PC zieht über 800 Watt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shooot3r

Banned
hallo, habe mir die tage im baumarkt mal ein netzmessgerät gekauft, um meinen stromverbrauch zu überwachen. nun wollte ich mal den stromverbrauch von meinem pc testen. dabei kam heraus, das mein rechner ca 830 - 850 watt zieht. verbaut ist:

asus sabertooth 990fx mit fx8120 @4,5ghz, 1,44V
7970@1125/1525mhz
1TB western digital caviar black
64gb sata ssd samsung 830
8 GB corsair dominator 1600er
6 120mm lüfter
corsair h80

und ein 700W ocz modxtream netzteil. normal müsste der rechner doch abstürzen bzw einfahc ausgehen, wenn das netzteil doch eigentlich nur 700 watt gibt. hatte den rechner mit prime95 und furmark ausgelastet.

mfg

Du kannst an dem einen ende 700 watt saugen, und was das NT am anderen ende zieht hängt von der Effizienz ab.

Aber mit der Hardware komisch.

Meiner zieht 750-790. Aber ich hab nen alten i7870 oc, drei festplatten, zwei SSDs, Wasserkühlung und zwei GTX 570er, 7x 120er fans, 1x180er fans.

Hab das Corsair TX 850

Hast du nur den PC dran gekloppt, oder evtl. ne Steckerleiste inkl. Monitor usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn sonst noch am Rechner mit laufen ?

Fast schon unrealistisch viel...

Aber wenn doch: Netzteile geben immer ca. 20% mehr her, als angegeben. Zumindest Markennetzteile. CHinaböller kollabieren da.
Gesund für dein Netzteil ist das trotzdem nicht. Takte die CPU auf Normaltakt und du brauchst 150 Watt weniger ;)

Ja, ne.. ist klar. Auch wenn der Bulldozer etwas ineffizient ist, so ist dein Wert unmöglich.

Abgesehen davon können sowohl über 800 Watt gezogen werden, du vergisst die Effizienz.

Davon abgesehen stimmt der Wert niemals, kauf dir ein neues Messgerät.

könnte mir vorstellen, dass ein netzteil das mit 700 watt beziffert ist, 700 watt leistung zur verfügung stellt, bei nem wirkungsgrad von z.b. 80%.
d.h. für die 700 watt "netto" leistung werden dann 875 watt aus der steckdose gezogen.

das kann aber eigentlich nicht stimmen, da müsstest du mindestens 3 7970 haben

800w ist ziemlich unrealistisch, 550w sollten es eigtl max. sein....

nja, das netzteil schafft auch für kurze zeit etwas mehr als 700w...
wie teuer war denn das messgerät?

hast du wirklich nur den netzstecker von deinem rechner dran gesteckt und nicht evtl. noch musikboxen, bildschirm etc....?

Also ich würd mal sagen, dass das Messgerät im Eimer ist oder nur 2 € gekostet hat :) Aber 800 Watt kann niemals sein bei dem System.

Bist du dir sicher, dass Messgerät auch nur mit dem PC verbunden ist und nicht noch mit einer Mehrfachsteckdose? 850W erscheinen mir viel zu viel.

Dein Netzteil zieht 800 Watt aus der Steckdose, die 700 Watt die auf dem Kleber stehen sind auch die die im PC angekommen. Aber da stimmt irgendwas nicht, 800 Watt primärseitig halte ich für Messfehler.

Das ocz hat Bronze und hat laut test im durschnitt 85% efi. Was hast du alles an volt hoch gestellt das du so viel ziehst?

Also bei einem Bulli auf 4,5Ghz und 1,44V finde ich das garnicht sooo unrealistisch.
Schließlich bekommt CB den schon auf 330Watt mit 1,3V.
Trozdem würde ich das Gerät mal umtauschen.

Mika911 schrieb:
Also bei einem Bulli auf 4,5Ghz und 1,44V finde ich das garnicht sooo unrealistisch.
Schließlich bekommt CB den schon auf 330Watt mit 1,3V.

Naja plus Graka müsste die Cpu ja trotzdem ca. 300 watt noch merh ziehen??? das ist garnciht machbar da wer das teil schon längst durchgebrannt.

So das Thema ist ja geklärt. Wir benötigen keine weiteren gleichen Äusserungen.

@Shooot3r
Wenn du Interesse an einer Weiterführung des Threads hast melde dich per PN bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben