Pc zusammen Bauen

makitamakita

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Gta,Warzone und anno
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD oder mehr?full hd mehrere nicht schlecht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
excel word etc..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …gigabyte geforce rtx3060 Aorus elite 12 gb
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ausser grafik karte ca 750-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen nie gemacht
  • ich weiss es nicht ob intel 13400f oder amd 7 5800x oder amd 5 5600/intel 12400f kombinieren :)
  • gerne höre ich ihre konfigurationen
  • viele grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das sind sehr wenige Infos für eine individuelle Beratung.
Ein wenig Mühe geben beim Fragenbogen beantworten wäre nicht schlecht.



Drück mich

Nimm die Grafikkarte raus aus der Zusammenstellung, dann sollte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6070

Das ohne Grafikkarte, mit einem B650-Mainboard und 32 GB Arbeitsspeicher kostet etwa 870 €. Ist zwar überm Budget, aber besser als mit wenig Vorkenntnissen einen PC zusammenzuschrauben.


https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5003

Das ohne Grafikkarte, mit einem brauchbaren Netzteil und 32 GB Arbeitsspeicher etwa 625 €.


Leider verraten die meisten nicht, von was sie kommen. Ich habe das Gefühl so manche Kaufberatung empfiehlt am Ende Dinge, die nicht wesentlich schneller als das vorhandene sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makitamakita
makitamakita schrieb:
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen nie gemacht
Glatt übersehen.

Ist aber nicht wirklich schwer; schau dir mal dieses recht ausführliche Video an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makitamakita
JollyRoger2408 schrieb:
Jolly Erstmal danke für deine Mühe; ich möchte gerne hardware von Alternate bestellen. ich habe versucht mit deine konfiguration zusammen besttelen. Gehäuse leider bei mir geht nicht für prozessor weil eine höhe leistungfähigkeiten mehrere lüfter braucht..
leider preis höhe als meine Budget
Du kannst für mich gerne tipps oder konfigurationen geben
 

Anhänge

  • ryzen 5 7600x.png
    ryzen 5 7600x.png
    153,6 KB · Aufrufe: 68
makitamakita schrieb:
ich möchte gerne hardware von Alternate bestellen.
Gibt es dafür einen besonderen Grund? Alternate ist nicht gerade als günstiger Shop bekannt.
 
ja ich weiss ,aber zahlungen über paypal raten bezahlen ohne zinsen dass wegen
 
Ähm, es ist fast immer nicht sinnvoll, Hardware auf Kredit zu kaufen.

Und bei einem Kredit sind nicht 0 % Zinsen wichtig, sondern die geringste Gesammtsumme am Ende. Das kann bei 0 %Zinsen sein, aber auch bei 10 %.

Laufzeit des Kredits?
 
makitamakita schrieb:
ja ich weiss ,aber zahlungen über paypal raten bezahlen ohne zinsen dass wegen
Setze dich mit deiner Hausbank in Verbindung. In vielen Fällen ist es am günstigsten, dort einen Kredit über die benötigte Summe für die Anschaffung zu nehmen.
 
Unabhängig davon ist ein Ratenkredit für Konsumgegenstände nicht sinnvoll. Erst recht nicht, wenn man wenig Ahnung von Hardware hat und selbige beim Zusammenbau beschädigt.

Hier würde ich eindeutig 1-2 Klassen darunter gehen. Lieber ein absolutes Budgetsystem mit Ryzen 5 3600.
 
Giggity schrieb:
Nein, großer Irrglaube :D
K. A. wie das bei euch in D ist; bei uns in Österreich ist das oft so. Kommt aber auch darauf an, wie lange man Kunde bei der Bank ist, wie die allgemeine Bonität ist usw.

Ganz einfach mal bei der Bank vorsprechen; fragen kostet nix. ;)
 
Knergy schrieb:
Laufzeit des Kredits?
Fast alle "Kredite" in diesen Fällen gehen über 1 Jahr.
Man kann bei manchen Banken mehr Laufzeit angeben, ist aber nicht gerne gesehen, damit das Geld schnell da ist.

Die Zinsen werden oft einfach aufgeschlagen, so hat man dann eine "0% Finanzierung".
 
was ist eure meinung mit diese konfigurationen ???
 

