Pc zusammengebaut - ständiger neustart etc.

Skyramer

Cadet 2nd Year
Moinsen Leute,

ich habe schon einige Pcs zusammengebaut (ca 6 Stück), dennoch bin ich hier etwas am verzweifeln.

Verbaut in dem Pc sind :
Gigabyte Z390M
Rtx 2070 super -Zotac
Intel core i7 9700k
G.Skill DIMM 32GB DDR4
Samsung M.2 970 Pro
Corsair TX850M
Das ganze in einem Thermaltake Core V21

Das zusammenbauen hat an sich auch geklappt, dass Problem ist nur, dass der Pc wenn man ihn startet, direkt aus geht, dann wieder an und für ca 30 Sekunden läuft, dann startet er wieder neu und bleibt ca 30 sek an.
Während des gesamten Zeitraums bekommt man kein Bild angezeigt, kein BIOS nix.
Auch wenn ich mur die CPU +Lüfter angeschlossen habe startet der Pc direkt neu.
Falls ihr Bilder benötigt kann ich euch die gerne senden.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen.

Danke schonmal in Vorraus !

Anhänge

• 20200105_143329.jpg
    20200105_143329.jpg
    947,2 KB · Aufrufe: 379
  • 20200105_143253.jpg
    20200105_143253.jpg
    903,3 KB · Aufrufe: 388
  • 20200105_143204.jpg
    20200105_143204.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 404
  • 20200105_143154.jpg
    20200105_143154.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 410
Mal abgesehen das die Zusammenstellung nicht ganz optimal ist, hast du schon alle Kabel kontrolliert?
Mal das System mit minimalkonfiguration getestet?

1. Blick:

Der RAM ist falsch installiert.

Handbuch Seite 10.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z390-m-gaming_v1_e.pdf

Bank 2 und 4 nutzen.

2.Blick:

WTF!?!
BAU DIE GRAFIKKARTE RICHTIG EIN!

Raus aus dem PCIEX4 und rein in den PCIEX16.

3.Blick:

Du solltest das mit dem PC Bau lassen, gerade für andere!

So,
und wenn du angeblich schon mehrere PC´s gebaut hast, dann gehe bitte hin und prüfe da den RAM und GPU.
Sie werden nie nebeneinander gesteckt. -> Dualchannel.

Wertvolle Hinweise gibts ja in den folgenden Kommentaren.

Ich hätte auch eine EVO Plus statt Pro genommen.
Bei der Pro ist nur noch der Name Pro.
Aber egal.

---

Ich möchte aber darauf hinweisen, das beim PC Bau viel mehr dazu gehört als nur passende Stecker zusammen zu stecken. Ich weis heute denkt jeder 2. er könne das. Aber da gehört viel mehr dazu.

Ich erlebe leider in meinem Bekanntenkreis immer mehr Leute die so denken, PC´s selbst bauen aber viel falsch machen. Weil einfach jedes Wissen darüber fehlt, bestellt ist das Zeug aber schnell.
Bitte vorher richtig informieren, gerade über grundsätzliches oder gleich jemand machen lassen der sich wirklich auskennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa123, eigsi124, Porky Pig und 2 andere
Hat das einen Grund warum das Mainboard nicht im Gehäuse festgeschraibt ist? Bist du sicher, dass du dadurch keinen Kurzschluss verursacht hast?
Warum ist die Grafikkarte im zweiten PCIe Slot und nicht im ersten?
Ist der P8 Stromanschluss am Board dran?
Sind an der Grafikkarte auch die Stromanschlusse dran?

Edit: Danke @Deathangel008 hatte beim Z390M Gaming geschaut, was falsch ist.
Hat das Board mindestens die F3 BIOS-Version? Sonst kannst du die CPU damit nicht betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und eigsi124
RAM steckt falsch. graka steckt ebenfalls im falschen slot. die konfig an sich würde ich auch als "suboptimal" bezeichnen.

hast du das MB einfach lose ins gehäuse gelegt? kurzschluss und so?

edit @distrophik: laut Gigabyte wird der 9700K ab F3 erkannt. dieses BIOS ist vom 15.3.19.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa123 und adAstra
lautsprecher schon angesteckt?
zweites: was mir auffällt. Ram fasch gesteckt. die haben für dummis sogar die gleiche farbe die man stecken muss.
drittens: abstanshalter
viertens: Bilder wertlos

sechs PCs zusammengebaut. wenn die alle so sind na bravo. Bist einfach ein Murkser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa123 und eigsi124
bau mal vom gehäuse aus, kontrollier alles, mach alle jumper raus und starte den rechner durch kurzschließen der 2 jumper pins.. schau ob es dann stabil läuft

ram muss doch slot 1+3 oder 2+4 für dual-channel oder nicht? schau mal im handbuch welche du am besten bei 2 riegeln verwendest.

gpu sollte egal sein, könnte höchstens sein, dass der zweite slot nicht x16 anbindung hat, aber auch eine mögliche fehlerquelle.

Erster Bauchschuss RAM. So steckt er falsch. Ansonsten mal nur mit einem
RAM- Slot belegt starten...Null-Methode usw.

