Pc zusammengebastelt für 800€ nun geht nix!

Key123

Newbie
Hallo erstmal,

Da ich selber ein wenig über Computer etc. lernen wollte hab ich mich dazu entschlossen gehabt mir auch meinen eigenen Rechner zusammenzubasteln.

Hab mir von euch auf der Seite dann die einzelnen Komponenten für das 800€ System gekauft. Also Intel Core i5-2400, ASRock P67 Pro3... usw

Als ich dann am Samstag alles zusammengebaut hatte. Lief erstmal nix... auf der Seite dann nochmal alle Guides durchgelesen was man beachten muss usw. hmm leider nix zu gefunden gehabt was ich hätte falsch machen können.
Fehler bei Google eingegeben und in der Tat haben wohl mehrere das Problem gehabt dass das ASRock board den Kingstonarbeitsspeicher wohl nicht so gerne mag. Deswegen beide Riegel nochmal rausgesteckt und umgesteckt wie verrückt und plötzlich gings.

Soooo war so Happy das nach knapp 8 Stunden ich dann endlich den Rechner starten konnte. Windows 7 Home Premium 64 bit innerhalb von paar Minuten raufgeklatsch. Treiber CD´s reingeschmissen, alles Installiert.

Dann Rift (nen MMORPG) draufinstalliert Höchste Grafikeinstellung verwendet und Siehe da wunderbar alles TipTop lief total flüssig keine Lags nix. Ganze 4 Stunden ging der Spaß gut bis sich mein neu zusammengebastelter Rechner dann einfach so ausgeschaltet hat.

Ich stand dann mit Oo solchen Augen da hab Netzstecker gezogen und erstmal geschaut. Nix gefunden, nix verbrannt gerochen oder ähnliches. Netzstecker dann wieder rein und siehe da der Rechner ließ sich nicht mehr anschalten.

Alle Komponenten ausgebaut/abgesteckt. Nen neues Netzteil angeschloßen. Immernoch nix.

Also ich nehme an das Netzteil+ Mainboard+ Cpu haben sich verabschiedet. Das sind knapp 330€ im Arsch. -.- Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen wie ich jetzt weiter machen kann?! Hab ich Garantie drauf etc.? Oh man das Osternwochenende war fürn Arsch -.- HELP HELPPPPPPPP HELPPPPPPP PLS!!!!!

AW: Pc zusammengebastelt für 800€ nun geht nix! -.-

Wie wäre es, wenn du evtl. mal ein Foto + sämtliche Daten online stellst, ich wette mit dir, du hast beim Zusammenbau gepfuscht ...

Laufen wenigstens die Lüfter an, mit dem neuen/alten Netzteil?

Und zu deiner Beruhigung, es sind zu 99% nicht Netzteil, Mainboard und CPU im "Arsch"! Wendan nur dein Mainboard, aber ich denk auch eher das du was beim zusammenstecken falsch gemach hast. Irgendwelche Fragen wo du im Mainboard - Handbuch nachgeschaut hast und nicht ganz sicher warst? Fotos!

Bei meinem ersten Zusammenbau habe ich die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse vergessen => paar Stunden gings und dann war das Mainboard tot :D

Wurde dann aus Kulanz umgetauscht! Fand ich 'ne tolle Sache, vllt. hast du das ja auch vergessen ;)

schön und gut die ganze story
aber du solltest bitte mehr wert auf information und beschreibung legen
dann können wir dir besser helfen
ist schon ziemlich ärgerlich aber sowas muss sein

komponenten?

was passiert genau? bzw nichts?
auffällige geräusche..

abstandshalter vergessen?

Key123 schrieb:
Also ich nehme an das Netzteil+ Mainboard+ Cpu haben sich verabschiedet.
Unwahrscheinlich, wenn raucht i.d.R. nur eins der drei genannten, nicht alles, ab. Aber es wäre deutlich einfacher, wenn du wie gesagt alle Details nennst. Möglicherweise war dein Netzteil unterdimensioniert.
Garantie gibt der Hersteller, Gewährleistung der Verkäufer und die liegt per Gesetz bei 2 Jahren. Wenn du alles erst letzte Woche gekauft hast, sehe ich da kein Problem, denn die Beweislastumkehr greift erst nach 6 Monaten, davor muss dir der Verkäufer beweisen, dass alles ok war und das kann er i.d.R. nicht.

Beruhig dich erstmal und ich bin mir sicher wir können dir helfen.

Ansonsten bitte mehr Fakten, weniger Geschichten, wir sind hier bei Computerbase, nicht bei Prosabase.;)

Zuletzt bearbeitet:

Poste doch mal deine Komponenten !
Vorallem welches Netzteil (Watt?),
CPU Kühler etc.

dass sich Netzteil+ Mainboard+ Cpu gleichzeitig verabschiedet habe, wäre...tja sagen wir mal neu für mich :) poste, was für graka und netzteil du da hast

mh wir bekommen wohl keine daten mehr :(

Ich hab mal von einem "experten" gehört,
der seiner schwester einen pc zusammengebaut hat

komischerweise ist er nach kurzer zeit immer abgestürzt

dann hat er einen experten geholt
der hat den pc aufgemacht und gestaunt,

es war kein cpu kühler verbaut WTF!!!

