PC zu Gaming-PC aufrüsten (hauptsächlich Fortnite)

Pleb200

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fornite
  • in Zukunft wahrscheinlich auch mal Valorant...
  • mir ist das aussehen im Spiel selber relativ egal... spiele auf niedrigen Einstellungen in FullHD. Allerdings komme ich maximal auf 80 fps die dann bei höherer Leistung auch mal schnell auf unter 50 droppen. Ich will das Game einfach flüssig spielen ohne Fps lags.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • selten Videobearbeitung (DaVinci) und Bildbearbeitung (gimp)
  • ggf. mal AutoCAD für die Uni
  • hierauf soll aber nicht der Schwerpunkt des PCs liegen...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • BenqGL2760H
  • ganz alter Zweitbildschirm
  • nen slot für einen dritten bildschirm wäre nicht verkehrt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • i5-4460
  • RAM 2x8 GB DDR3
  • Mainboard: LENOVO SHARKBAY (Chipsatz Intel H81(Lynx Point)
  • Gehäuse: sehr kleiner Tower, aber über die 40€ komm ich hinweg
  • Grafikkarte: Geforce GTX 750Ti (2GB GDDR5 SDRAM)
  • HDD / SSD: 2TB HDD, 1TB SSD, da hab ich schonmal nachgerüstet und komm damit weiterhin aus)
  • Habe das ganze Ende 2017 als fertig PC von Lenovo für 600€ gekauft. Burfi hat dazu nen Bild gefunden: https://i.ytimg.com/vi/BBhaUIj-iPk/maxresdefault.jpg

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Was muss ich denn ausgeben? Also ich brauche doch warscheinlich Prozessor und Graka neu oder? kommt man da mit insgesamt 300€ hin? + dann noch Speicher und Mainboard? Also will prinzipiell erstmal wissen, was ich ausgeben muss?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch wareten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wenn meine Komponenten noch brauchbar sind, würde ich es selber machen oder von irgendeinem bekannten für ne Kiste Bier. Wenn das alles "Schrott" ist, würde ich auch nen Zusammengebauten nehmen, wo man dann in ein paar Jahren wieder nachrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
würde eher mal schauen ob dein board einen i7 4770 (k) bzw den 4790k verträgt. das gibt schonmal einen guten leistungssprung.
bei 300€ mit gpu, cpu ram und board... wird allerhöchstens gebraucht was werden und dann auch nur mit nicht viel mehrleistung.

Hast du eine 750ti mit 2GB oder 1GB VRAM?
Ansonsten sollte das System eigentlich Fortnite auf Low mit über 100fps schaffen.

750Ti ist wohl das schwächste Glied, allerdings sind DDR3 und fehlendes SMT auch nicht förderlich.
Sollte es ne neue CPU werden, müsstest du auch den Ram austauschen müssen, da es sich noch um DDR3 handelt oder halt ne gebrauchte wie oben genannt.

Schonmal vorab: Mit 300 € wirst du nicht sinnovll alles aufrüsten können, d.h. entweder kannst du die Grafikkarte aufrüsten (da musst du mind. 150 € veranschlagen) oder den kompletten Unterbau (CPU + Board + Ram) - u.U. ist in beiden Fällen auch ein neues Netzteil notwendig, das musst du aber auch erstmal klären

Daher würde ich erstmal feststellen, ob die 750 Ti atkuell der Flaschenhals ist, obwohl dein Anwendungszenario klar auch CPU-lastig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Moin,

die Plattform aufrüsten dürfte kaum möglich sein da müsstest du CPU, Ram und MB ersetzen. Man könnte nach einem gebrauchten i7 derselben Generation schauen die Gebrauchtpreise sind allerdings utopisch weswegen ich davon abrate.
Je nach Mainboard und vor allem dem Netzteil ist auch ein Grafikkartenupgrade nur sehr eingeschränkt möglich.
Evtl. die Daten mal mit einem Hardwaremonitor auslesen und den PC auch mal aufschrauben und ein Foto von Netzteil und MB schicken.
Meist haben die Netzteile aber keinen zusätzlichen Stecker für die Grafikkarten, dann wäre das Maximum eine 1650.
Diese funktioniert auch ohne zusätzlichen Stromanschluss.
Deine aktuelle Grafikkarte dürfte je nach Vram ca. das Niveau einer Ryzen APU/GTX 1030 haben und ist denke ich der größere Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich würde erstmal eine neue Graka (RX 570/580) holen und testen.
Der i5-4460 ist für Fortnite mehr als brauchbar und sollte das Deinen Ansprüchen
nicht gerecht werden, kannst Du die Basis immernoch neu bauen und die neue Graka gleich
weiternutzen.

