PC-Zusammenbau-, System- und Komponentenberatung

Kalti HD

Newbie
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

ich habe ein zeitraubendes Anliegen. Ich möchte für einen Kumpel einen Gamingrechner zusammenstellen, bei dem das Preislimit bei 1500€ liegt. Alles was da drunter liegt ist gut und das gesparte Geld würde noch in einen neuen Monitor fliessen.
Vor 3 Jahren habe mir meinen PC auch selbst zusammengestellt und auch zusammengschraubt. War bei mir auch alles kein Problem, bestellt hatte ich die Teile alle bei Hardwareversand. Da mein Kumpel sich es aber nicht ganz zutraut seinen Pc selbst zu bauen möchte er den bei Alternate oder alternativen zusammenbauen lassen. Grundsätzlich würde ich ihm den ja auch zusammenbauen, das würde ich auch auf jeden Fall hinkriegen aber einen 100%ige Garantie könnte ich ihm dann ja nicht geben wie es ein Alternate oder Mindfactory machen. Hardwareversand bietet den Zusammenbau ja schon für 30€ an aber da weiß ich nicht genau wie es mit der Garantie aussieht. Wenn ihr da ein paar Ideen oder Erfahrungen habt dann teilt diese doch bitte mit mir :)

So jetzt aber auch mal zum System:
Der Computer wird neben dem alltäglichen Internet surfen hauptsächlich zum Gamen verwendet.
Der Pc soll halt auch etwas halten und in 3 Jahren aktuelle Titel auch noch flüssig abspielen können. Nicht unbedingt in bester Auflösung aber schon im guten Mittlerem bereich.
Die Konfiguration hab ich so zusammengestellt mit einigen Grundgestellen aus dem und anderen Foren.

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock 3

Den hab ich selbst seit knapp einer Woche drin und bin mit Kühlleistung und Lautstärke echt gut zufrieden.
Intel® Core™ i7-4790K
GIGABYTE GA-Z97X-UD3H

je nachdem ob er sich jetzt für oder gegen Übertakten entscheidet.
Leistungstechnisch liegt sonst nicht besonders viel zwischen den beiden Varianten oder?

Von der Leistung der verschiedenen Hersteller verändert sich ja nichts bei den Grafikkarten, richtig?
Wie sieht es von der Kühlleistung aus, gibt's es da bessere, oder bei gleicher Leistung günstigere Karten?
Oder vielleicht ganz anders und eine Grafikkarten aus dem Hause AMD?

Solid State Drive
Samsung MZ-75E250B 250 GB

Festplatte
Western Digital WD10EZEX 1 TB

Tower-Gehäuse
Fractal Design Core 2500

Hier bitte auch unbedingt Tipps wenn ihr gute Erfahrungen mit Gehäusen hinsichtlich Lautstärke und Wärmemanagement habt die im 50€ bereich liegen.

PC-Netzteil
be quiet! Pure Power L8 600W

Reichen bei der Grafikkarte und Prozessor überhaupt die 600W oder sollte man lieber direkt zur 700W Version greifen?
Ist das Straight Power Netzteil besser als das Pure Power Netzteil? Oder vielleicht ein ganz anderes?

Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Soweit das System, Preislich ordnet sich das nicht zu übertaktende System bei 1220€ und das Übertaktbare System bei 1340€ ein. Die Preise sind von Alternate, das Zusammenbauen von 100€ ist aber noch nicht mit eingerechnet.

Bitte schreibt doch mal alle eure Meinung zu der Zusammenstellung. Es ist auch nicht ausgeschlossen das man noch zu AMD variante übergehen kann, damit hab ich mich nur noch recht wenig beschäftigt. Preislich sollte AMD bestimmt etwas unter dieser Zusammenstellung liegen, aber wie sieht das von der Leistung aus?

Wie sieht es mit dem Verlauf der Preise aus? Es ist so, dass noch ein bisschen Zeit ist bis der Pc endgültig bestellt werden soll, etwa so in 1-2 Monaten. Verändert sich der Markt da noch großartig oder kommen vielleicht neue "Revolutionäre" Teile auf den Markt.

Vielen Dank schon mal an alle die sich meinem "Problemchen" annehmen.

Hi,

Deine Zusammenstellung sieh ganz in Ordnung aus, Netzteil reichen aber auch 500W und ich würde eher ein StraitPower 10 nehmen.
Mein Gesammtvorschöag sähe so aus:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
(1359Eu ohne Zusammenbau)

Wenn das vorhaben noch zeit kanst du noch warten und schuen wie sich die Preise entwickeln. dan kommt Vlt auch ein Skylake System eher in Frage, ähnlich einem solchen:
1 x Samsung SSD SM951 256GB, M.2 32Gb/s (MZHPV256HDGL-00000)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M4B3000C15)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
(momnentan aber noch 1638Euro Summe der Bestpreise ohne zusammenbau)

Zuletzt bearbeitet:
600 Watt ist eher schon zu viel für dieses System, 500 sollten locker reichen.

Auch 16 GB RAM sind momentan für Spiele Overkill.

Der 4790K ist 600 MHz höher getaktet als der Xeon. Laut den neuesten Testergebnissen ist er in Spielen aber nur rund 8% schneller. Wenn dir das den Aufpreis wert ist oder du übertakten möchtest, nimm den i7, sonst bietet der Xeon das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Xeon Variante nehmen, da besseres Preis-Leistungsverhältnis und das ganze so zusammenbauen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm
2 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Das ganze ist auf ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ausgelegt unter Berücksichtigung möglichst leiser Komponenten.

Und nicht bei Hardwareversand bestellen. Die sind insolvent. Falls du doch dort bestellst, dann nur per Rechnung oder Nachnahme. Vorkasse vermeiden, da es dir sonst passieren kann, dass das Geld einfach weg ist und du keine Hardware geliefert bekommst.

Und wenn es ums PC Zusammenbauen geht, gibt es auch eine Liste mit Leuten aus dem Forum hier, die beim Zusammenbau helfen
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die zahlreich Zusammenstellten Systeme :)

Das werde ich soweit erstmal meine Kumpel präsentieren.

Was sagt ihr so zu den "Zusammenbau Seiten"? Also Hardwareversand fällt dann ja erstmal raus, danke dafür D0m1n4t0r :)
Als Vorschlag kam ja noch Caseking, hat jemand da schon Erfahrung mit gemacht? Gerne aber auch noch weitere Seiten und auch die Meinung zu Alternate und Mindfacotry.

Oder vielleicht doch den Pc selber bauen? An sich kann da ja nicht viel passieren und wenn ein Teil kaputt ist schicke ich das dann doch eh zurück oder wie macht man dass dann am besten?

Ich würde es selbst zusammenbauen, macht echt viel Spaß :D

Kaputt gehen kann so eigentlich nur schwer was, außer du handelst grob fahrlässig :D Gibt genug Videos auf Youtube wo man sich es ansehen kann wie man einen PC zusammen baut. Man kann sich also das Geld für den zusammenbauen sparen :P

Ja finde ich auch, hab mittlerweile auch bestimmt schon 10 Pc's zusammengebastelt.
Aber deswegen kann ihm ja trotzdem nicht die gleiche Garantie geben wie es Alternate oder Mindfactory machen.

caseking ist echt gut und auch der kontakt ist klasse.

post 6 würde ich so nicht machen.
zudem ist der neue sockel draußen und da würd ich auch in die richtung gehen.

Zurück
Oben