PC Zusammenbau | Teile eingrenzen

Pain96

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
48
Hey Liebes CB-Forum,

ich würde mir gern wieder einen PC zusammenbauen. Ich würde den PC so alle 3-5 Jahre upgrade, wenn es geht.
Hier mal die Liste der Komponenten:
Ich bin mir bei einigen Teilen unsicher und würde mich über eueren Feedback freuen :)
Gerne könnt ihr mir auch andere Teile empfehlen.

Hier noch paar facts:
  • Wifi wird nicht zwingend gebraucht (in zukunft wahrscheinlich einfach mit einem adapter auf Wifi 7)
  • Bluetooth wäre nice (für die Kopfhörer)
  • Viele USB/USB-C anschlüße (mindestens 2 USB 3.1 und 2 USB-C)
  • RGB ist komplett egal
  • leiser PC
  • Ich bräuchte eine GK mit Cuda Kerne bzw. Tensor Kerne

Vielen Dank schonmal an alle!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, Minecraft, Battlefront 2, Osu
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, in Zukunft etwas Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, Verarbeitung von LLM Models usw., Linux Mint und Windows Dual Boot
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Maus, Tastatur und ein paar Lüfter, Windows 11 Lizenz
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 € +/- 200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort am besten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, ich habe bereits 3 PC's zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Pain96
Pain96 schrieb:
Ich würde den PC so alle 3-5 Jahre upgrade, wenn es geht.
Nicht mit einer Intel Plattform die jetzt schon EOL ist. Aktuell gibt es da nur AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain96
Ist nicht zwingend notwendig. Ein AMD System kommt auch in Frage. Eine Gaming CPU -> AMD Ryzen 7 7800X3D muss es aber auch nicht sein. Lohnt sich die 8000 AMD reihe?
 
Der neue 9000er steht vor der Tür. Nicht mal 2 Wochen noch.
Wenigstens wegen der Preise warten, auch wenn man 7000er nimmt.
 
Dann warte ich wohl doch die 2 Wochen ab. Und was hältst du von der GPU Auswahl und den Netzteilen?
Ergänzung ()

Danke schonmal! Soll ich meinen Post fürs erste Löschen?
 
4070 TI Super, NT sind beide ok. M.M.n.
Ergänzung ()

Pain96 schrieb:
Soll ich meinen Post fürs erste Löschen?
Nein, kannst du eh nicht.
Du kannst ja weiterschreiben in 1 1/2 Wochen oder hier ansagen dass du einen neuen Thread machen willst damit man Bescheid weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain96
ruthi91 schrieb:
Willst du wirklich einen Intel K Prozessor?
https://www.computerbase.de/2024-07...-und-14-machen-auch-im-server-viele-probleme/

Und hier findest du viele beispielhafte Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Für WQHD 60Hz braucht es keine besonders starke Grafikkarte, für die LLM Models hingegeben brauchst du viel Grafikspeicher und das lässt sich Nvidia vergolden.
Mir ist die 4090 definitiv zu teuer. Und leider ist AMD bei der Verarbeitung von maschine learning modellen nicht so gut dabei
 
Pain96 schrieb:
Verarbeitung von LLM Models
Minimal RTX4090.
Alles unter 24GB VRAM ist spielerei. Wenn man sie nicht kaufen kann, sollte man die ressourcen mieten (was bei den derzewitigen preisen ohnehin Sinn ergibt. Selbst eine H100 gibts oft fuer ca 1 Euro/Stunde. Das muss sich bei einer 4090 erst mal lohnen.
Wenn man den Weg geht, reicht aber auch eine 5600G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain96 und Maximilian.1
Moin,

Pain96 schrieb:
Lohnt sich die 8000 AMD reihe?
Die 8000er sind letztlich einfach nur die Zen 4 APUs, die haben eine stärkere interne Grafikeinheit aber eine schwächere CPU Leistung als die 7000er, weiterhin auch weniger Lanes und kein PCIe 5.
Wenn eh eine dezidierte GPU verbaut wird machen die 8000er keinen Sinn.

Was die neuen 9000er angeht kommen die 3D Modelle erst später, zumindest im Gaming wird der 7800X3D im Mittel wohl nicht geschlagen, wie sich die Preise entwickeln muss man schauen, normalerweise sind das aber keine großen einmaligen Sprünge sondern eine Entwicklung in kleinen Schritten.

Pain96 schrieb:
Und was hältst du von der GPU Auswahl und den Netzteilen?
Ich würde das MSI aus der Liste leicht vorne sehen einen Fehlkauf machst du mit dem PP12 aber nicht, sind beides solide Teile.
Was die GPU angeht kann man überlegen ein Zotac Modell zu nehmen, hier gibts noch 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Pain96 schrieb:
  • Wifi wird nicht zwingend gebraucht (in zukunft wahrscheinlich einfach mit einem adapter auf Wifi 7)
  • Bluetooth wäre nice (für die Kopfhörer)
Bei BT ist Wifi für gewöhnlich eh mit dabei.

Pain96 schrieb:
Viele USB/USB-C anschlüße (mindestens 2 USB 3.1 und 2 USB-C)
Einschließlich Front USB oder sollen die alle hinten sein?
Mit 2x USB-C hinten + 2x USB-A 3.1 wäre das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI eine Option, Front USB-C wäre hier aber nur 3.0.
Ansonsten wäre das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI noch eine Möglichkeit, auch hier gibts 2x USB-C hinten dazu mit insgesamt 12 USB Anschlüssen auch von der Quantität ordentlich ausgestattet.
Ähnlich ausgestattet wie das Gaming X in deiner Liste aber mit mehr USB wäre noch das GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2, hier hat man aber nur einmal USB-C hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain96 und cvzone
WQHD-Setup mit einer 4070 Ti Super für den Aspekt der LMM-Verarbeitung: https://geizhals.de/wishlists/3452821

Aber wie schon geschrieben wurde, ist Grafikspeicher hier Trumpf und der ist bei NVIDIA nur für sehr viel Geld zu bekommen. Es ist schier schizophren: Viel Grafikspeicher für akzeptables Geld gibts bei AMD, die hinken jedoch dafür bei LMM & Co. meilenweit hinterher. Wie schon geschrieben, wäre für den Zweck bei NVIDIA tatsächlich die 4090 nahezu die einzige richtige Wahl, weil alles darunter "nur" 16GB VRAM hat. Man möchte die Verantwortlichen bei NVIDIA nachgerade übers Knie legen... Warum man eine 4080 Super oder 4070 Ti Super nicht auch als - etwas teurere - Alternativmodelle mit 24GB VRAM anbietet, weiß man wohl wirklich nur bei NVIDIA. Zumindest ich als Endkunde kann es nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain96 und coasterblog
Reminder schrieb:
Alternativmodelle mit 24GB VRAM anbietet, weiß man wohl wirklich nur bei NVIDIA. Zumindest ich als Endkunde kann es nicht nachvollziehen.

Weil man sich damit den 4090er Markt und/oder den professionellen Markt kaputt macht. Eine 4090 mit 48GB (A6000) kostet dann schon 5000€ bei Nvidia und die wird auch wie verrückt gekauft. Der nächste Sprung zu H100 mit 80GB und man ist schon bei 30.000€.

Wenn man sich das anschaut, dann sieht man auch gut, warum man nicht für 800€ eine 4070ti super mit 24GB herausbringen möchte. Man kann schon fast froh sein, dass dort von 12 auf 16GB erhöht wurde. Damit ist die 4080 in meinen Augen gerade nicht mehr so interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain96
Hallo zusammen,


ich habe jetzt auf den Release der AMD 9000 Serie gewartet.
Ich bin mir bei der Wahl der CPU und GPU noch etwas unsicher.

Ich habe ihn meinem Geizhalswarenkorb die verschiedenen Komponenten drin und würde mich freuen, wenn jemand mal drüber schaut und mir bei der Wahl etwas hilft :)


Gerne könnt ihr mir auch Alternativen anbieten

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Pain96 schrieb:
Ich habe ihn meinem Geizhalswarenkorb die verschiedenen Komponenten drin und würde mich freuen, wenn jemand mal drüber schaut und mir bei der Wahl etwas hilft
Kurz gesagt wenn es um Gaming geht bleibt der 7800X3D weiter vorne, die 9000er können bisher vor allem in Single Core Anwendungen und durch etwas niedrigeren Verbrauch gegenüber der Vorgänger punkten sind aber dafür mMn. noch klar zu teuer.

Die 4070 Ti Super passt gut da kann man zugreifen.

Beim Gehäuse der Hinweis, dass das erste Bild bei GH hier etwas irreführend ist RGB Lüfter liegen da nicht bei, von Haus aus kommt es lediglich mit einem schwarzen 120mm vorne und im Heck.

Beim Ram gibt es aktuell den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 für 99€ im Mindstar da würde ich zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben