PC zieht Strom wenn das Netzteil aus ist?

fliger5

Commander
Selbst wenn das Netzteil ausgeschaltet ist, verbraucht der PC 30 Watt Strom. Woran kann das liegen? Hab gehört USB kann selbst dann noch Strom verbrauchen.

Theoretisch dürfen alle angeschlossenen Geräte (auch PCI/PCIe-Karten) über das Netzteil auch beim Soft-Off eine Versorgungs-Spannung beziehen.

Edit: mein Fehler ... Netzteil aus meint wohl nicht Soft-Off

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist das wichtig.. Billiggeräte zeigen oft falsche Werte an.

Nein geht nicht, das Mainboard, USB Geräte verbrauchen kein Stom mehr, wenn der Netzschalter auf aus steht.

Also wenn das Netzteil "aus" ist, dann ist hinten der Schalter umgelegt.
Dadurch liegt kein Strom mehr im Netzteil an und es kann auch nichts verbracuht werden, was nicht da ist.

Wenn der PC aus ist und somit das Netzteil eingeschaltet, dann wird etwas Strom verbraucht (so 1-10W je nach Netzteil) und dann leuchtet unter Umständen noch die Maus.

Vermutlich ein Messfehler oder ein billiges Netzteil, welches sehr uneffizient bei dieser Belastung ist.

Und ja es kommt drauf an ob das ein günstiges Messgerät ist oder nicht, weil günstige auch offt sehr ungenau sind bei so wenig Ampere. War es wirklich ein Strommesser und nicht ein Wattmeter?

Je nachdem wenn es ein Wattmeter war hat man das Problem hier: http://www.elektroniktutor.de/analog/ui_mess.html Gleichzeitige Strom- und Spannungsmessung

Gibt es ein gutes Stichwort: Wer misst, misst Mist.

Und wenn das Netzteil nicht EXPLIZIT ausgeschaltet wird verbraucht der PC trotzdem noch immer Strom, USB ect.

Da hilft nur eine Steckerleiste die man ein/ausschaltet oder der Griff ans Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
ich verweise da an mein kleinen Netzteil Vergleich (SIG) und das tolle Messgerät was mir meine Stadtwerke zur Zur Verfügung gestellt haben. Erstmal hab ich so geguckt :eek: dann gegoogelt und Stiftung Warentest sagt Messgerät = Mangelhaft

Also wenn das Netzteil "aus" ist, dann ist hinten der Schalter umgelegt.
Dadurch liegt kein Strom mehr im Netzteil an und es kann auch nichts verbracuht werden, was nicht da ist.

Jein ... das stimmt insofern wenn das NT nen richtigen Netztrenner hat ...was heutzutage bei den wenigsten Geräten aus kostengründen noch der Fall ist (und bei GeizistGeil Geräten schonmal gar ned) ... nur aufjedenfall dürfte der bei ausgeschaltetem Schalter keine 30W mehr ziehn ...

@ serra.avatar
Wie bitte?
Das ist bei einem ATX Netzteil doch Standard.
Der Schalter trennt IMMER einen Pol und somit läuft kein Strom mehr..

Also ich weiß das mein NT nicht ganz aus ist wenn ich den Schalter umgelegt habe. Denn wenn ich mein Ohr dranhalte summt es. Erst wenn ich den Strom per Steckerleiste gekappt habe ist ruhe.

BeQuite 550

also mein nt ist aus wenn cih den schalter umlege dann zieht das nix mehr

Also mein Vater hat seinen PC auch mit dem Strommesser gemessen und bei ihm steht jedoch 0 da wenn das Netzteil ganz ausgeschaltet ist, also muss es doch wohl an meinem PC liegen.
Hab übrigens dieses Netzteil.

Janush schrieb:
Also ich weiß das mein NT nicht ganz aus ist wenn ich den Schalter umgelegt habe. Denn wenn ich mein Ohr dranhalte summt es. Erst wenn ich den Strom per Steckerleiste gekappt habe ist ruhe.

BeQuite 550

Das kann auch nicht richtig sein, wenns stimmt.

30w verbrauch kann kaum sein, dann müsste das NT warm sein. Ich hatte tatsächlich mal ein NT, das wenn der PC runtergefahren war, Power on, rund 15w gezogen hat - und das war spürbar warm.

Zurück
Oben