PC zusammenstellen - Bauteile kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Vadder

Banned
Hey Leute,

ich bin gerade dabei, auf mindfactory.de meinen PC zusammenzustellen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, daher einmal meine Liste:
Ich würde gern wissen, ob diese Komponenten zueinander kompatibel sind oder ob da etwas nicht passt. Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben, ob diese Wahl gut ist oder ob ich was austauschen sollte. Und ob vielleicht noch was Wichtiges fehlt.

Ich bin kein PC-Gamer, sondern spiele höchstens ein paar ältere Spiele (also kein GTA V z.B.). Schaue mir gern "normale" YT-Videos an, bestenfalls Filme auf Full-HD (4K nicht nötig) und mache keine Bild-/Videobearbeitung. Heißt, ich brauche eher einen Office-PC. Da ich aber auch in der Wissenschaft tätig bin und sich herausgestellt hat, dass ich bei der CPU nicht geizen sollte, habe ich mich für die 8 Kerne mit 3,70 GHz entschieden, das ist mir wichtig (für mehr Kerne reicht mein Budget nicht, aber das sollte ausreichen).

Ich denke mal, die Netzwerkkarte ist bei dem obigen Mainboard erforderlich, wenn ich WLAN nutzen will, oder?

Mein Budget liegt bei 800 Euro, aktuell liege ich (mit der Win10-Lizenz) tatsächlich bei rund 790 Euro. Das Zusammenbauen würde ich schon irgendwie hinkriegen. :-)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten und freue mich darauf!

Viele Grüße
Der Vadder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

was genau sind die "wisschenschaftlichen tätigkeiten" die mit der kiste ausgeübt werden sollen und für die man nicht an der CPU geizen sollte?

ne 550 für 114€ hat ein extrem mieses P/L-verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, NOTAUS und djducky
Danke für die schnelle Antwort.

Ich erstelle Simulationen, für die der Computer bei meiner aktuellen Konfiguration (4x 2,10 GHz) viel länger rechnen muss, als es ein Computer mit besserer CPU tut. :-)

Ist der Preis der Grafikkarte zu hoch für die Leistung? Kannst Du mir vielleicht eine geeignetere empfehlen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

@Der Vadder:
Deathangel008 schrieb:
der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?
...?

was für "simulationen"? welche CPU ist aktuell verbaut und welche ist die "bessere"?

es ist schwer was "geeignetes" zu empfehlen wenn man nicht wirklich weiß was eigentlich mit der kiste gemacht wird. ne 570 8GB gibts für ~30€ mehr, die spielt bei der leistung mehrere ligen über der 550.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das solltest du genau so kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und H3llF15H
Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben