PC zeigt kein Display

heyfilipo

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich habe ein kleines Problem und zwar:
Ich habe neulich einen PC zusammengebaut, den ich mir in meine andere Wohnung per Post zuschicken lassen habe. Nachdem er angekommen ist hat dieser nicht gestartet. Durch Research habe ich erfahren, dass ein Paar Pins bei meiner CPU verbogen waren, die habe ich mit einer Klinge gerade gebogen. Seitdem startet der PC zwar, zeigt jedoch kein Bild.
Ausprobiert habe ich bereits folgende Schritte:
Grafikkarte ausgesteckt, RAM umgesteckt, BIOS zurückgesetzt, Pins nochmal gerade gestellt, beide HDMI-Anschlüsse (Grafikkarte und integriert) ausprobiert - alles ohne Erfolg.

Nun bin ich an meinen Grenzen, da ich mich doch nicht so gut auskenne mit dem Ganzen. Das Mainboard hat, so viel ich weiß, keine Diagnose LEDs (piepsen tut auch nichts). Weiß jemand, ob die CPU völlig ausgetauscht werden muss?
Vielen Dank im Voraus!

Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16gb(2x8gb) Vengeance LPX 3200mhz CL16 DDR4
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A II
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 450W, 80 Plus bronze
  • Gehäuse: be quiet! pure base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super 8GB
  • HDD / SSD: Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Pure Rock 2

Ich hätte eine Box mit AUX, wenn das reicht? Also leider nichts, was ich direkt ans Mainboard anschließen könnte

heyfilipo schrieb:
Netzteil: be quiet! System Power 10 450W, 80 Plus bronze
Gigabyte RTX 2070 Super 8GB

ich will ja nix sagen, aber das NT ist etwas sehr knapp auf Kante hier genäht, gerade wenn das NT schon etwas gealtert ist.

bei CPU + GPU sind wird schon bei 300 W ohne peak und das NT ist auch eher auf der günstigen Seite, so das ich mir da etwas sorgen machen würde

Sebbi schrieb:
ich will ja nix sagen, aber das NT ist etwas sehr knapp auf Kante hier genäht, gerade wenn das NT schon etwas gealtert ist.
Könnte es also auch am NT liegen? Vor dem Versand hat alles ohne Probleme funktioniert, hab mir die Teile auch von einem Freund zuschicken lassen, nachdem ich ihm erklärt hab, was ich machen will und was ich bereits habe (Die RTX 2070). Wir haben es zusammen gebaut (er das meiste, weil er sich besser auskennt) und dort hat noch alles funktioniert.

Drewkev schrieb:
@heyfilipo
Nein, ich meine einen solchen Speaker wie explizit verlinkt.
Ich habe jetzt einen bestellt, sollte morgen direkt ankommen.
Habe in meinem pre-built leider keinen Anschluss dafür gefunden und bevor ich da rumfummel warte ich lieber die 24 Stunden auf den neuen Speaker.

WIE hast Du den PC per Post versendet? Mit eingebauter Grafikkarte oder war diese ausgebaut?
Wenn eingebaut: Wie war die Grafikkarte im PC gesichert?
Wie waren Kühler und Lüfter vom Prozessor gesichert oder waren beide abgebaut?

SuperHeinz schrieb:
WIE hast Du den PC per Post versendet?
Das hat alles mein Freund übernommen aber:
Grafikkarte war ausgebaut, die habe ich dann selber mitgenommen.
Den Rest hat er mit Zeitungspapier ausgefüllt, weil er jegliches Spiel vermeiden wollte (wobei er meinte, dass eventuell zu wenig drinnen ist, ich aber nicht mehr hatte) - dabei waren Kühler und Lüfter dran.

Strom erhält die selbst eingebaute Gigabyte RTX 2070 Super 8GB aber auch oder?

die benötigt einmal 6+2 Pin und 1x 6Pin vom Netzteil.

heyfilipo schrieb:
Vor dem Versand hat alles ohne Probleme funktioniert,

Was hat funktioniert? genau die Teile so wie die jetzt bei dir sind oder hast du etwas geändert ?

Drewkev schrieb:
Das spielt doch für den Boot keine Rolle, erst unter Last könnte das überhaupt zum Problem werden.

Doch in den ersten Sekunden vom Boot ziehen die Komponenten Volllast. Nun ist die Frage ob das ausreicht, damit das NT abschaltet oder es nur irgendwas nicht korrekt initalisiert wird, wenn die Dimensionierung zu gering ausfällt.

Sebbi schrieb:
Was hat funktioniert? genau die Teile so wie die jetzt bei dir sind oder hast du etwas geändert ?
Wir haben Windows installiert, das System hat auch vollkommen gestartet und ich habe dann schon paar kleine Tätigkeiten gemacht (Browser heruntergeladen, etc.)
Alles genau gleich, nichts verändert.

heyfilipo schrieb:
Alles genau gleich, nichts verändert.

ok, dann sollte es nicht am NT liegen.

dann kommt nun aber wohl der Transportschaden wg, den Verbognen Pins zum tragen.

Bitte mache mal ein hochauflösendes und gut ausgeleuchtetes Foto vom Sockel ohne CPU und der CPU Rückseite selbst.
ggf hast du auch den Kühlkörper zu fest angezogen, so das es da Kontaktschwierigkeiten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Du schreibst in #1 "Durch Research habe ich erfahren, dass ein Paar Pins bei meiner CPU verbogen waren, die habe ich mit einer Klinge gerade gebogen. Seitdem startet der PC zwar, zeigt jedoch kein Bild."

1. War das vor oder nach dem Post-Versand?

2. Was verstehst Du unter "Research"? Wie kam das Ergegebnis zustande?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Sebbi schrieb:
Bitte mache mal ein hochauflösendes und gut ausgeleuchtetes Foto vom Sockel ohne CPU und der CPU selbst.
Ich hoffe, die sind gut genug!

1712653420388.jpeg

1712653444029.jpeg

heyfilipo schrieb:
Ich habe neulich einen PC zusammengebaut, den ich mir in meine andere Wohnung per Post zuschicken lassen habe.
Wurde der Pc vor Versand getestet? Denn wenn...
heyfilipo schrieb:
dass ein Paar Pins bei meiner CPU verbogen waren,
kann das dann nur beim Ausbau der CPU passiert sein.
Sebbi schrieb:
ch will ja nix sagen, aber das NT ist etwas sehr knapp auf Kante hier genäht, gerade wenn das NT schon etwas gealtert ist.
Die RTX2070 Super frisst nur max.215 Watt und es ist keine Ampere, die starke Lastspikes verursachen.
Mit anderen Worten, das Netzteil reicht.
heyfilipo schrieb:
Also leider nichts, was ich direkt ans Mainboard anschließen könnte
Du kannst anstatt des Speakers auch die HDD oder Power Led anschließen. Dann blinkt es statt zu piepsen.

SuperHeinz schrieb:
1. War das vor oder nach dem Post-Versand?

2. Was verstehst Du unter "Research"? Wie kam das Ergegebnis zustande?
1. Nach dem Post-Versand
2. Ich habe im Internet nach den verschiedensten Möglichkeiten gesucht, warum der PC nicht startet - das war nach mehreren Posts, Videos, etc. der letzte Schritt - die Pins zu checken, die waren dann tatsächlich verbogen. Daraufhin habe ich etwas gefunden, wie ich die wieder gerade stellen soll, da ich keine Pinzette dafür hatte kam die Klinge zu Werk.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Wurde der Pc vor Versand getestet? Denn wenn...
kann das dann nur beim Ausbau der CPU passiert sein.

Du kannst anstatt des Speakers auch die HDD oder Power Led anschließen. Dann blinkt es statt zu piepsen.
Der PC wurde vor Versand getestet, die CPU wurde nie rausgeholt (bis ich explizit etwas dazu gefunden habe).
Eine Power LED habe ich leider auch nicht, so viel ich weiß. Bezüglich der HDD müsste ich schauen, wie das geht - kann aber sonst bis morgen warten und den Speaker dann anschließen.

Dann mache noch das fehlende Bild von der CPU, aber so, dass man möglichst alle Pins gut sieht.

Sebbi schrieb:
Doch in den ersten Sekunden vom Boot ziehen die Komponenten Volllast.
Schwachsinn. Dann müsste mein Recner beim Start über 450 Watt ziehen. Es sind aber nur max. 80 Watt.
Anstatt irgendwas zu raten, mal selbst messen.

Zurück
Oben