PC zu laut, CPU Kühler?

Perky

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Rechner und er ist mir etwas zu laut. Vor allem unter Last (Gaming).

Meine Vermutung ist der CPU Kühler. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich damit richtig liege und welche Alternativen an CPU Kühlern ich habe bei meinem Gehäuse und meiner CPU. Oder kann man die Lautstärke auch noch anders reduzieren?

Mein System:

-Gehäuse: Tacens Inito II (Lüfter angebl. 12 dB)
-Netzteil: Tacens Radix VI 650 W (angebl. 10 dB)

-CPU: Intel i5-4670 4x 3,4 GHz
-CPU-Kühler: ZEROtherm BTF92 (Lautstärke?)
-Grafikkarte: KFA2 GTX760 EX OC (Lautstärke?)

-Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 1600 MHz CL9 (Dual Channel)
-Mainboard: MSI B85-G43
-SSD: Samsung EVO 2,5" 250 GB
-Laufwerk: Super Multi DVD Brenner
-Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit

Vielen Dank.

LG
 
Belaste den Rechner stark, mach ihn auf und halte alle Lüfter nacheinander kurz an.

​Danach weißt du, was den Krach veranstaltet.


Als ultimative Belastung eignet sich Prime95 (findet sich hier im Download-Bereich) für den Prozessor und Furmark für die Grafikkarte.
Wenn du erst Furmark anwirfst und der Rechner dann laut wird, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte.
Wenn du Prime95 anwirfst und der Rechner dann laut wird, ist es der Prozessorlüfter.

Wird es bei beiden laut, hilft ein Wechsel des Gehäuses, der Gehäusebelüftung, der Grafikkartenkühlung und der Prozessorkühlung. Aber erstmal würde ich die beiden Programme laufen lassen und die Lüfter anhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Gehäuse sind mir unbekannt, es ist heutzutage aber selten, dass ein Netzteil bei mittlerer Last laut aufdreht und mehr muss die PSU bei dieser Konfiguration in keinem Fall stemmen, wenn es ans Spielen geht.

Prinzipiell würde ich dir auch den Ansatz von Deadlock empfehlen. Meine persönliche Vermutung ist aber der CPU-Kühler. Ein mit 92mm-Lüfter bestücktes Modell ist kaum noch zeitgemäß und Haswell ist nicht die kühlste Architektur, die es zu kaufen gibt, obwohl die Energieeffizienz hoch ist.

EDIT: Wie ich sehe, arbeitet im Gehäuse standardmäßig ebenfalls nur ein 90mm-Lüfter. Für einen leisen Betrieb rate ich daher zum Gehäusewechsel (mindestens 120mm-Lüfter) und zur Bestückung des Rechners mit einem Thermalright HR-02 Macho oder ähnlichem.
 
Wie kann ich denn einen Lüfter anhalten? Einfach Finger dazwischen?
 
Was haltet ihr vom "ARCTIC Freezer 13" oder "Scythe Shuriken Rev.2"?
Übertakten ist übrigens kein Thema.

LG
 
naja, hast du denn die Identifizierung des Übeltäters schon abgeschlossen? ;)
der Arctic Feezer13, ja kann man machen. der Scythe Shuriken ist als Topblows auch nicht schlecht. aber Topblow verbaut man eigentlich nur wenn man aus Platzgründen dazu gezwungen ist. ansonsten sind Towerkühler in der Regel besser.
Die Standardempfehlung für sehr gut, leise und nicht so teuer ist und bleibt der http://geizhals.de/eu/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
ansonsten ist preislich natürlich nach oben immer offen, da gibt es einige exzelente Kühler
die Nocutas
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=823_Tower-K%FChler%7E1033_Noctua%7E3175_120#xf_top
die Bequiets
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_be+quiet!%7E823_Tower-K%FChler#xf_top

oder
http://geizhals.de/scythe-mugen-3-rev-b-scmg-3100-a709844.html
oder
http://geizhals.de/prolimatech-armageddon-kuehlkoerper-a515551.html
mit http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140x140x25mm-a-uctb14-a535738.html
 
Ich denke, dass nur ein kleiner CPU Kühler im Gehäuse (HxBxT>> 420 x 177 x 410 mm) Platz hat. Also im Idle ist defintiv der "ZEROtherm BTF92" am lautesten. So ein leichtes surren.. schlechter Lüfter.. Lagerrasseln oder so etwas. Der "Scythe Shuriken Rev.2" hätte mit 10 dB bis 31 dB schonmal einen deutlich leiseren "Lautstärkenbereich".

Beim Gaming ist, soweit ich das raushören kann, das Netzteil auch etwas laut. Obwohl "Death Shark weiter oben gesagt hat: "Es ist heutzutage aber selten, dass ein Netzteil bei mittlerer Last laut aufdreht und mehr muss die PSU bei dieser Konfiguration in keinem Fall stemmen, wenn es ans Spielen geht."

Aber vielleicht dreht das Netzteil einfach ziemlich auf bei mehr Last. Relativ unbekannter spanischer Hersteller "Tacens Radix VI 650 Watt ATX 2.3 Netzteil". Vielleicht sollte ich das noch durch ein "be quiet! Straight Power E9 CM 580W" ersetzen?

LG
 
Ein neues Psu wird nicht schaden wenn du es leise haben willst, das E9 kannst du nehmen.
Beim Cpu Kühler musst du selbst entscheiden was dir besser gefällt.

