PC zerstört festplatten..

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein PC hat jetzt in den letzten 4 Tagen anscheinend 2 SATA-Festplatten gehimmelt.

Beim Ersten Versuch vor einigen Tagen war mein PC noch übertaktet. Nach 3-4 std Laufzeit fing die Festplatte in regelmäßigen Abständen an zu Piepen (alle 2 sek oder so). Da die platte aber meines wissens keine signale von sich geben kann, muss da ja hardwaremäßig schon irgendwas kaputt gewesen sein zu diesem zeitpunkt?! Jedenfalls fingen wenig später die bluescreens (verschiedene) an, bis sie gar nicht mehr lief.

Beim 2. Versuch mit einer neuen Festplatte und von vorneherein nicht übertaktetem PC lief es etwas länger, aber im Endeffekt hab ich das gleiche problem jetzt.

Ich hab schon den sata-anschluss auf dem mainboard gewechselt, meine RAMs einzeln durchgetestet und natürlich formatiert.

Bei den Festplatten handelte es sich um die Seagate barracuda 7200.12.

Bin für jede hilfe dankbar.

Das Piepen wird wohl von einem defekten Schreib/Lesekopf kommen. Hast Du die 5v Schiene Deines NTs mal ausgemessen? Eventuell liegt da eine Differenz außerhalb des Toleranzbereiches vor. Innerhalb weniger Tage gleich 2 Platten zu verlieren ist hart, aber nicht auszuschliessen ;)

Geräusche geben HDDs nur von sich, wenn etwas nicht stimmt, z.B. der L/S-Kopf auf einem Platter kratzt, oder sich schnell hin und her bewegt.
Könntest also evtl. einfach nur Pech gehabt haben, dass deine alte Platte jetzt ihren Dienst eingestellt hat und die neue schon Beginn an eine Macke hatte.

Edit:

Oder - fällt mir gerade ein - dein System hat einen Fehler und grillt die Elektronik deiner Platten.
Sowas hat einer meiner alten PCs mal gemacht. Da ist mir u.a. auch eine 300 GB-Platte hopps gegangen - damals echt teuer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Piepen ist schon ein wenig ungewöhnlich. Es kommt nicht zufällig vom PC-Lautsprecher?

Ein ähnliches Problem hatte ich vor gut 3 Jahren. Ganze vier Platten verabschiedeten sich. Die Fehlersuche gestaltete sich echt schwierig. Letztendlich war das Board bzw. der SATA-Kontroller der Übeltäter. Board wurde getauscht und siehe da., Festplatten waren doch nicht im Nirwana.

Also das piepen kommt definitiv von der platte.
Es ist übrigens auch die 2. neue platte, die jetzt vll kaputt ist.

also werde dann wohl mal das netzteil von nem kollegen checken lassen. aber wenn das board kaputt ist, dann lohnt sich der austausch gar net mehr. dann kann ich gleich nen neuen pc kaufen. selbst ein netzteil wäre zu teuer für die alte kiste.

Ich muss zugeben, dass ich Q-Tec nicht kenne, solltest aber wirklich die 5V Schiene durchmessen, ob die Abweichung noch in Ordnung ist oder nicht. Wenn nicht: kauf nen neues Netzteil

Ich schließe mich Nitewing an.
Ich würde meine teure Hardware auch nicht irgeneinem Netzteil anvertrauen. Hat das Teil überhaupt PFC ?
Ich konnte keine aussagekräftigen Tests für dieses NT finden.

Gruß
Joel

Ich hab jetzt die Spannung auf der 5V-schiene gemessen. Hat durchgängig 5,01 - 5,02V. Ich denke das dürfte in Ordnung sein. Keine großen schwankungen. Hab auch mal alle sektoren mit HD tune überprüft - defekt scheint da auch nix zu sein.

Also ich hatte schonmal die Seagate Barracuda 7200.11. Die durfte ich zurückschicken, weil sie von dieser fehlerhaften serie war. Ich könnt mir vorstellen, dass die 7200.12, die ich jetzt habe, einfach nur ne reparierte 7200.11 mit neuem label ist. Das würde erklären, weshalb haargenau der gleiche fehler, wie beim "vorgängermodell" auftritt...

hier beschwert sich auch jemand über die gleichen probleme: http://windows-7-board.de/f19/seagate-barracuda-7200-12-defekt-2039/

Lösung ist leider keine dabei. Werd sie wohl zurückgeben müssen...

edit: nochmal allgemein zu meinem Netzteil: ist tatsächlich unbekannt und tests finde ich auch keine dazu, aber es hat mir jetzt mehrere jahre gute dienste geleistet und spannungsschwankungen konnte ich ja auch keine feststellen. Sollte also i.O. sein.

Die Festplatten könnten auch durch eine zu hohe Restwelligkeit zerstört werden. Diese kann man leider nicht so einfach mit einem Voltmeter messen.

Bei dir überschneiden sich die Faktoren "Elektronik unbekannter, wenn auch tendenziell mieser Qualität" sowie das Alter des Netzteils. Beides ist nicht förderlich für die Spannungsqualität.

cl0udt schrieb:
aber wenn das board kaputt ist, dann lohnt sich der austausch gar net mehr. dann kann ich gleich nen neuen pc kaufen. selbst ein netzteil wäre zu teuer für die alte kiste.
So ein Netzteil kann man doch lange verwenden. Ich habe ein 500W Enermax Liberty, das ist jetzt schon in der 3. Rechnergeneration eingebaut, und ich überlege ernsthaft, es sogar für die 4. noch weiter zu gebrauchen

cl0udt schrieb:
Ich hab jetzt die Spannung auf der 5V-schiene gemessen. Hat durchgängig 5,01 - 5,02V. Ich denke das dürfte in Ordnung sein.
3.5" Platten ziehen aber 12V

cl0udt schrieb:
(...) es hat mir jetzt mehrere jahre gute dienste geleistet und spannungsschwankungen konnte ich ja auch keine feststellen. Sollte also i.O. sein.
Wenn es jetzt mehrere Jahre alt ist, kann es auch durchaus schlechter geworden sein. Und wie schon gesagt wurde - nicht jede Störung in der Stromversorgung kann man einfach so mit dem Voltmeter messen. Es gibt nicht umsonst elendig teure Messgeräte, die z.B. ernstzunehmende Reviewer für Netzteiltests verwenden.

Zurück
Oben