PC zusammen gebaut - Bootet nicht!

nciht schrieb:
Über PS2 müssten Eingabegeräte noch funktionieren und dann müsste man auch irgendwie die benötigten Treiber nachinstallieren können. Aber ich rate ebenfalls davon ab noch Windows 7 zu nutzen.
Das neue Board hat keinen PS2 Anschluss mehr. Hatte die W7 Platte einfach so rangehängt, ohne sie nutzen. Werde jetzt als Neuling Linux Mint 21.1 ausschließlich fürs Internet nutzen. Mal sehen, ob ich damit zurecht komme.
nciht schrieb:
Hat man aber auch auf den Bildern nicht gesehen.
Nein, das konnte man nicht auf den Fotos nicht erkennen. Es wäre zukünftig vermutlich besser, erst auf den RAM hinzuweisen als gleich ein CMOS-Reset vorzuschlagen.:)
 
fritz3 schrieb:
Es wäre zukünftig vermutlich besser, erst auf den RAM hinzuweisen als gleich ein CMOS-Reset vorzuschlagen.
Also wenn der PC nicht durch den POST kommt, oder diesen garnicht erst startet, dann kann es an
  • RAM (steckt falsch, oder nicht richtig, oder defekt),
  • der CPU (wird nicht erkannt (Bios zu alt), Strom fehlt, oder defekt),
  • der GPU (strom fehlt bei der dGPU, CPU hat keine iGPU, oder defekt),
  • dem Netzteil (defekt),
  • dem Mainbaord (Strom fehlt, oder defekt)
  • kein Boot-Fähiges Laufwerk vorhanden
liegen - zudem kann auch immer ein Teildefekt vorhanden sein.

Warum haben wir beim CMOS angefangen? Weil man den eh machen sollte, wenn man sich gebrauchte Hardware zusammenkauft - Das Board sollte zwar eigentlich automatisch erkennen, dass z.B. neuer RAM, oder eine andere CPU verbaut wurde und entsprechend beim ersten POST/Start z.B. den RAM erneut trainieren, aber das kann auch schon mal nach hinten gehen und da ist es schlicht besser man leert den CMOS komplett von allen Einstellungen vorher verbauter Hardware und fängt bei null an.

Angenommen, dass die Hardware nicht defekt ist, fragt man eben zunächst nach Bildern und CMOS-Reset. Wenn etwas falsch steckt, würde man das auf den Bildern sehen (war nur in diesem Fall nicht so) und CMOS, wie oben beschrieben, grenzt halt schon mal etwaige Probleme vom Umbau aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Wenn etwas überhaupt nicht funktioniert sollte es logisch sein, dass man von sich aus zuallererst sämtliche Teile, die man selbst angebracht hat, auf den richtigen Sitz kontrolliert ;-)
 
Zurück
Oben