Anhänge

  • enis.png
    enis.png
    144,9 KB · Aufrufe: 73
Moin,

makitamakita schrieb:
was ist eure meinung mit diese konfigurationen ???

zusätzlich zu dem gesagten, du hast die µATX Version des Mainboards drin, bei einem Build der Wert auf Optik legen soll vielleicht nicht ganz optimal.
Weiterhin haben die meisten ASRock B550 Boards den Nachteil, dass der zweite m.2 Slot nur 2x angebunden ist.
Ich würde hier eher zum MSI B550-A Pro oder mit etwas RGB MSI MPG B550 Gaming Plus greifen.
Leider sind beide bei Alternate komplett überteuert.

Bei der CPU nimm den 5600 (ohne X, ohne G), die Mehrleistung ist minimal und den Aufpreis nicht wert, wenn es etwas schnelleres sein soll nimm gleich den 5600X

Welchen CPU-Kühler hast du jetzt gewählt?

Was soll später mal für eine GPU in dem PC betreiben werden?
Für die 3060 reichen auch 550W aber nicht unbedingt ein Systempower.
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0.

Gehäuse würde ich als günstige RGB Option noch das DeepCool CC560 ARGB schwarz in den Raum werfen, das bekommt man sogar für einen vernünftigen Preis bei Alternate.

Und ja wenn die Hardware durch die Ratenzahlung ungleich teurer wird sei es durch Zinsen oder durch höhere Preise durch Bindung an einen Händler dann spar besser noch ein paar Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: makitamakita
besser so? ich hoffe habe ich alles richtig zusammenstellt
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



zusätzlich zu dem gesagten, du hast die µATX Version des Mainboards drin, bei einem Build der Wert auf Optik legen soll vielleicht nicht ganz optimal.
Weiterhin haben die meisten ASRock B550 Boards den Nachteil, dass der zweite m.2 Slot nur 2x angebunden ist.
Ich würde hier eher zum MSI B550-A Pro oder mit etwas RGB MSI MPG B550 Gaming Plus greifen.
Leider sind beide bei Alternate komplett überteuert.

Bei der CPU nimm den 5600 (one X, ohne G), die Mehrleistung ist minimal und den Aufpreis nicht wert, wenn es etwas schnelleres sein soll nimm gleich den 5600X

Welchen CPU-Kühler hast du jetzt gewählt?

Was soll später mal für eine GPU in dem PC betreiben werden?
Für die 3060 reichen auch 550W aber nicht unbedingt ein Systempower.
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0.

Gehäuse würde ich als günstige RGB Option noch das DeepCool CC560 ARGB schwarz in den Raum werfen, das bekommt man sogar für einen vernünftigen Preis bei Alternate.

Und ja wenn die Hardware durch die Ratenzahlung ungleich teurer wird sei es durch Zinsen oder durch höhere Preise durch Bindung an einen Händler dann spar besser noch ein paar Monate.
Danke für dein tipps, ich habe günstig gpu gigabyte geforce rtx3060 Aorus elite 12 gb gekauft
 

Anhänge

  • computerbase.png
    computerbase.png
    125,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
makitamakita schrieb:
besser so? ich hoffe habe ich alles richtig zusammenstellt
CPU ist immer noch der 5600X, du zahlst bei Alternate 35€ mehr für 2-5% Mehrleistung.

NT ist immer noch das olle Systempower.

makitamakita schrieb:
ich habe günstig gpu gigabyte geforce rtx3060 Aorus elite 12 gb gekauft
Das habe ich schon verstanden, dass die vorhanden ist es ging um eine mögliche spätere GPU, wie gesagt für die 3060 braucht es keine 750W.
 
1.Welsche Cpu empfehlst du?
2.Nt habe ich leider nicht so viel wahl (habe ich mit 600w getauscht)
3.für spätere gpu habe ich nicht gedacht... gerne deine tipps holen
ich habe ektra weiss gehäuse und teile konfiguriert
du kannst gerne für mich eine Pc konfigurieren wenn du zeit hast naturlich
Ergänzung ()

makitamakita schrieb:
1.Welsche Cpu empfehlst du?
2.Nt habe ich leider nicht so viel wahl (habe ich mit 600w getauscht)
3.für spätere gpu habe ich nicht gedacht... gerne deine tipps holen
ich habe ektra weiss gehäuse und teile konfiguriert
du kannst gerne für mich eine Pc konfigurieren wenn du zeit hast naturlich
 

Anhänge

  • computerbase 2.png
    computerbase 2.png
    136,7 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben