PC-Zukunft mit 38,4GB/s

BaxTec2k2

Lt. Junior Grade
Mion zusammen, ich weiß der Theard passt irgendwie nirgendwo rein, also setzt ich ihn hier hinein. ich hoffe dem admin stört das nicht. Zum Thema:
In dem Artikel von https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/samsung-haelt-an-rambus-fest-neue-module-kommen.6971/ steht, dass Samsung Rambusspeicher im PC1200- und PC1333-Format Ende des Jahres rausbringen will. Laut der Ausage im text hat dann EIN Modul eine Bandbreite von 9,6 bzw 10,7GB/s. In einem anderen Artikel ( https://www.computerbase.de/news/mainboards/sis-kuendigt-rambus-technologie-mit-9-6gb-s-an.6958/ ) steht, dass SIS Ende des jahes neue Mainboardschipsätze auf den Marktbringen will, die PC1200 und 4-Channel unterstützen. Wenn ich das mal nachrechne komme ich bei 4 mal 9,6GB/s auf 38,4GB/s. Stimmt das oder verstehe ich da was falsch?

Naja, nicht ganz.

Die theoretischen 9,6 bzw. 10,7GB/s beziehen sich schon auf ein DUAL-RAMBUS Interface - also den "normalen" Anwendungsfall.
Steht zwar nicht explizit da, aber wenn du dir das Bild dazu anschaust, kommst du schnell dahinter.

Mit einem Quad-Channel-Interface wären aber immernoch gigantische 21,1 GB/s drin.
Das sollte für die nächsten 2-3 Jahre genügen.

Die wirkliche Zukunft sehe ich persönlich in der Parallelisierung von Systemen und dem Aufbau künstlicher neuronaler Netzwerke auf Basis von organischen Bio-Prozessoren.
Die Entwicklung auf diesem Gebiet ist schon recht weit. Ich denke mal, daß wir in 10 bis 20 Jahren mit den ersten Modellen rechnen können. Taktfrequenz ist dann kein Maßstab mehr, da es sowas nicht geben wird. Viel interessanter ist, daß solche Systeme in kürzester Zeit komplexe Algorythmen berechnen können und das mit einem minimalen Energieinsatz.

Ja, aber das Problem hatte man mit der derzeitigen Technik am Anfang auch.
Das bekommt man sicher auch noch hin.

Noch ist die aktuelle Technik nicht an ihrer Grenze, also hat man ja noch etwas Zeit.

21,1GB/s würden mir reichen. ich hab zur zeit nur PC133 im PC, das sollte rund 1Gb/s sein *heul* wisst ihr wann Prozzis auf den Markt kommen, die solche 21,1GB/s-Bandbreitensysteme ausnutzen? Wenn da steht ein P4-Prescott braucht 6,4GB/s, könnte man doch locker drei solche evenfalls Parallel schalten. Mit HT-II würde der Rechner dann glauben 12Prozzis würden darin schmoren.

Zu euern Ideen mit dem Bio-Systemen: Laut einem Bericht der PC Games Hardware von vor paar Monaten sollten dieses erst nach 2040 kommen. Wenn man endgültig an die physiklischen Grenzen der Miniaturisierung gestoßen ist.

Zurück
Oben