Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC zu laut, neues Netzteil oder weiteren Lüfter ?
- Ersteller MacBacho
- Erstellt am
Wilhelm14
Fleet Admiral
Was heißt runter gesetzt? Laut Screenshot steht da Level 9 und 1800 U/min.
Es kann sein, dass du erst abspeichern und neustarten musst, dass die neue Drehzahl erreicht wird.
Hast du denn schon geprüft, wer genau den Lärm macht? CPU, GPU, Netzteil? Es bringt gar nichts, das Netzteil oder den CPU-Kühler/Lüfter zu tauschen, wenn der Grafikkartenlüfter den Lärm verursacht.
Es kann sein, dass du erst abspeichern und neustarten musst, dass die neue Drehzahl erreicht wird.
Hast du denn schon geprüft, wer genau den Lärm macht? CPU, GPU, Netzteil? Es bringt gar nichts, das Netzteil oder den CPU-Kühler/Lüfter zu tauschen, wenn der Grafikkartenlüfter den Lärm verursacht.
B
Binalog
Gast
Ich kenne Dein BIOS nicht, aber ich würde mal folgendes versuchen (und dabei die Temperaturen, z. B. mit HWMonitor, im Auge behalten):
Target CPU Temperature: 65°
Target FAN Speed: Level 1
Nachtrag: Der Tipp von BoardBricker bzgl. der WLP ist auch gut.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Binalog
Gast
Irgendwie sind die BIOS-Einstellungen zustande gekommen, leider wissen wir nicht was sich derjenige dabei gedacht hat. Du solltest bei den Versuchen jedenfalls aufmerksam sein und "leisere" Einstellungen gut testen.
Binalog schrieb:Ich kenne Dein BIOS nicht, aber ich würde mal folgendes versuchen (und dabei die Temperaturen, z. B. mit HWMonitor, im Auge behalten):
Diese Einstellung hört sich genau so laut an wie sonst.
B
Binalog
Gast
Mir fallen noch diese (zugegeben dünne) Punkte ein:
- BIOS aktuell?
- Steht bei CPU 1 & 2 Fan noch was anderes außer Automatic Mode zur Auswahl?
- Einsatz ASRock Extreme Tuning Utility ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nochmal folgende Schritte durchgeführt.
Abdeckung ab,
dann den CPU Lüfter demontiert, ohne den Lüfter gestartet und mal laufen lassen.
Das war deutlich leiser, scheint also so zu sein, dass dieser Lüfter nicht gerade leise ist.
Die übrigen Lüfter: Gehäuselüfter, 2x GraKa Lüfter und das Netzteil waren auch zu hören.
Kann das sein ? Wenn ich den CPU - Lüfter abnehme... dass da gar keine Wärmeleitpaste vorhanden ist...?
Ein Tipp war ja, da mal nachzulegen. Kostet ja nicht viel so eine Spritze... (5 EUR oder so).
Abdeckung ab,
dann den CPU Lüfter demontiert, ohne den Lüfter gestartet und mal laufen lassen.
Das war deutlich leiser, scheint also so zu sein, dass dieser Lüfter nicht gerade leise ist.
Die übrigen Lüfter: Gehäuselüfter, 2x GraKa Lüfter und das Netzteil waren auch zu hören.
Kann das sein ? Wenn ich den CPU - Lüfter abnehme... dass da gar keine Wärmeleitpaste vorhanden ist...?
Ein Tipp war ja, da mal nachzulegen. Kostet ja nicht viel so eine Spritze... (5 EUR oder so).
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008
Grauer Jedi
MacBacho schrieb:Ich habe jetzt nochmal folgende Schritte durchgeführt.
Abdeckung ab,
Hast du den Rechner ohne CPU-Lüfter oder ohne CPU-kühlkörper gestartet? Das zweite bitte nicht machen. CPUs haben pro Fläche eine Hitzeentwicklung die deutlich höher als bei einer herdplatte ist, da kann schnell mal was in Rauch aufgehen.
was die lüftergeschwindigkeiten angeht: Dein CPU lüfter läuft mit 1900rpm -> hautpgeräuschquelle. Der gehäuselüfter ist mit 1200rpm auch deutlich hörbar. Versuche diese umdrehungszahlen doch noch mal im Bios zu verringern.
da lt bios screenshot deine CPU temp noch ok war, würde ich sagen dass die wärmeleitpaste eher wenig Geräuschverringerung bringen wird. Die drehzahlen müssen einfach nur runter!!!
Deathangel008
Grauer Jedi
@wille1277:
der i7 schaltet sich ab bevor er zu heiß wird. empfehlenswert ist ein betrieb ohne kühler natürlich nicht, aber da geht auch nicht sofort was kaputt.
@MacBacho: siehe oben.
der i7 schaltet sich ab bevor er zu heiß wird. empfehlenswert ist ein betrieb ohne kühler natürlich nicht, aber da geht auch nicht sofort was kaputt.
@MacBacho: siehe oben.
Welche WLP man nimmt, ist fast egal , oder ?
Diese hier
ARCTIC MX-4 (aktuelle Edition) (4 Gramm) - Hochleistungs-Wärmeleitpaste für alle CPU Kühler - Hohe Wärmeleitfähigkeit mit niedrigem thermischen Widerstand https://www.amazon.de/dp/B07L9BDY3T/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FmJ5EbQZ8Z00Q
Diese hier
ARCTIC MX-4 (aktuelle Edition) (4 Gramm) - Hochleistungs-Wärmeleitpaste für alle CPU Kühler - Hohe Wärmeleitfähigkeit mit niedrigem thermischen Widerstand https://www.amazon.de/dp/B07L9BDY3T/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FmJ5EbQZ8Z00Q
Wilhelm14
Fleet Admiral
Häufig wird zu viel genommen. Am besten einen kleinen Punkt von Reiskorn oder maximal Erbsengröße. Die WLP mittig auftragen, sodass sich sich ohne Lufteinschlüsse durch den Anpressdruck ausbreiten kann. Nicht vorher verstreichen.MacBacho schrieb:Welche WLP man nimmt, ist fast egal
https://www.youtube.com/results?search_query=thermal+compound
Wie du den Intel-Kühler wieder mit seinen Push-Pins vorspannst, ist auch auf Youtube zu sehen.
Wenn du schon etwas bestellst, nimm doch vielleicht doch gleich einen Kühler dazu. (Auch, wenn man den Intel-Kühler "eigentlich" ruhiger als bei dir bekommen sollte.)
Danke,
ich mache erstmal das mit der WLP.
Beim Thema Kühler hatte ich mich schon mal umgeschaut...
Der gefällt mir gut, habe nur Bedenken, dass er nicht rein passt...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html
ich mache erstmal das mit der WLP.
Beim Thema Kühler hatte ich mich schon mal umgeschaut...
Der gefällt mir gut, habe nur Bedenken, dass er nicht rein passt...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html