(das hat nichts mit dem themaersteller zu tun)

Ob es nun so clever war, mit einem 800€ system seinen lernprozess zu beginnen, sei mal dahingestellt ^^

Aber Sicher hast du da Garantie drauf !
Wenn nicht gerade RIESIGE schwarze brandstellen oder ähnliches da sind, dürfte das kein Problem sein.

ansonsten standart prozedere:

- alles nochmal ausseinander bauen ( auch CPU raus & wieder rein )
- mainboard aus gehäuse raus
- CMOS RESET ( mainboard batterie raus )
- alles erstmal ohne gehäuse irgendwo aufbauen
- nur CPU/kühler + Grafikkarte + 1 RAM rein -> netzeil ran
- anmachen ! TATA geht wieder ! - ansonsten alle RAM-plätze wieder druchprobieren

da du ja noch 14 tage rückgaberecht hast, solltest du die RAMs gegen andere tauschen, falls es wieder geht.

wenn wirklich gar nix mehr geht - notfalls alles zurückschicken, geld wiedergeben lassen.

und bei einem anderen shop alles nochmal kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hauptmann schrieb:
Ob es nun so clever war, mit einem 800€ system seinen lernprozess zu beginnen, sei mal dahingestellt ^^

wenn mer sich lange genug informiert ist es gut , dabei sammelt man viel erfahrung
(mit irgenteinem rechner muss man anfangen, und was will man mit einem 400€ rechner^^)

als ich meinen 1000€ rechner zusammengebaut hab hatte ich den kühler krumm verbaut
und hatte ne cpu temp von 50°C anstatt 32°C
sonst hat alles geklappt

WICHTIG:
Wenn du dir nicht sicher bist was wo hin kommt -> Handbuch lesen

Verdammt soviele antworten in so kurzer Zeit ^^Thx erstmal das mit der Garantie war mir wichtig. Nicht das der Händler sagen kann blabla wenn Sie die Komponenten falsch anschließen ist das ihr Problem... oder ähnliches.

So zu den Komponenten:

Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock P67 Pro3
4GB Kingston 1333MHz CL9
GTX 570
Antec TruePower New 550W (KM)
Samsung F3 1000GB
Sony AD-7260S
Cooler Master CM 690 (II)

Das einzigste wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind die ganz kleinen Steckerchen die vom Gehäuse kommen und mit dem Mainboard verbunden werden. Also An/Ausknopf Lämpchen usw.

Abstandshalter hab ich eingebaut so wie auch den Lüfter für die Cpu. Wärmeleitpaste war schon in Form von so Pads oder wie man das beschreiben soll aufgetragen.

Zum Sachverhalt. Wenn ich nen anderes Netzteil anschließe Passiert derzeit rein garnix. Und das alte Netzteil halt auch an nem anderen Pc angeschloßen passiert beim anderen Pc auch nix. Also Netzteil ist definitv im Arsch. Ob jetzt die Cpu auf dem board oder das Board selber kaput ist weiß ich nicht oder vllt halt auch beides. Kann man das irgentwie Testen?

Werd mal schauen ob ich morgen nen paar Bilderchen machen kann. Hab den Rechner bei meinen Ellis stehen lassen da ich einfach kein bock mehr hatte.^^

Das mit dem Netzteil würd ich nicht so pauschal sagen. Kann ja auch sein das du immer wieder den selben Fehler beim anstecken machst. Ist schon komisch wenn das eine Netzteil am alten geht, am neuen aber nicht und das neue Netzteil garnicht. Das könnt natürlich schon sein das es kaputt ist, aber schließ das alte mal wieder am alten PC an und schau obs noch funktioniert.

Klappstuhl schrieb:
Ich hab mal von einem "experten" gehört,
der seiner schwester einen pc zusammengebaut hat

komischerweise ist er nach kurzer zeit immer abgestürzt

dann hat er einen experten geholt
der hat den pc aufgemacht und gestaunt,

es war kein cpu kühler verbaut WTF!!!

(das hat nichts mit dem themaersteller zu tun)

sry for offtopic...aber wo is der "gefällt mir"-button

Key123 schrieb:
...
Antec TruePower New 550W (KM)
...

also das Netzteil hat 20A auf der 12 Leitung. Ich bin zwar kein Elektriker aber ich würde nicht mal eine 7900 an dem Netzteil anschließen, geschweige eine GTX570

20*12 = 240W...
Sollte bei einer TDP von 219W noch ausreichen, wird aber extrem knapp.
Vielleicht liegt es wirklich am Netzteil, wenn das Ersatznetzteil auch zu schwach sein sollte.
Und es läuft ja nicht nur die Graka auf 12V.

Die benannten Pads sind Wärmeleitpads (wer hätte das gedacht :D)

Ansonsten hört sich das alles richtig eingebaut an.

BTW,
bei einem P67 MB häts ruhig ein 2500K sein können, ansonsten hätte H67 gereicht...sind 20-30€ weniger.

Schon das probiert:
Nullmethode

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben