Wenn du dein Mainboard tauschen willst mach es, wird nur an dem Problem nichts ändern.

Der Pieper gibt also kein Signal wenn was mit der Karte nicht stimmt? Ich kann eine alte 10 Euro Karte besorgen zm zu testen. Wäre natürlich das worst case wenn das teuerste Teil im Eimer wäre, die kann ich auch nicht mal eben ersetzen. Einsenden dauert ja wahrscheinlich Monate aber dann bleibt mir halt nichts übrig..

Schön ist ein Defekt nie aber damit muss man rechnen. Besorg die 10Euro Karte und teste dann sieht man weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wavy
Zurück
Oben