@38911:
z390 m cpu support.png
nein, ich meine schon F3.

verwechselt ihr das MB evtl mit dem Z390 M Gaming? da stimmt F5.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
BastianDeLarge schrieb:
Ich erlebe leider in meinem Bekanntenkreis immer mehr Leute die so denken, PC´s selbst bauen aber viel falsch machen. Weil einfach jedes Wissen darüber fehlt, bestellt ist das Zeug aber schnell.
Bitte vorher richtig informieren, gerade über grundsätzliches oder gleich jemand machen lassen der sich wirklich auskennt.

nö ein pc bau ist und bleibt auch relativ einfach. bei dingen, die man nicht 100% weiß hilft in der regel das handbuch. beim ram hätte es das zu 100% ;)

aber das hagt der te nicht benutzt und auch vor dem kauf nicht daran gedacht die config gegenzuchecken.

das überdimensionierte netzteil und die pro ssd waren rausgeschmissen geld welches man auch in einen 3900x hätten stecken können :)

jetzt ist es aber eh zu spät :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die Grafikkarte steckt im falschen Slot:

Manual Z390 M
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)

* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

Grafikkarte in PCIEX16

1578234997606.png

Arbeitsspeicher-Module in DDR4_A1 und DDR4_A2 - passt so

1578235236635.png

Abstandshalter im Gehäsue setzen wo die Schraubaufnahmen des Mainboards sind
1578235643307.png

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leute, der Ram ist nur an zwei Stellen nebeneinander weil ich verschiedene Slots testen wollte, mir ist klar das man die in die passenden slots packen sollte.
Abstandshalter sind im Gehäuse vormontiert und ich habe die Scharauben nur gelöst um einmal alles an und wieder ab zu bauen.

Den zweiten Pci Express Anschluss habe ich aus irgendwelchen Gründen übersehen, wahrscheinlich wegen den verschiedenen Farben.
Online stand für das Board nur dass es für die 8 und 9 Generation nutzbar ist, mehr habe ich dazu nicht finden können.
Ergänzung ()

Nvm ich habe gerade nochmal in die Anleitung geschaut und da steht das der Ram genau so rein gehört, dass hat der lieber User ein paar Beiträge über mir ja schon gepostet.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
lautsprecher schon angesteckt?
zweites: was mir auffällt. Ram fasch gesteckt. die haben für dummis sogar die gleiche farbe die man stecken muss.
drittens: abstanshalter
viertens: Bilder wertlos

sechs PCs zusammengebaut. wenn die alle so sind na bravo. Bist einfach ein Murkser!
Bevor du hier anfängst persönlich zu werden bitte genauer befassen, der Ram gehört so und die Abstandshalter sind im Gehäuse integriert, es ist nur nicht festgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hauro schrieb:
Arbeitsspeicher-Module in DDR4_A1 und DDR4_A2 - passt so
nein, eben nicht. hast du dir den von dir geposteten auszug aus dem handbuch mal angeschaut? empfohlen werden B2/A2 bzw B1/A1. es sei denn natürlich man will, warum auch immer, singlechannel haben. dann "passt" A1/A2 wohl.

@Skyramer: siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Hast du trotzdem mal versucht das BIOS mit der entsprechenden Taste aufzurufen, auch wenn erstmal kein Bild direkt nach dem Start zu sehen ist?

Wenn der Rechner neustartet, dann würde ich unter anderem von einem Kurzschluß ausgehen, auf den das Netzteil mit einer Schutzschaltung reagiert oder davon ausgehen, daß das BIOS mit der aktuellen Konfiguration nicht zurechtkommt und versucht, den Rechner mit anderen Werten zu starten (Ram- Einstellungen, CPU- Einstellungen, usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Scrush schrieb:
nö ein pc bau ist und bleibt auch relativ einfach. bei dingen, die man nicht 100% weiß hilft in der regel das handbuch. beim ram hätte es das zu 100% ;)

aber das hagt der te nicht benutzt und auch vor dem kauf nicht daran gedacht die config gegenzuchecken.

das überdimensionierte netzteil und die pro ssd waren rausgeschmissen geld welches man auch in einen 3900x hätten stecken können :)

jetzt ist es aber eh zu spät :D
Moinsen, ich hatte die Konfiguration bei dem bequiet Rechner eingegeben und die haben das vorgeschlagen bzw hat man sich dann für das Gegenstück von Corsair entschieden.

Lieber Threadersteller, ich möchte mich im Namen der netten User dieses Forums für den Hass entschuldigen, der dir hier von einigen traurigen Gestalten entgegengeweht ist. Ja, die Konfiguration ist ausbaufähig (aber sicher kein Totalausfall), ja, es sind grobe handwerkliche Mängel dabei, aber all dies sind keine Gründe einfach auf dir herumzuhacken. Leider ziehen jedoch manche Leute aus der Erniedrigung anderer Selbstwert und Distinktion, gerade wenn sie sich für einen "großen Fisch" halten.

Wir haben jedoch alle einmal klein angefangen und es gibt immer einen größeren Fisch. Nächstes Mal holst du dir einfach vorher Rat und bist nun um wertvolle Erfahrung reicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nohol
Zurück
Oben