PC zeitgemäß aufrüsten um aktuelle Spiele zu spielen

Darkvonfighter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen vorhandenen PC wieder aufrüsten um gelegentlich aktuelle Spiele wie z.B. COD Warzone auf hoher Grafikeinstellung in 60 FPS flüssig spielen zu können.
Es muss kein High End Gerät daraus werden, im Fokus steht Preis&Leistung, da ich nicht jeden Tag zocke.
Bisher ist die Lautstärke des PCs in Ordnung aber lauter sollte er nicht werden, da er meistens im Alltagsbetrieb genutzt wird.

Im Anhang sind meine vorhandenen Komponenten aufgeführt, was habt ihr mir für Empfehlungen, kann man die noch verwenden zum aufrüsten?

Budget habe ich mir ~400€ gesetzt

Gruß

Dvf

-Eine 128GB SD Festplatte ist auch noch verbaut
-Aktuell läuft alles über diesen Monitor 60Hz 1.680 x 1.050
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-flatron-l227wt/

2020-05-11 13_44_12-1.png2020-05-11 13_45_04-2.png2020-05-11 13_45_26-3.png2020-05-11 13_45_52-CPU-Z-3.png

Sorry, aber um es direkt zu sagen:
Vergiss es! Die Plattform ist hoffnungslos veraltet.

Da würde ich keinen Cent mehr reinstecken, sondern für ein komplett neues System sparen.

Netzteil und co. sind sicher auch von 2010/2011, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Hexxxer76, PHuV und 3 andere
Füll doch eben den Leitfaden aus, den du gelöscht hast, dann kann man besser drauf eingehen was du genau brauchst

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, K3ks und Baal Netbeck
Hi,

Also Bei dem Budget wird es wirklich schwer.
Du musst im Prinzip einen neuen PC bauen.

Spar lieber noch etwas. Für so 700-800€ kann man was vernünftiges zusammenstellen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Banned
Willkommen

Der Fragebogen war da nicht ohne Grund.

Darkvonfighter schrieb:
Budget habe ich mir ~400€ gesetzt
Gesetzt bedeutet "keine Lust mehr auszugeben", oder nicht mehr Geld vorhanden? In dem Bereich wirken jede 50€ extra wahre Wunder. Denn übernehmen kannst du nichts. Höchstens Gehäuse und Netzteil, aber dafür ist der Fragebogen gedacht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und K3ks
Ein neuer Monitor sollte auch her. Alles unter FullHD ist eigentlich nicht mehr zeitgemäßg, zumal es schon Full-HD-Monitore für sehr wenig Geld gibt. Hab erst vorgestern einen für 80€ im Penny liegen sehen. Wer da noch mit niedrigerer Auflösung zockt, ist echt selbst schuld oder professioneller CS-Spieler - dann aber mit Röhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und K3ks
https://geizhals.de/?cat=WL-1565868

kannst dich daran orientieren wenn es günstig sein soll
günstiger würd ich nicht gehen, aber ssd könntest zur Not weglassen.

1650 gddr6 wäre auch möglich für kleinen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Zwirbelkatz und Banned
Moin,

für genaue Beratung Frageboden ausfüllen, sonst müssen wir bei der Hälfte raten was das richtige für dich ist.

Ganz allgemein, bei der Plattform ist nichts mehr aufzurüsten und auch der Monitor ist nicht mehr zeitgemäß.

Mit neuem Monitor für einen einigermaßen ordentlichen FHD PC rechne ~750€

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nicht möglich, denn für COD in 60 FPS brauchst du ein komplett neues System.
Der X4 995 ist 11 Jahre alt.

Der von @Sa.Lt gepostete Build ist aktuell so das Minimum was man angehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, K3ks und whats4
Das muss definitiv von Grund auf neu

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und whats4
  • Gefällt mir
aber 400...ist zuwenig.
mit 500 geht es, ~r5 1600af, 16gb, max board, rx570 8gb, mx500 ssd.
netzteil halt günstig aus cb liste, case... weiterverwenden

• Gefällt mir
möglich, klar.
aber zuerst muß der TE mal wissen, wo er hinwill.

mich überrascht, daß andere überrascht sind, daß ein rechner nach einer dekade halt auf breitester front veraltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Jasmin83
Erstmal danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten, die Einschätzung hilf mir schon sehr viel weiter.

Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin und dass ich mir von Grund auf einen neuen PC zusammen stellen sollte.
Ihr habt es richtig erfasst, hatte meinen Rechner vor ca. 10 Jahren zusammen gebastelt (Netzteil etc. auch aus dieser Zeit) und damals eigentlich hauptsächlich CSS gespielt, später dann auf die Konsole ausgewichen.
Den Rechner benutze ich noch zum surfen, da tut er gute Dienste bisher.
Mein Budget sollte nur ein Anhaltspunkt sein, wenn ich wohl alles neu brauche denke ich sind ~750€ ohne Monitor realistischer.

Den Fragebogen dachte ich habe ich so einigermaßen beantwortet, ich versuche es nochmal etwas genauer...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … z.B. COD Warzone, kommendes GTA etc.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht
  • hohe Grafikeinstellungen wären schön
  • 60 FPS fürs zocken wäre denke ich auch toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es soll wieder ein Hobby Alltags PC werden, zocken und surfen. Bildbearbeitung ab und zu Photoshop, kleine Dinge nichts wildes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte angenehm leise sein beim surfen und beim zocken noch erträglich damit die Freundin nebendran noch ihre Serie versteht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuer Monitor soll her mit FHD Auflösung, welchen Bildschirm in ~22" könnt ihr da empfehlen? Habe mit LG gute Erfahrungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …siehe Anhang
  • Arbeitsspeicher (RAM): …siehe Anhang
  • Mainboard: …siehe Anhang
  • Netzteil: …denke nicht
  • Gehäuse: …großes Gehäuse kann verwendet werden
  • Grafikkarte: …siehe Anhang
  • HDD / SSD: Die würde ich gerne übernehmen, SSD als auch HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~750€ +Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, kauf geplant in den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ihn selbst zusammenbauen.

sehr viel besser, ich schätze, das wird etwas auf basis r5-3600.
und das forum wird sprudeln.

mitgelieferter kühler reicht.
was besseres kostet halt.

und bitte: übernimm, die hdd, steck die 120er ebenfalls rein, aber nimm die für irgendwas.
und gib dem system was neues. eine crucial mx500. mit dram cache.

und verwende als ram ebenfalls crucial, ballistix 3200 cl16. jedenfalls 16gb mit 2x8. wennst budgetär schaffst, sind 32gb mit 2x16 vernünftig.
warum die: wegen erwiesener problemlosigkeit. WICHTIG!
netzteil halt was aus der cb liste, abhängig von graka wahl und gewünschtem headroom.

ein msi max board: staple da ned zu tief, das ist was wichtiges: pflicht: wirklich gute vrm´s. einen hunderter oder leicht drüber, würde ich sagen.

graka: nach wie vor:
nvidia hat die besseren treiber, bei amd kriegst mehr für´s geld.
um die 160 mindestens (rx570, 8gb). aufwärts.

case: wenn gut, weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
750€ Build als Orientierung nutzen.

R5 3600 statt dem 2600x
Ballistix RAM
RX 5700 findet Platz wenn du keine neue SSD brauchst
NT entweder das erwähnte Pure Power oder vllt. ein Focus

Mit 750€ kann man doch arbeiten.

Folgendes wäre meine Empfehlung unter der Voraussetzung, dass das Gehäuse weiter verwendet wird

Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9)

Optional noch ein CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot. Leiser als der boxed und auch kühler, dadurch etwas höherer Boost der CPU möglich.

Die alte SSD und HHD kannst du auf Wunsch auf jeden Fall weiter verwenden.

na bitte, fast eruptiv:)

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
Da musst ich doch glatt nachschlagen. Allerdings mit einem "r" :daumen:

Darkvonfighter schrieb:
Es eilt nicht, kauf geplant in den nächsten Wochen.
Dann wäre es ratsam, auf ein Mainboard mit B550 zu warten. Wenn es wieder eine technische Langzeitstudie werden soll, dann solltest du darauf verbauten Standard PCI-E-4.0 mitnehmen.

Zurück
Oben