-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC zum Browsen für ~100€?
- Ersteller linovie
- Erstellt am
RedPanda05
Ensign
coxon
Banned
Habs obendrüber editiert nachdem ich gemerkt habe, dass das nur ein "ab 120€" Angebot ist. Ebay kann manchmal tricky sein.Tom-S schrieb:Wenn man die Konfiguration ausführt (32GBRAM 1TB m2 und Win11) leider 239,99!
AlanK
Vice Admiral
Den T640 bei mydealz kaufen und den RAM ggf. günstig selbst aufrüsten. Dann bist du unter 100 Euro.
Wenn der Speicherplatz nicht reicht SSD selbst aufrüsten.
Der Thread zu dem Gerät hat mehrere Videos, Upgrade Tipps etc.
https://www.mydealz.de/deals/hp-t64...ll-wyse-futro-alternative-refurbished-2475282
Thread beobachten alle paar Stunden sind wieder welche verfügbar.
Wenn der Speicherplatz nicht reicht SSD selbst aufrüsten.
Der Thread zu dem Gerät hat mehrere Videos, Upgrade Tipps etc.
https://www.mydealz.de/deals/hp-t64...ll-wyse-futro-alternative-refurbished-2475282
Thread beobachten alle paar Stunden sind wieder welche verfügbar.
Warum hier immer so viele behaupten man muss 300€ und mehr für einen PC ausgeben, der nur fürs einfache Surfen genutzt wird ist für mich unbegreiflich. Auf ebay / kleinanzeigen gibt es haufenweise office PCs für teilweise unter 50€. Die reichen locker. Als OS kann man ja Linux nutzen wenn eh nur der Browser genutzt wird.
Um hier mal bisschen aufzuklären ich bräuchte halt wirklich eigentlich nur das "Mindeste" heißt:
brauchbare CPU
Windows 10
aber schonmal danke für alle brauchbaren Antworten!
brauchbare CPU
Windows 10
usw. wie gesagt soll einfach nur für paar Monate gut sein (da mein alter Laptop den Geist aufgeben hat) bis ich schlussendlich irgendwann im Sommer mir nen Gaming PC anschaffe8GB Ram
250GB SSD
duAffentier
Admiral
500€ normaler PC der sehr gut ist.linovie schrieb:Ist man da mit ~100€ gut dabei oder lieber etwas tiefer in die Tasche greifen (200-300€)?
1000€ normaler Gaming PC.
1500€ guter Gaming PC
2000€ und mehr, da brauch man nicht mehr nachdenken.
Dazu kommen die üblichen teueren Monitore etc!
Ergänzung ()
Kleinanzeigen suchen und da vom Nachbarn aus der Umgebung was holen!linovie schrieb:usw. wie gesagt soll einfach nur für paar Monate gut sein (da mein alter Laptop den Geist aufgeben hat) bis ich schlussendlich irgendwann im Sommer mir nen Gaming PC anschaffe
Der Schlaue Gno
Cadet 1st Year
Howdy,
ich möchte mal einen Recycler in die Runde werfen, habe bisher gute Erfahreungen gemacht:
https://www.hardware-online-shop.de/pc-systeme
CU
ich möchte mal einen Recycler in die Runde werfen, habe bisher gute Erfahreungen gemacht:
https://www.hardware-online-shop.de/pc-systeme
CU
Xes
Admiral
Ist Windows zwingend erforderlich? Es gibt viele kostenlose Linux Distributionen die zudem noch ressourcenschonender laufen. Wenn da eh nur ein Browser laufen muss und keine weiteren Programme die zwingend Windows erfordern, könnte man sich ein solches auch sparen.linovie schrieb:Um hier mal bisschen aufzuklären ich bräuchte halt wirklich eigentlich nur das "Mindeste" heißt:
brauchbare CPU
Windows 10
Brauchst du auch die Peripherie? (Monitor, Maus und Tastatur usw.)
Ansonsten würde ich mal bei Mydealz die Augen offen halten. Für ~150€ kommen da immer mal wieder Angebote zu refurbished Business Mini PCs rein, die prima zum Browsen (und mehr) taugen. Dort einfach mal in die Beschreibung und Kommentare schauen.
https://www.mydealz.de/gruppe/mini-pc
Sowas hier in die Richtung meine ich:
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-c-2xdp-office-pc-proxmox-refurbished-2498419
Nicht jeder steht auf Winzigbildschirme...Fachlaie schrieb:schau mal nach deinem Smartphone, das reicht aus.
Sykehouse
Commander
Enthusiasten Bubble halt, muss man aber tatsächlich nicht verstehen. Einfach ein bisschen surfen kann man tatsächlich mit jeder Gurke aus den letzten 10 Jahren und selbst mit ein wenig gesteigerten Ansprüchen kommt man locker unter 300 weg.Aimtu schrieb:Warum hier immer so viele behaupten man muss 300€ und mehr für einen PC ausgeben, der nur fürs einfache Surfen genutzt wird ist für mich unbegreiflich.
@linovie nimm den ProDesk 600 G5 von eben und gut ist. Den wirst du später auch wieder zu einem vergleichbaren Preis los.
Ergänzung ()
Die man sich beim Gebrauchtkauf auch wieder elegant und ganz legal spart...Aduasen schrieb:Ich halte das für schwierig, da allein eine originale Windows 11 Lizenz schon mal 100€+ kostet
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
https://www.ebay.de/itm/235906822122
Da kannst du dir nach Wünschen das System selbst konfigurieren. Bei einer 256 GB SATA SSD mit 16 GB RAM und Windows-Lizenz landest du hier bei 203,90 Euro inklusive Versand. Basis ist stets ein Ryzen 5 3400G, der dir darüber hinaus sogar light gaming ermöglichen würde.
EDIT:
@NameHere und auch @Mork-von-Ork bestätigen ja nachfolgend, dass selbst der zuvor genannte, günstigere Mini-PC problemlos in der Lage ist, die genannten Wünsche inkl. Videostreaming problemlos zu stemmen. Von daher ist mein Vorschlag mit dem 3400G wirklich nur dann interessant, wenn ganz leichtes 3D-Gaming hinzukommen sollte. Andernfalls wären GeForce Now oder Microsoft Cloudgaming passende Alternativen, wenn auf schwachen Systemen gespielt werden "muss".
Dann schau mal direkt über deinem Beitrag, was @NameHere geschrieben hat. Persönlich würde ich dennoch wenigstens 200 (! hui) Euro investieren, und nach einem Elitedesk mit Ryzen Pro-CPU Ausschau halten. Hintergrund ist, dass dieser wenigstens in der Lage ist, Youtube- oder sonstige Streaming-Videos mit 1080p60 (oder auch höherer Auflösung) ohne permanentes Lagging abzuspielen, weil die CPU hier nicht hoffnungslos überfordert wird.linovie schrieb:Um hier mal bisschen aufzuklären ich bräuchte halt wirklich eigentlich nur das "Mindeste"
https://www.ebay.de/itm/235906822122
Da kannst du dir nach Wünschen das System selbst konfigurieren. Bei einer 256 GB SATA SSD mit 16 GB RAM und Windows-Lizenz landest du hier bei 203,90 Euro inklusive Versand. Basis ist stets ein Ryzen 5 3400G, der dir darüber hinaus sogar light gaming ermöglichen würde.
EDIT:
@NameHere und auch @Mork-von-Ork bestätigen ja nachfolgend, dass selbst der zuvor genannte, günstigere Mini-PC problemlos in der Lage ist, die genannten Wünsche inkl. Videostreaming problemlos zu stemmen. Von daher ist mein Vorschlag mit dem 3400G wirklich nur dann interessant, wenn ganz leichtes 3D-Gaming hinzukommen sollte. Andernfalls wären GeForce Now oder Microsoft Cloudgaming passende Alternativen, wenn auf schwachen Systemen gespielt werden "muss".