Ich hät als erstes den Kühler ausgetauscht, wenn das Psu dann noch stört kannst du es ja durch das Bquiet ersetzen..

Sorry falls Schreibfehler is am Handy geschrieben.

Gruß
 
Erkennt eigentlich mein Mainboard (MSI B85-G43) den neuen CPU Kühler automatisch? Und kann ich ihn dann auch gleich in den Settings vom Mainboard einstellen?
 
dem Mainboard ist egal was das für ein Lüfter ist. es bekommt als Info von der CPU die Temp, und vom Lüfter die Drehzahl. und je Temperatur und eingestelltem Lüfterprofil lässt es den Lüfter schneller oder langsamer laufen. und mit einem besseren Kühler heißt dass dass das Mainboard für die gleiche Zieltemperatur langsamer laufen lässt.
 
Ich habe meinen PC nun zu einem Computerservice bei mir in der Nähe gebracht.

Dort wurde das "be quiet! Straight Power E9 CM 580W" eingebaut. Doch statt dem "Scythe Shuriken Rev.2" hat mir der Kollege einfach aus seinem Sortiment den "Arctic Freezer 7 Pro Rev.2" eingebaut. Er meinte dieser sei sehr leise. OK dachte ich mir und habs mal hingenommen.
Im Idle ist der CPU Kühler nun wirklich sehr leise. Doch unter Last (z.B. "BF Bad Company 2") wird er schon etwas laut und vor allem geht die CPU Temperatur auf über 70 Grad. Ist das in Ordnung?

Und dann habe ich noch gesehen dass mein kleiner Gehäuselüfter nicht wieder montiert wurde. Könnte das der Grund für die erhöhte Temperatur sein oder ist der Gehäuselüfter von keinem großen Nutzen? Mein Gehäuse ist relativ klein (420 x 177 x 410 mm).

Was sagt ihr dazu? Würde mich freuen wenn ihr etwas dazu sagen könntet.

LG
 
Nimm am besten 1x entsprechendes Geld in die Hand und hole dir ein Gehäuse (hier wird oft das Bitfenix Shinobi oder Fractal Design R4 empfohlen) in dem du vorn und hinten je einen 120mm Lüfter einbauen kanst (z.Bsp. Scythe Slipstream 120mm 800 rpm) und einen anständigen CPU Kühler (Macho; Macho 120, Cooler Master T4; Scythe Kotetsu).

Dann hast du Ruhe.

Edit:
@Temperatur: 70°C ist schon ne ganze Ecke, zwar noch nicht kritisch aber da sollte man was tun.
@Freezer 7: gib dem deinem Kollegen zurück
@Netzteil: Bei deinem System hätte auch ein 400~450W Netzteil gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil ist sicher ein Schluck zu groß, aber natürlich sehr hochwertig und sehr Leise. ich würde es lassen, so hast du an der Stelle garantiert für die nächste Zeit Ruhe.
ein 4x4cm Lüfter ist praktisch nur zum Lärm machen da und hat kaum Luftförderleistung. also lärmtechnisch macht es vermutlich Sinn den einfach abgezogen zu Lassen und für den Luftstrom im Gehäuse macht es kaum einen Unterschied.
Der CPU Kühler. nicht top aber eigentlich ganz ok, es hätte aber bessere gegeben.
trotzdem, ich vermute in deinem Gehäuse ist einfach generell zu wenig Luftstrom. Heutzutage baut man vorne unten einen großen 120mm oder 140mm Lüfter reinblasend ein. z.b. bequiet silentwings, Enermax T.B.Silence, Noiseblocker eLoop (oder es gibt noch andere gute) Und hinten oben einen ebenso großen 120mm oder 140mm Lüfter rausblasend. dann hast du im Gehäuse einen ordentlichen Luftstrom und dann hat es auch der CPU Kühler leichter die CPU zu kühlen und wird auch nicht so laut.
Was hast du denn im Moment für Gehäuselüfter drin?
 
Ganz einfach,

du hast eine CPU mit dem "Heizwell-Chip". So wirst du mit dem kleinen CPU-Kühler: ZEROtherm BTF92 keine Ruhe erzielen können.

Mein Tipp für dein bald leises System:

http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html 36,-
- Qualität, leise, effezient und perfekt zu regeln.

In diesem modernen Gehäuse hier:
http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html 63,-
2 leise Lüfter, Kabelmanagement und Staubfilter!

oder, wenn du sparen möchtest:
http://geizhals.de/cooltek-s1-schwarz-600045350-a965773.html 39,-
3 Lüfter, Kabelmanagement und Staubfilter!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist jetzt ein "be quiet! BQT T9225-MR-PWM Shadow Wings Lüfter 92mm" als Gehäuselüfter drin. Temperatur im Leerlauf jetzt bei ca. 35°C (sehr leise) und mit "BF Bad Company 2 bei 65°C" (schon etwas laut).

Problem ist halt, dass ich mich mit Einbau und Ausbau von Komponenten nicht auskenne und schon 100 € für den Umbau hingeblättert hab (es musste fast alles raus für den Umbau hat der Herr vom PC Shop gemeint).
Deshalb möchte ich jetzt nicht schon wieder Geld in die Hand nehmen. Gehäusewechsel ist bestimmt nicht gerade günstig.

Für die Zukunft bin ich jetzt auf jeden Fall schlauer.
Was haltet ihr von dem hier? http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Und vielen Dank für die Hilfe von euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss raus? Edit: ahh, was würdest du denn für den umbau bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben