PC Zusammenbau (Leise, Lightroom, sparsam) ~1000/1200€

Ich wuerde mir die Tests angucken und nachschauen , welcher am wenigsten dba hat
 
Ich werfe mal einfach alles übe den Haufen.

CPU passt. Steht aber vermutlich nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Funtioniert wahrscheinlich trotzdem. Ich persönlich würde aber ein Mainboard nehmen, dass die CPU offiziell unterstützt.

Welchen Schall so das gedämmte Gehäuse absorbieren? Dicke wirklich leise CPU Kühler sind auch unter Volllast in ungedämmten Gehäusen kaum zu hören (siehe c't Magazin Haswell Bauvorschläge mit Scythe Mugen 4 Kühler). Eine Graka kommt nicht rein und eine HDD auch nicht. Das E9 Netzteil soll ziemlich das Leiseste mit Lüfter sein.

Würde mir bei Gehäuse/Mainboard/Netzteilauswahl aber die Möglichkeit offen halten, Grafikkarten (für Lightroom & co.) einbauen zu können.

Ein 500 rpm Lüfter 120 mm rausblasend reicht. Bei dir entstehen höchstens 80-90 Watt Abwärme im Gehäuse. Ich habe einen i5-2500K ohne Graka und weiß, wovon ich rede. Ein ungedämmtes Gehäuse braucht weniger Gehäuselüftung. 500 rpm-Lüfter guter Qualität hört man nicht.

Den ausgesuchten Cardreader würde ich nicht nehmen. Such maö hoer im Forum nach Beiträgen von mir mit fen Worten Cardreader und Pfostenstecker. In der Regel kann du nicht gleichzeitig Kartenlesegerät und Gehäuse gleichzeitig anschließen, da die meisten Mainboards nur einen USB 3.0 Pfostenstecker haben. Außerdem ist USB 3.0 immer noch eine wacklige Geschichte, weshalb mir 3 oder 4 USB 3.0 Buchsen an einem Pfostenstecker ominös vorkommen. Halte es auch für gut möglich, dass der Kartenleseteil des Silverstone FP56 nur mit USB 2.0 Tempo funktioniert. Gibt noch keine richtigen Test/Erfahrungsberichte dazu.

Auf meiner Geizhalswunschliste findest du drei USB 3.0 Kartenlesegeräte, die tatsächlich funktionieren. Eines von denem (die sogar baugleich sein könnten), wurde in der c't sogar getestet.
http://geizhals.de/?cat=WL-246383
 
Danke für deine Meinung.
Der Xeon 1245 steht mit dem neuesten BIOS auf der Kompatibilitätsliste des ASUS H87M-E (C2), daher ok.

Bzgl. Cardreader, da bin ich völlig offen und für jeden Tip dankbar. Nehme gerne auch den RaidSonic Icy Box IB-865-B, den Akasa USB 3.0 SuperSpeed hatte mir schonmal jemand empfohlen, da steht aber in den Bewertungen, dass der über Kabel aus dem Gehäuse raus hinten an normalen USB3 eingesteckt werden soll. Beim Asus H87M-E Mainboard bei Geizhals steht: Intern 2xUSB3.0, auf der Asus Homepage steht "1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin)", bedeutet was?

Wie ist dein Vorschlag oben gemeint: Ungedämmtes Gehäuse, nur einen langsamen großen Lüfter und was ist mit CPU-Kühler/Lüfter?
 
1 Pfostenstecker 19 Pin mit 2 USB 3.0 Anschlüssen. Man kann nur einen Stecker draufsetzen.

Von dem Akasa gibt es zwei Versionen:
1) http://geizhals.de/akasa-usb-3-0-superspeed-memory-cardreader-ak-icr-14-a702782.html
Und
2) http://geizhals.de/akasa-usb-3-0-superspeed-memory-cardreader-ak-icr-13-a692146.html

Der 1) ist für interen Anschluss am den Pinheader, der 2) was du meinst, "von hinten dirch die Brust" an die externe Typ A Buchsen. 2) ist äthestisch und technisch unbefriedigend.

Denk dran: bei Lösung 1) kannst du die USB 3.0 Buchsen des Gehäuses nicht mehr an USB 3.0 anschließen (ich glaube, es gibt manche Gehäuse, bei denen eine Art USB 2.0 Hilfsstecker am Pfostenstecker des Gehäuses hängt, sodass man die noch an USB 2.0 anschließen kann.

Hier werden viel gedämmte Gehäuse empfohlen. Ich lese viel c't und die empfehlen weitestgehend ungedämmte Gehäuse und leise Bauteile auszuwählen. Es gibt hier im Forum einen Test, ich glaube des R4. Ergebnis: Gehäuselüftersteuerumg ist rein manuell, 5, 7 oder 12 Volt. Bei 7 Volt sind die Gehäuselüfter deutlich hörbar, bei 12 V viel zu laut umd bei 5 V reicht die Gehäuselüftung nicht für CPU + Graka. Warum brauche ich dann ein gedämmtes Gehäuse wenn die schneller laufenden Gehäuselüfter alles zunichte machen?

Einen guten CPU Kühler hört man nicht, egal ob gedämmtes oder ungedämmtes Gehäuse. Bei Graka halte ich mich raus.
Ergänzung ()

1 Pfostenstecker 19 Pin mit 2 USB 3.0 Anschlüssen. Man kann nur einen Stecker draufsetzen.

Von dem Akasa gibt es zwei Versionen:
1) http://geizhals.de/akasa-usb-3-0-superspeed-memory-cardreader-ak-icr-14-a702782.html
Und
2) http://geizhals.de/akasa-usb-3-0-superspeed-memory-cardreader-ak-icr-13-a692146.html

Der 1) ist für interen Anschluss am den Pinheader, der 2) was du meinst, "von hinten dirch die Brust" an die externe Typ A Buchsen. 2) ist äthestisch und technisch unbefriedigend.

Denk dran: bei Lösung 1) kannst du die USB 3.0 Buchsen des Gehäuses nicht mehr an USB 3.0 anschließen (ich glaube, es gibt manche Gehäuse, bei denen eine Art USB 2.0 Hilfsstecker am Pfostenstecker des Gehäuses hängt, sodass man die noch an USB 2.0 anschließen kann.

Hier werden viel gedämmte Gehäuse empfohlen. Ich lese viel c't und die empfehlen weitestgehend ungedämmte Gehäuse und leise Bauteile auszuwählen. Es gibt hier im Forum einen Test, ich glaube des R4. Ergebnis: Gehäuselüftersteuerumg ist rein manuell, 5, 7 oder 12 Volt. Bei 7 Volt sind die Gehäuselüfter deutlich hörbar, bei 12 V viel zu laut umd bei 5 V reicht die Gehäuselüftung nicht für CPU + Graka. Warum brauche ich dann ein gedämmtes Gehäuse wenn die schneller laufenden Gehäuselüfter alles zunichte machen?

Einen guten CPU Kühler hört man nicht, egal ob gedämmtes oder ungedämmtes Gehäuse. Bei Graka halte ich mich raus.
 
Was hast du denn da noch ergänzt, ist der gleiche Text, oder?
Also der Kommentar zu dem anderen Akasa bzgl. Verarbeitungsqualität und Austausch Blende bei geizhals begeistert mich auch nicht, tendiere daher zum RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065), oder ist da was schlechter als beim Akasa?

Bzgl. dem internen 19 Pin USB3.0.
Ich kenne mich damit nicht aus, was bedeutet denn 1 Pfostenstecker mit 2 Anschlüssen, du sagst also, ich kann da nur 1 Sache anschließen, entweder den Kartenleser oder die Gehäuse-Vorderseiten-UBSs ? Warum steht dann 2 Anschlüsse (glaube dir ja, das es nicht geht, will es nur verstehen) ?

GraKa kommt keine rein, dabei bleibt es jetzt.

Bzgl. dem ungedämmten Gehäuse (ich hatte zu Beginn auf der ersten Seite ja genau diese Frage gestellt, was leiser ist, a) ungedämmt und weniger, langsamere Lüfter, oder b) gedämmt mit mehr und schnelleren Lüfter), die weitere Diskussion ging aber Richtung b.
Als Alternative mit ungedämmten Gehäuse (suche nachher mal eins raus), was würdest du denn dann auf den Xeon 1245 (mit iGPU) als Kühler/Lüfter setzen?
Ergänzung ()

Also dann stelle ich mal 2 Systeme gegenüber (schallgedämmtes Gehäuse und entsprechende Lüfter vs "normales" Gehäuse und kaum Lüfter"):

Für beide Systeme gleich:
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065)

a1) Schallgedämmt (auf Basis der wesentlichen Empfehlungen), dann zusätzlich:
1 x Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
1 x Prolimatech Basic 81, aber CPU-Lüfter ersetzen durch Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)
a2) alternativ (statt Prolimatech Basic 81 und Noctua NF-S12B ULN
1 x Noctua NH-U12S
Bei a1 und a2 falls Standardlüfter des Gehäuses zu laut, ersetzen durch Noctua NF-S12A PWM 120mm

b) Normales, luftdurchlässiges Gehäuse, eines der beiden:
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
und als CPU-Kühler/Lüfter:
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
und als Gehäuselüfter dann sowas wie:
- Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14
- Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 (200300260)
- oder was gibt es noch an sehr leisen Alternativen?

Was ist das leisere/leiseste System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Ergänzung: Fehlposting vom Telefon aus... Sieht manchmal so aus, als sei das Posting noch nicht angekommen, also nochmal Antworten geklickt und man hat ein Doppelposting.

Ich glaube die drei Cardreader sind weitgehend gleich.

Der Pinheader für Postenstecker stellt zwei USB 3.0 Anschlüsse bereit. Vom Pfostenstecker gehen oft zwei Kabel ab z.B. Zu zwei USB 3.0 Typ A Buchsen am Gehäuse. Oder eins zum eigentlichen kartenlesegerät und das andere zur USB 3.0 Buchse des Cardreadergehäuses.

Wenn hier auf Computerbase.de ein Gehäuse getestet wurde (Bitfenix Shinobi, Lian Li Briefkasten oder R4) oder ein Kühler (Macho HR-02) wird der in der PC Kaufberatung oft empfohlen. Guck mal ins Lüfterforum, da ist öfter mal jemand anzutreffen, dessen schallgedämmtes Gehäuse die heiße Luft nicht rauskriegt ("suche 5 leistungsstarke Lüfter für R4, aber ganz leise")

Scythe Mugen 4 soll sehr leise sein, aber die Montage etwas kompliziert (Schrauben müssen mit Gefühl angezogen werden), Brocken 2 soll gut sein (siehe Test hier) und natürlich die Noctua mit 120 mm und 140 mm Lüfter.
Ergänzung ()

Der S12B wird als Gehäuselüfter empfohlen. Als CPU Lüfter empfiehlt Noctua den P12.
http://www.noctua.at/main.php?show=nf_s12_p12_comparison&lng=de
 
Danke für die Erklärungen, dann habe ich aber jetzt erstmal ein anderes Problem (da ich eben wegen Foto viel den Kartenleser brauch und auch die Frontanschlüsse des Gehäuses nutzen will), zum Glück ist ja noch nichts bestellt:
D.h. ich benötige ein Mainboard, dass 2 interne USB3.0 Anschlüsse (19-Pol) hat?
Kann da einer eins empfehlen (ähnlich dem ASUS H87M-Pro (C2)), idealerweise wieder µATX, notfalls ATX?
Oder gibt es auch USB3-Kartenleser, die man sonstwo intern anschließen kann???
 
Alternativ ein externes Kartenlesegerät: Transcend TS-RDF8K Wurde in c't erfolgreich getestet. Ich habe das auch. Dazu ein USB 3.0 Kabel Typ A auf Typ B micro <= 2 Meter 9 (das beigelegte Kabel ist nur ca. 15 cm lang) und wenigstens das Kabelende immer auf dem Schreibtisch liegen lassen, das andere Ende direkt am Mainboard (Außenseite) angeschlossen lassen. An den Typ B micro - Stecker passen i.d.R. auch die externen USB 3.0 2,5'' Festplatten.

Haswell-Chipsatz hat nur (max.) vier native USB 3.0 Anschlüsse (H81 nur 2). Wenn mehr als vier USB 3.0-Anschlüsse (bzw. mehr als zwei bei H81-Chipsatz) vorhanden sind, gehen die über einen externen Controllerchip (extern im Sinne von "nicht im Chipsatz enthalten"). Diese externen Controllerchips machen gerne Probleme. Mein Z68-Mainboard mit Windows 7 hat einen Etron-USB 3.0-Controllerchip, der einfach nicht über Windows mit einem internen Cardreader arbeiten will. Unter Ubuntu geht es hingegen einwandfrei. Mag sein, dass ein anderer interner Cardreader einwandfrei funktionieren würde.

Eine (preiswerte) Möglichkeit gibt es noch: Eine PCIe-USB 3.0-Controllerkarte einbauen mit einem internen 19-Pin-Anschluss. Kann sein, dass der interne Cardreader damit funktioniert, kann auch sein, dass es Probleme macht. Liste

Beispiel Geizhalslink

Da es bei Geizhals immer wenig Benutzerkommentare gibt Beispiel, lese ich die Kommentare immer bei Amazon.

Beispiel i-tec PCE22U3

Andere Karte: SilverStone SST-EC04-P Auf Geizhals geht nicht klar hervor, dass es ein interner Pinheader ist, sieht man erst auf der Herstellerseite.

Um zu wissen, ob mit Problemen zu rechnen ist, nach dem Controllerchip/-chipsatz gehen. hier: NEC uPD720201 Erster Googletreffer ein Thread hier im Forum und man sieht schon dass man ganze Nachmittage mit der Auswahl des besten USB 3.0-Controllers verbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals. Bzgl. Boards habe ich im entsprechenden Forum nachgefragt, gibt's, sind aber alles Z87-Boards, entsprechend teuer und kein µATX, macht für den Xeon keinen Sinn. Werde daher auf ne PCIe-Karte ausweichen (externen Leser mag ich nicht). Schwanke momentan ziwschen den beiden:
- DeLOCK 89315, 2x USB 3.0, 1x USB 3.0 intern (19-Pin), PCIe x1
- SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, low profile, PCIe 2.0 x1

Mit dem Gehäuse (ob schallgedämmt oder nicht) werde ich mich auch die nächsten 1-2 Tage entscheiden, tendiere aktuell trotzdem zum schallgedämmten Nanoxia 4, glaube nicht, dass bei mir ohne GraKa und Festplatten die Riesenwärme entsteht, so dass es mit vernünftigen CPU-Kühler/Lüfter wie zB Noctua funktionieren sollte.
 
hadi schrieb:
BeQuiet Dark Rock 2 und Armageddon sind zu hoch (>160).
CoolerMaster lassen wir jetzt mal weg, sind schon genug zur Auswahl.
Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper würde noch passen.
Also, entweder ich nehme:
- einen der Noctuas oben, kann einer sagen, welcher davon am leisesten davon sein wird?
- Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper + Lüfter (welcher)
- der ursprüngliche Prolimatech Basic 81 + Noctua NF-S12B ULN Lüfter

Kann jemand abschätzen, ob die Prolimatech + Lüfter die Ram-Bänke blockieren?

Mittlerweile ist der Prolimatech Basic 81 auch besser verfügbar. Ob damit irgendwelche RAM Slots unbrauchbar werden weiß ich nicht. Vllt suchst du mal nach einem Test zum Prolimatech Megahalems und schaust nach (sind fast identisch). Zur Not nimmst du bei RAM so etwas: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB (http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-16gb-bls2c8g3d1609es2lx0ceu-a862495.html).
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Anmerkungen, ich habe mich jetzt entschieden, werde das folgende System bestellen und zusammenbauen:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, low profile, PCIe 2.0 x1 -> für 2. 19-Pin USB3 intern
1 x ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Prolimatech Basic 81 -> Lüfter ersetzen durch Noctua NF-P12 PWM (14400077)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Summe aller Bestpreise: 986,93 Euro

Gehäuselüfter lasse ich erstmal die Originalen drin und schaue, wie leise es ist, ansonsten werden sie ersetzt.
Noch Anmerkungen dazu, bestelle morgen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis ergänzt)
Wenn du die originalen Gehäuselüfter drin lässt, bringt dir ein Noctua NF-P12 PWM für die CPU auch nichts, denn der PC wird so laut, wie seine lautesten Komponenten ;)

Ich würde alle Gehäuselüfter restlos entfernen und den PC so laufen lassen. Allerhöchstens einen Gehäuselüfter für hinten z.B.:Noctua NF-S12B ULN (http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-uln-a-a425465.html).
 
Zurück
Oben