Zuletzt bearbeitet:
NameHere
Admiral
Was kann deine besagte Ryzen Pro Cpu den mehr dekodieren?DJMadMax schrieb:Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
Dann schau mal direkt über deinem Beitrag, was @NameHere geschrieben hat. Persönlich würde ich dennoch wenigstens 200 (! hui) Euro investieren, und nach einem Elitedesk mit Ryzen Pro-CPU Ausschau halten. Hintergrund ist, dass dieser wenigstens in der Lage ist, Youtube- oder sonstige Streaming-Videos mit 1080p60 (oder auch höherer Auflösung) ohne permanentes Lagging abzuspielen, weil die CPU hier nicht hoffnungslos überfordert wird.
https://www.intel.com/content/www/u...ware/1-0/features-and-formats.html#DECODE-9TH
Youtube VP9 bis 8K
und der Ryzen 3400G
https://www.amd.com/de/support/down...yzen/ryzen-3000-series/amd-ryzen-5-3400g.html
Moin,
ich würde mich so weit anschließen, für ein bisschen Surfen, Office und ggf. Videos schauen kann man durchaus für 100-150€ etwas Gebrauchtes finden.
Ich selbst hatte für ähnliches bis vor kurzem meinen alten i5 2500K im Einsatz, hab ihn im letzten Herbst durch einen Mini PC mit 8400T ersetzt, aber auch eher aus Platzgründen nicht, weil die Leistungen nicht mehr reichte.
Entsprechende PCs mit 8100/9100 gibts immer mal wieder um die 100€, einen entsprechenden i5 auch immer mal wieder unter 150€ damit sollte man gut hinkommen.
ich würde mich so weit anschließen, für ein bisschen Surfen, Office und ggf. Videos schauen kann man durchaus für 100-150€ etwas Gebrauchtes finden.
Ich selbst hatte für ähnliches bis vor kurzem meinen alten i5 2500K im Einsatz, hab ihn im letzten Herbst durch einen Mini PC mit 8400T ersetzt, aber auch eher aus Platzgründen nicht, weil die Leistungen nicht mehr reichte.
Entsprechende PCs mit 8100/9100 gibts immer mal wieder um die 100€, einen entsprechenden i5 auch immer mal wieder unter 150€ damit sollte man gut hinkommen.
Also ich hatte bisher auch mit entsprechenden Intel CPUs zumindest bei 1080p60 keine Probleme.DJMadMax schrieb:Hintergrund ist, dass dieser wenigstens in der Lage ist, Youtube- oder sonstige Streaming-Videos mit 1080p60 (oder auch höherer Auflösung) ohne permanentes Lagging abzuspielen, weil die CPU hier nicht hoffnungslos überfordert wird.
RedPanda05
Ensign
Leute verwechseln hier echt Intel Prozessoren der 8. Gen mit core 2 duos xd.
Videostreaming soll einen i5 der 8. Generation überfordern xd
Videostreaming soll einen i5 der 8. Generation überfordern xd
Es überfordert z.B. auch einen Core i7 der 3. Generation.RedPanda05 schrieb:Videostreaming soll einen i5 der 8. Generation überfordern xd
@NameHere @Mork-von-Ork
Ah, danke - scheinbar hatte Intel dann nach einer Weile doch entsprechend nachgeholt. Ich habe hier noch irgendwo einen 8600K rumliegen, mit dem könnte ich ja auch mal testen, wie hoch die Last unter 4K60 auf z.B. Youtube ist.
Davon abgesehen will der TE ja sowieso nur 1080p60 füttern, wenn ich das im Startpost richtig entnehme - von daher ist alles okay und selbst ein gebrauchter Core i5-2500K wäre vermutlich ausreichend.
Wie gesagt einen 2500K hatte ich ja eine Weile in meinem Zweit PC genutzt den ich für ähnliche Sachen genutzt habe wie es der TE vorhat sprich Office, Surfen, Videos und als Zuspieler für einen Fernseher und FHD war da jetzt nie ein Problem.DJMadMax schrieb:Davon abgesehen will der TE ja sowieso nur 1080p60 füttern, wenn ich das im Startpost richtig entnehme - von daher ist alles okay und selbst ein gebrauchter Core i5-2500K wäre vermutlich ausreichend.
Der Vorgänger, den ich hatte, ich meine ein Athlon X2 auf AM3 der hatte dann tatsächlich bei 1080p60 seine Probleme und das angesprochene Lagging aber um das Teil drehen halt selbst über 10 Jahre alte i5 Kreise.
4K kann dann natürlich nochmal eine andere Sache sein wobei das hier ja auch nicht gefragt ist, meine da braucht es bei den genannten Intel CPUs auch DP, über HDMI ist meine ich bei 4K30 Schluss nagelt mich darauf aber nicht fest.