PC zusammen gebaut, bildschirm schwarz, aber lüfter und led's laufen

KR3D1TH41

Newbie
Hi,

bin neu hier und hoffe ich hab einigermaßen den richtigen channel gefunden. Mein problem gestaltet sich wie folgt:

hab meinen neuen pc zusammen gebaut und ihn ans netz angeschlossen. folgendes problem: pc startet, alle lüfter drehen sich, aber bildschirm bleibt schwarz und mainboard gibt keinen ton von sich. bildschirm + kabel sind definitiv ok... nutze sie zur zeit an meinem laptop.
Ich glaube ich habe die usb 3 pins auf dem mainboard abgebrochen, als ich den stecker nochmal rausgezogen habe, aber ich konnte sie weder im mainboard, noch im stecker entdecken. Klug wie ich bin dacht ich mir, dann waren da wohl auch keine und hab den stecker wieder angesteckt. Anschließend also an den strom gehängt, gestartet und da ging er ständig an/aus.
zur zeit is der stecker, aber abgezogen und wie gesagt er geht an und alle lüfter und diverse leds (nicht auf dem mb) laufen, bzw leuchten.
cmos reset habe ich bereits probiert.... ohne erfolg.
ich bin was hardware anbelangt ziemlich unerfahren und hätte einfach die 100 € fürs zusammenbauen investieren sollen, aber nun ist es leider zu spät :(

Hardware:
MB: MB MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: CPU Intel Core i5 4460 4x 3,2GHz So 1150 Box
Graka: VGA 4096 MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktix Aktiv PCIe 3.0
NT: PSU 450 Watt Antec TruePower Classic TP-450C Non-Modular 80+
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: DDR3 (GB (2x 4096MB) Crucial Basllistix Sport DDR3- 1600 Dimm

ich bin was hardware anbelangt ziemlich unerfahren und hätte einfach die 100 € fürs zusammenbauen investieren sollen, aber nun ist es leider zu spät :(

vielen dank für eure unterstützung, lg KR3D1TH41

Die Stromversorgung der Grafikkarte hast Du aber bedacht, oder?

Hast Du deine Grafikkarte via HDMI mit dem Monitor verbunden?
Testweise mal den HDMI vom MSI Mainboard nutzen.

Oder kann der Monitor via VGA-Kabel am onboard VGA Anschluss vom Mainboard testweise angeschlossen werden (Grafikkarte testweise ausbauen)?

Was passiert dann?

Bei manchen Motherboards findest du Diagnose-LEDs auf dem Board, die dir den aktuellen Status berichten. Gibts die bei dir?

Probier mal ob du ein Bild bekommst wenn du das Kabel an den HDMI bzw. VGA-Anschluss vom MB steckst.

Wenn ja mach mal ein Bios-Update

Kann auch sein, das die Grafikkarte nicht korrekt im Slot sitzt.
RAM Riegel schuld ...
oder eben wie oben schon genannt, die Stromzufuhr zur Graka.

Hatte ich erst vor kurzem mit einer MSI GTX 970 4G! Wie Du bereits beschrieben hast. Hatte ich die gleichen Symptome. Wenn das MBoard keinen Pieps macht und der Schirm schwarz ist, dann die Diagnose: "Neue Graka defekt"!
Du könntest die Karte noch bei einem anderen Rechner oder Freund probieren um ganz sicher zu gehen. Mach Dir aber nicht zuviele Hoffnungen.
Hoffe Du hast noch die Orig. Verpackung und alle mitgelieferten Teile. Sollte ein klarer Garantiefall sein, wie bei mir auch.
Wenn irgend etwas von dem, was die anderen hier schreiben zutreffen würde, dann würde das Board eine bestimmte Folge von Pieptönen von sich geben. Je nach dem was für ein Problem es ist. Macht es aber nicht!

candymanXXL schrieb:
...
Wenn irgend etwas von dem, was die anderen hier schreiben zutreffen würde, dann würde das Board eine bestimmte Folge von Pieptönen von sich geben. Je nach dem was für ein Problem es ist. Macht es aber nicht!

Ist überhaupt ein Beeper (richtig) angeschlossen? Musste ich auch schonmal extra kaufen, weil es nicht beim Mainboard und nicht beim Gehäuse dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
na ja ....... gleich auf die Karte zu tippen
es könnten auch die Pins vom Sockel verbogen sein, so dass keine Rückmeldung von der CPU am Board ankommt..... es könnte auch die CPU kaputt sein, oder die Grafikkarte...
Die Nullmethode........
alles runter, außer Speaker, CPU und CPU-Kühler.....
und anschließend alles nacheinander dazu stecken und hören ob biebt ... so würde ich es machen.......

wow... vielen dank für eure zahlreichen lösungsansätze. ich werde morgen mal alle nacheinander abarbeiten und dann bericht erstatten. so weit vielen dank für die hilfe.

lg

Fehler gefunden....

hatte das bildschirm kabel am mb statt an der graka angeschlossen.
tut mir leid, dass ich eure zeit verschwendet habe, trotzdem vielen dank für die hilfe.

Lg

Kein Problem, ist mir vor Jahren beim ersten mal auch passiert ;)

Dass man da schon mal durchdreht bei solchen Investitionen ist auch ok, i-wann bleibt man dann auch ruhiger
bei Problemen...

in diesem Sinne viel Spaß mit deinem neuen Teil ;)

Zurück
Oben