PC zu Schwach für Online games

Achazu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18
Hallo mal ne frage an euch

Mein Pc
-22 Zoll Monitor 60 Herz 1920:1080
-Gehause NZXT H2 Schallgedämmt
- AMD Phenom II x4 3.6 Ghz
- Mainboard Asus M4N68T-M
- Corsair CX600 Watt
- Corsair Venegance LP 1600 Mhz Lc9 8GB
- SSD OZC Agility 60Gb
-Arktic x Pro 13 Kühler
-GTX 570 Phantom Gainward
-500 GB Fetsplatte Western Digital 7200, 16 MB Cache

Mit diesem Pc Habe ich in WoW 25 man Raid wenn der bossfight beginnt so zwischen 15-30 fps ( mittlere einstellungen ) oder Ultra mach keinen großen Fps unterschied.
(beides eingetlich scheise )

Tera Online beta wenn ich solo unterwegs bin 40-45 fps beim questen.... PvP wenn halt bischen mehr los ist 15 -20 fps ( schatten sind ausgestellt )

Skyrim auf High durchschnitlich 40 fps, auf Ultra bekomme ich schwere ruckler weil die fps herumschwencken Zb ich laufe in einem engen Raum rin sinken die Fps kurz auf 15 runter......

Was bremmnst meinen Pc aus ist es kann doch nur der Prozessor sein??
Prime 95, Benchmak test laufen einwandfrei alles im Grünen bereich.....

Und Swtor naja was soll ich sagen was mir aufgefallen ist, alle die einen Phenom II haben x4, X6 haben fps Probleme egal was man in der Grafik umstellt es tut sich einfach nichts in den Fps... Habe es auch mit einer Ramdisk Versucht Bringt nichts.....

Wenns geht sollte der neue Prozessor Swtor/ Mainboard flüssig laufen wenn nicht.... auch ned schilmm ( finde das Game e nicht so berauschend )


Nun Meine Eigentliche Frage....
Werde ich wenn ich Zb mir einen i2500k kaufe Unterschiede in den Games Bemerken ??
Viele leute Sagen es Zahlt sich nicht aus auf nen i 2500k zu wechseln....

Der Typ bei mir im Pc Gaming Geschäft meinte das es sich nicht Lohnt mir einen Ivye Bridge zu kaufen weil ich den nur für Zocken verwende und es so gut wie keinen Performance zuwach gibt. Und der auch um einiges Teuerer ist....

So was sagt Ihr ?
Einen I2500k oder doch Intel Core i7-3770K
Stimmt es wirklich das es kaum Performance zuwachs bei Games gibt...??
Und was kann ich mir erwarten, ich meine werden die Games die ich spiele wirklich um einiges flüssiger laufen als auf meinem AMD Phenom II x 4 ???
Könnte ich Zb WoW auf mittlere einstllungen konstant 40-60 fps haben ???

Danke schon mal im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu den Online-Spielen kann ich nichts sagen, da hier sicher auch die Internetverbindung und der Server ein Wörtchen mitzureden hat.
Aber die fps in Skyrim sind defintiv wenig, selbst nur durchschnittlich 40 fps finde ich jetzt nicht viel.
Ich habe mit meiner 560 Ti + 2500k fast immer 40 fps+ oft 60, ganz ganz selten Drops auf minimal 25-30.
Das auf Ultra, HighRes-Texturen und einigen Grafikmods.
Da der Prozessor aber schon auf 3,6 Ghz läuft, bezweifle ich ein wenig das es an ihm liegt, so groß kann der Unterschied da nicht sein.

Hast du denn schon sicher gehen können, das alles richtig funktioniert, alles richtig taktet?
 
Ja klar alles richtig eingestellt, Ich sag mal so Skyrim Hägt davon hab wo man sich gerade Aufhält im kampf ist usw... 40 fps Is ok habe auch 60 fps kommt halt immer drauf an wo man ist und was mach macht.... tages Zeit usw...... und ich muss mit Vsync spielen sonst bekomme ich Tearing...

Würde halt gerne wissen was ich mir bei Online Games ala wow, Tera usw für einen Performance zuwachs erwarten kann weil Zb 15 fps wenn PvP aktion los ist zb 20 vs 20 is a bissal mager in Tera Online

WoW ja auch ned so berauschend 15 -28 fps im Bossfight auf mittlere einstellungen macht ned so wirklich spass....
 
3.6 ghz phenom 2 müsste eigentlich reichen, das liegt net am prozi die fram drops bei den mmorpgs
 
Soweit ich informiert bin ist WoW, Tera Online , Swtor Sehr CPU lastig, deshalb denke ich über einen Wechsel zu intel nach....
 
Versteh nicht warum wird meine Gpu gebremst ???

wird sie überhaupt ausgebremmst ???
kein plan...
Als in Tera online laufen alle 4 kerne zwischne 15-80 % cpu wird maximal 55 grad warm
Gpu wird 69 grad warm....
 
Zeiche es auf und du siehst ob du ne Neue CPU brauchst oder nicht.;)
 

Anhänge

  • NFS World,RE5 Bench,Metro 2033 Bench,Alien vs Predator Bench,Dirt 3 Bench.jpg
    NFS World,RE5 Bench,Metro 2033 Bench,Alien vs Predator Bench,Dirt 3 Bench.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 380
Geht mit AIDA, sendet Daten an Afterburner (dort dann CPU load usw. anticken):

aida-osd-png.278007


Allerdings ist ein CPU-Limit ja ziemlich sicher, wenn die GPU nicht bei 99% hängt und die Festplatte auch nicht nachlädt, oder?
CPU-Last anzeigen ist m.E. eher ne Bestätigung, aber nicht wirklich notwendig.
 

Anhänge

  • aida osd.PNG
    aida osd.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 901
Was ist mit dem Weg,von der HDD zur CPU....Online vom Server zum Rechner....
Wenn du jetzt bei der GPU ne Auslastung von 60-75% aufzeichnert und dagst,da ist die CPU......
Jetzt hast noch die KERN Auslastungen dabei und siehst,nicht Ein Kern ist höher als 60% ausgelastet...
Somit muss nicht immer die CPU schuld sein.
Deswegen immer GPU und Kernauslastung gleichzeitig zur Fehlersuche laufen lassen.Die CPU Auslastung hilft da auch nicht viel.
 
Wenn die GPU sich langweilt, ist es sehr sicher die CPU, die zu lahm ist. Ausnahmen mag's geben, aber Deine "Beispiele" wirken nun doch arg konstruiert. U.a. auch deshalb, weil der CPU-Wert nicht viel aussagt, weil Windows die Last nach uns unbekannten Kriterien per Scheduler auf die Kerne zu verteilen sucht.

@TE: Einfach mal Messwerte posten, dann kann man ja immer noch über den Einzelfall diskutieren.
 
bei tera online schauts änlich aus gpu kommt nicht über 60 % auslastung auf max settings
cpu aber auf 80 %

das bedeutet CPU zu schwach ?
 
Zurück
Oben