PC zurückgeben möglich?

Nanami1

Cadet 4th Year
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113
Hallo,

Ich habe einen PC gekauft und beim Händler abgeholt. Ich habe jedoch den PC irrtümlich gekauft. Der PC eignet sich nicht für meine Zwecke.

Den PC habe ich nur 1-2 Stunden im Betrieb gehabt.
Ich habe auch meine Windows Version drauf installiert.

Kann der Vertrag widerrufen werden?
Ich habe keine physischen Veränderungen vorgenommen.
Ich würde den PC zurückgeben.
Die Rechnung habe ich per Mail zugeschickt bekommen und habe vor Ort bar bezahlt.
 
Nanami1 schrieb:
Ich würde den PC zurückgeben.
Hast du den PC online gekauft? Falls ja hast du doch 14 Tage Widerrufsrecht. Müsste doch auch in der Email stehen.
Falls nicht würde ich es trotzdem versuchen. Ruf beim Shop an und erkläre deine Situation.
 
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Hallo,

schon den Händler gefragt?

Wenn Du ihn auch vor Ort gekauft und bestellt hast, bist auf Kulanz angewiesen.
 
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Warum fragst du eigentlich nicht beim Händler nach?

Relevant ist im Übrigen nicht, ob du abgeholt hast oder wie die Rechnung kam, sondern wie der Kaufvertrag zu stande kam... so würde ich das zumindest sehen.
 
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Nanami1 schrieb:
Die Rechnung habe ich per Mail zugeschickt bekommen und habe vor Ort bar bezahlt.
Wie du bezahlst und wie du die Rechnung bekommst ist Jacke wie Hose, ob online gekauft/bestellt oder vor Ort ist entscheidend.

Nanami1 schrieb:
Ich habe den Support schon angeschrieben.
Na dann ist der Thread ehrlicherweise ohnehin relativ sinnfrei.
 
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dann warte doch auf die Antwort :)
 
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Und anstatt alle paar Monate zu fragen, ob irgendein spontan gefundener Gebrauchtrechner oder billigster Mini-PC ein gutes Preis-Leistungs-Niveau hat, um dann trotzdem nur irgendeine Gurke zu kaufen, solltest du vielleicht einfach einen Kaufberatungsthread aufmachen.
 
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Wobei der Widerruf auch eingeschränkt sein kann, wenn die Ware zu "individuell" ist. Also bei einem PC von der Stange ist das nicht so, auch in der Regel nicht bei einfach konfigurierbaren PCs. Aber sollten irgendwelche sehr speziellen Wünsche dabei gewesen sein, dann kann das Widerrufsrecht auch eingeschränkt sein.

Aber du wurdest doch beim Kauf bestimmt über das Widerrufsrecht belehrt?

@Garmor: Danke für den Hinweis, meine Ignore-List freut sich über den Neuzugang. (also nicht du)
 
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MadDog schrieb:
dann warte doch auf die Antwort :)
Würde ich aber nur so lange bis zu den vermuteten 14 Tage Widerrufsrecht.
Wenn die sich erst nach 14 Tagen melden und "nein" sagen, dann hast du ggf ein Problem.
Eigentlich steht auch alles im Kaufvertrag/Rückgabebedingungen. Dort stehen deine Rechte; die kannst du nutzen. Keine Ahnung weshalb man hier den Support anschreiben muss.
 
Ich hoffe ja, er nimmt ihn nicht zurück, sorry. Finde ich schäbig. Nicht in der Lage sein, sich vernünftig zu erkundigen und dann mit, ist nicht geeignet, kommen.
Warum ist er nicht geeignet?
 
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Wo bin ich hier schrieb:
Wenn die sich erst nach 14 Tagen melden und "nein" sagen, dann hast du ggf ein Problem.
Eigentlich steht auch alles im Kaufvertrag/Rückgabebedingungen. Dort stehen deine Rechte; die kannst du nutzen.
es gilt das Datum deines Wunsches zur Rückgabe. Sprich das Datum deiner Email :)

Wenn die Bearbeitung dort so lange dauert, kann dies ja nicht auf den Rücken des Kunden ausgetragen werden
 
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Wo bin ich hier schrieb:
Wenn die sich erst nach 14 Tagen melden und "nein" sagen, dann hast du ggf ein Problem.
Dann erklärt man halt kurz davor den Widerruf, selbst wenn man kein Recht dazu hat, wird ja nicht passieren...
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
es gilt das Datum deines Wunsches zur Rückgabe. Sprich das Datum deiner Email :)
Aber nur, wenn der Wunsch auch explizit geäußert wurde. Wenn nur gefragt wird "Habe ich ein Widerrufsrecht", dann nicht.
 
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@TE:
Nicht für ungut, aber um manche Dinge sollte man sich auch mal ganz alleine kümmern. Rechtsberatung - zumal ohne nähere Infos - ist jedenfalls kaum Sinn dieses Forums.
 
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Pack den Rechner ein und bring ihn zurück. Erkläre freundlich deine Situation und hoffe darauf, das alles reibungslos abläuft. Wenn die sich weigern, beharre auf deine Rechte, die auch irgendwo in den Unterlagen zu finden sein sollten, wenn du Online gekauft hast.
 
Ich habe geschrieben, dass es ein Irrtum und "Können wir den Vertrag widerrufen?"
 
Welcher 'Irrtum' denn? Hast Du Dir die Vertragsbedingungen, bzw. die Widerrufsbelehrung angeschaut? Ist es ein Fertigrechner oder wurde er speziell für Dich gebaut?
 
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Na ja, ob Du hier Irrtum als Argument verwenden kannst, ist fraglich. Bei einem PC Kauf sollte man eigentlich schon sich vorher erkundigt haben, was man da kauft. Das ist ja nicht so wie im Supermarkt, wo Du bei den Knödeln aus Verstehen anstatt von Pfanni zum teureren Knorr gegriffen hättest. Das wäre ein Irrtum.
 
Na, die Lage ist ja eindeutig. Du hast entweder das Recht zur Rückgabe oder Du hast es nicht nicht. Abhängig von den uns unbekannten Vertragsbedingungen.
 
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