PC Zusammenbau (Leise, Lightroom, sparsam) ~1000/1200€

Also dann lande ich bei folgendem:
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)
1 x Prolimatech Basic 81
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Preis 955,- (ohne Leser und Lüfter unten)
Leider nicht verfügbar bei Hardwareversand sind:
1 x Noctua NF-S12A PWM 120mm
1 x Silverstone FP56, USB 3.0 (SST-FP56)

Funktioniert der RAM mit dem Board? Steht nicht auf der Liste bei Asus (allerdings steht da so gut wie kein 16GB-Kit aus 2x8 drauf.
Gibt es gleichwertige Alternativen für die beiden aktuell nicht lieferbaren Artikel?
Kartenleser könnte ich dann auch extra bestellen und nachträglich selbst einbauen, oder?
 
Alles ist mMn gut ausgewählt und es passt und due kannst es im nachhinein einbauen, das ist kein Problem. Wenn es dir unschlüssig erschenit, wie du es anstellen sollst, kannst du bei Youtube gucken. Es funktioniert genauso wie das einbauen eines Brenners. Lüfter einzubauen ist auch banal einfach ;)
 
Ein Zusammenbau bei HWV ist mit der Konfiguration nicht wirklich zu empfehlen. Daher kannst du die zwei Komponenten auch wo anders bestellen. Der Speicher sollte keine Probleme bereiten (auch wenn er nicht in der Liste aufgeführt ist). ...Kl. Tipp: Google mal nach Hardwareversand Gutschein.
 
Warum ist der Zusammenbau nicht zu empfehlen?
Wegen dem Austauschen der Lüfter etc?

Danke für den GoogleTip ;)
 
Was spricht bei der Konfiguration oben dagegen, es zusammenbauen zu lassen?
Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus? Muss ich die extra bestellen oder ist sie dabei?
 
Mach ruhig, nur du musst den Kühler selben montiern, denn hwv.de montiert nur Kühler bis ca 450 gramm.
 
Ok, dann ist das wohl der Grund für die Nichtempfehlung.
Wird das dann Gefummel, beim Gehäuse Nanoxia Deep Silence 4 steht max. 160 Kühlerhöhe, und der Prolimatech Basic 81 hat 158 ?

Was ist mit der Wärmeleitpaste?
 
Brauchst du nicht, ist beim Kühler dabei.
 
hadi schrieb:
Ok, dann ist das wohl der Grund für die Nichtempfehlung.

Genau.. Sonst baust du den Rechner auseinander, den CPU-Kühler rein und setzt den PC wieder zusammen. ...Wenn du ihn direkt selber zusammenbaust, sparst du dir im Prinzip einmal das Auseinandernehmen.
 
Nochmal zu meiner Frage mit dem Platz für Kühler/Lüfter:
Der Prolimatech Basic 81 hat 158 (mit dem Serienlüfter), Platz im Gehäuse Nanoxia Deep Silence 4 ist laut Spec. max. 160, reicht das problemlos, wenn man den Serienlüfter durch den hier empfohlenen Noctua NF-S12B ULN ersetzt, oder ist es knapp und wird Gefummel, oder kann es sogar problematisch mit dem Noctua werden?
 
Danke für die Antworten.

Leider ist der Prolimatech Basic 81 aktuell nicht wirklich lieferbar (bzw. >7Tage), und den einzeln zu bestellen mit Porto/Gebühren wird teuer.

Daher meine Frage nach einer Alternative (zu Prolimatech Basic 81 und Lüfter ersetzt durch Noctua NF-S12B ULN), lag preislich in Summe bei ~37+16=53,-. Was wäre eine Alternative in ähnlichem Preisrahmen (für den Xeon 1245v3 auf ASUS H87M-Pro (C2) Board im Nanoxia Deep Silence 4 Gehäuse (d.h. max. 160 Höhe).
Absolute Prio ist leise.
Ergänzung ()

Schwanke noch immer zwischen warten (oder separat bestellen) von:
- Prolimatech Basic 81 und den Lüfter ersetzen durch Noctua NF-S12A PWM 120mm
Gibt es da Probleme mit RAM oder sonstigen Steckplätzen beim ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5) ? Finde auf der Prolimatech-Homepage nichts dazu.

Oder als Alternative einer der folgenden:
- Noctua NH-U12S
- Noctua NH-U12P SE2
- Noctua NH-U9B SE2
Keiner blockiert was (RAM, PCI) auf dem Asus Mainboard laut Noctua-Homepage (ist super ausführlich), könnt ihr was zur Lautstärke sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem bequiet Darkrock?
 
Es könnte sein, dass dich in ComputerBase viele zum 1230v3 statt dem 1245v3 überreden wollen.
Aber Ich werde auch den 1245v3 nehmen. Der hat halt 100Mhz mehr und ne iGPU.

Aber trotz allem ist bei einem 1245v3 diese Frage berechtigt: Ist ein 4770K mit nochmal 100Mhz mehr und freiem Multiplikator nicht doch den Aufpreis von 50€ wert? Für mich war die Antwort: nein, weil ich definitiv kein Overclocking brauchen kann.

Aber stelle dir mal diese Frage und denke gut darüber nach.
 
Ist 166 hoch, d.h. passt nicht, oder ich müsste doch nochmal ein anderes Gehäuse auswählen, was ich aber eigentlich nicht wollte.
Kannst du was zu den anderen sagen?
 
Ich finde Noctua recht teuer, ein Kühlkörper mit einem sehr leisen Lüfter tuts auch.

Ansonsten wäre ein Armageddon oder Megahelmes sogar eine Option.

Links kann ich grade nicht posten...
Geizhals will es nicht zulassen.
 
Ich glaube der ist auch zu hoch :/
 
BeQuiet Dark Rock 2 und Armageddon sind zu hoch (>160).
CoolerMaster lassen wir jetzt mal weg, sind schon genug zur Auswahl.
Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper würde noch passen.
Also, entweder ich nehme:
- einen der Noctuas oben, kann einer sagen, welcher davon am leisesten davon sein wird?
- Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper + Lüfter (welcher)
- der ursprüngliche Prolimatech Basic 81 + Noctua NF-S12B ULN Lüfter

Kann jemand abschätzen, ob die Prolimatech + Lüfter die Ram-Bänke blockieren?
 
Zurück
Oben