Ich habe mal kurz nach Lenovo PCs mit deinen Specs gegoogelt und denke du hast einen Lenovo H50-50 ES.
Kurz und knapp: Bis auf die HDD & SSD kannst du davon nichts weiterverwenden, wenn du mehr Leistung haben möchtest.
Ich würde auch so weit gehen und behaupten, dass selbst das Gehäuse für mehr Leistung (=Abwärme) nicht zu gebrauchen ist, da es keine ausreichende Kühlung hat.
Das sinnvolle Minimum als Upgrade zu deinem PC wäre somit der Ideale Gaming PC für 450€ (abzüglich der SSD & HDD natürlich etwas günstiger):
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ich würde da aber ein etwas besseres Gehäuse und Netzteil nehmen. Damit kommst du dann ja nach Wahl auf 500-550€.

@failormooNN:
Ganz schlechte Idee. Das wird das Netzteil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
benneq schrieb:
Hast du eine 750ti mit 2GB oder 1GB VRAM?
Ansonsten sollte das System eigentlich Fortnite auf Low mit über 100fps schaffen.
Also im Task-Manager steht was von 2GB Dedizierter GPU-Speicher, 10GB GPU-Speicher und 8GB Gemeinsamer GPU-Speicher.
Also müssten es die 2GB sein oder?
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Ich habe mal kurz nach Lenovo PCs mit deinen Specs gegoogelt und denke du hast einen Lenovo H50-50 ES.
Kurz und knapp: Bis auf die HDD & SSD kannst du davon nichts weiterverwenden, wenn du mehr Leistung haben möchtest.
Ich würde auch so weit gehen und behaupten, dass selbst das Gehäuse für mehr Leistung (=Abwärme) nicht zu gebrauchen ist, da es keine ausreichende Kühlung hat.
Das sinnvolle Minimum als Upgrade zu deinem PC wäre somit der Ideale Gaming PC für 450€ (abzüglich der SSD & HDD natürlich etwas günstiger):
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ich würde da aber ein etwas besseres Gehäuse und Netzteil nehmen. Damit kommst du dann ja nach Wahl auf 500-550€.

@failormooNN:
Ganz schlechte Idee. Das wird das Netzteil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mitmachen.
Das mit dem PC könnte hinkommen.
Wenn das Netzteil nicht reicht, könnte ich mir dann da nicht auch einfach ein neues holen? Also das sind dann ja nur 50€ oder so...
wenn das nicht passt, könnte ich ja noch ein neues gehäuse holen und da alles einbauen.

Burfi schrieb:
@failormooNN:

Dann holt er eben noch ein neues Netzteil dazu. Das müsste er sowieso, wenn er komplett neu baut.

failormooNN schrieb:
Dann holt er eben noch ein neues Netzteil dazu. Das müsste er sowieso, wenn er komplett neu baut.
Wie finde ich denn heraus ob die neue Graka mit ans netzteil dran passt oder ob ich da auch upgraden müsste?

Wir müssten wissen, was für ein Netzteil aktuell verbaut ist, am besten mit Foto.

Hier einmal das Bild vom Netzteil...

Anhänge

• netzteil.jpeg
    netzteil.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 174
Danke. So wie es aussieht, benötigst Du in jedem Fall ein neues Netzteil.

Und mit CPUID CPU-Z welches Board und Ram du hast. Wenn du ganz lahmen DDR3 Ram hast ist es auch nicht otimal.

Eine gebrauchte GTX1060 mit 6GB für 100-120€ die würde im notfall auch das alte Netzteil packen.
EDIT
sehe grad, dass selbst für die lieber gleich eine neues Netzteil holen, dass kann man ja beim koplett PCupdate ja übernehmen

Also ich hab nochmal nachgeguckt, sind 16 GB DDR3 Ram. Hab oben auch noch ein paar andere Specs ergänzt.

Zurück
Oben