Pc Zusammenstellen für 500-800 €

JD711

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja !
  • Welche Spiele genau? Gta V, Valorant, League of Legends, Ark Survival Evolved
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme, beides 60 Hz von BenQ und Asus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR 4 Ram
  • Mainboard: Z370p d3 von Gigabyte
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: 1 TB / 250 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen
Ergänzung ()

Bislang hab ich mir das mal so rausgesucht, Meinungen? Aktueller Stand : 414,69€

Anhänge

• Screenshot_20200526-030248_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20200526-030248_Samsung Notes.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1585488
Mehr ist mit dem Budget im Selbstbau schwer machbar.
Das 650W PSU ist derzeit besser verfügbar als die 550W Variante. Ggf. wenns im Budget liegt den R5 3600 nehmen.

Ein Sidegrade von vier Kernen zu vier Kernen macht kein Sinn, Dann soll er seine CPU behalten

Arbeitsspeicher Micron E Dies nehmen, z.b crucial ballistics Sport 3200mhz aufwärts cl15/cl16

Wenn der PC zusammen gebaut werden soll, bzw. ein Fertig PC sein soll, finde ich die Angebote bei "Boostboxx" ganz gut. weiss nicht ob der Link hier durchkommt, wenn nicht selber nach Boostboxx googeln.

Würde auf jeden Fall Richtung AMD Ryzen 3600 und 16 GB 3200 CL16 schielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard unterstützt noch Prozessoren bis zur 9. Generation von Intel, weshalb Du bei Bedarf eine Unmenge an CPUs zum aufrüsten zur Auswahl hast. Einfach ein Bios Update machen. Dazu hast Du doch schon 8GB Ram. Also musst Du doch evtl. nur 8 GB nachkaufen. Vorschlag ... einen gebrauchten 8700K für knapp 250€ auf das Board gepackt und Du hast noch ewig Ruhe. Hier alles wegzuhauen, was Du hast, um auf einen schwächeren Ryzen 1600 mit neuem Board zu wechseln, wäre absoluter Quark.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1585488
Mehr ist mit dem Budget im Selbstbau schwer machbar.
Das 650W PSU ist derzeit besser verfügbar als die 550W Variante. Ggf. wenns im Budget liegt den R5 3600 nehmen.

Diese Aussage ist einfach nur falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen würde ich nur auf 16 GB RAM gehen und neue Grafikkarte rein. So was in der Gegend GTX 1660 super. Vielleicht noch größere SSD, damit mehr Spiele auch darauf passen. Erst wenn es um hohe fps in 4K geht würde ich auf ein neues Mainboard und CPU gehen (min. Ryzen 3000er).

Netzteil derzeit? Ggf. auf ein aktuelles Markennetzteil von (Beispiel) BeQuiet setzen.

Beispiel mein Rechner: ich zocke unter FullHD mit sehr hoch bis Ultra Einstellungen mit anständigen fps (über 60 fps).

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX5500 XT ist auch drin.

Blubbo schrieb:
Dein Mainboard unterstützt noch Prozessoren bis zur 9. Generation von Intel
Sicher? Auf der Herstellerseite finde ich nur die Info "Supports 8th Gen Intel® Core™ Processors". Der 8700k ist soweit ich weit die 8. Gen.

Würde mich auch nach einer gebrauchten CPU 8600k/8700k umsehen & das mit den bereits empfohlenen Komponenten kombinieren.

Schau mal in die verfügbaren Biosupdates für dieses Mainboard. Da werden die 9th Gen. Intel CPUs erwähnt. Den 8er i7 hab ich erwähnt, weil er gebraucht mittlerweile echt günstig ist.

Blubbo schrieb:
Diese Aussage ist einfach nur falsch.
Dann bringe eine Korrektur die alles beinhaltet. Meckern kann jeder.
SSD kann er ja noch übernehmen aber alles andere fällt raus.

@Piak
Der 3300X liegt mindestens 30% über dem i5 in FHD (Frametimes). Also wo ist das ein Sidegrade ?

KarlsruheArgus schrieb:
Dann bringe eine Korrektur die alles beinhaltet. Meckern kann jeder.
SSD kann er ja noch übernehmen aber alles andere fällt raus.

@Piak
Der 3300X liegt mindestens 30% über dem i5 in FHD (Frametimes). Also wo ist das ein Sidegrade ?

Das habe ich doch bereits. Es ist ein Mainboard vorhanden, welches bis zur 9. Generation Intel CPUs unterstützt. Warum sollte man das also entsorgen, um letztendlich für höhere Kosten ein komplett neues Ryzen System zu kaufen, anstatt einfach eine aktuellere CPU zu beschaffen ? Zum Beispiel könnte man einen i5 8600K draufsetzen, der den 3300x noch um fast 15% wegpustet und neu auch nur noch Runde 200€ kostet. Daher macht es keinen Sinn, ein neues Mainboard, diese Ryzen CPU, schnelleren Speicher (der zum mithalten benötigt wird) zu kaufen, wenn man dann zum Ende viel mehr ausgibt, um weniger Leistung zu bekommen. Bei komplett benötigten Neuanschaffungen macht Ryzen Sinn, aber nicht bei diesem wirklich guten Z370 Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Das habe ich doch bereits. Es ist ein Mainboard vorhanden, welches bis zur 9. Generation Intel CPUs unterstützt.
Also keine Konfig..
Dann schreib beim nächsten mal auch dran das eine andere Möglichkeit günstiger ist und nicht das diese Konfig. im Selbstbau günstiger ginge bei gleichbleibender Wertigkeit.

KarlsruheArgus schrieb:
Also keine Konfig..
Dann schreib beim nächsten mal auch dran das eine andere Möglichkeit günstiger ist und nicht das diese Konfig. im Selbstbau günstiger ginge bei gleichbleibender Wertigkeit.

Warum wird hier eigentlich alles von Intel immer gleich verworfen, ohne nachzudenken ? Die Ryzen CPUs sind gut, keine Frage, aber bei jedem Anlass wird an der Ökonomie vorbei stets gleich ein neues Ryzen System vorgeschlagen. Man bekommt den Eindruck, dass der Großteil hier AMD Verkaufspartner ist. 😉

P/L mässig ist AMD halt nicht zu schlagen. 6 Kerne 12 Threads gibts erst seit kurzem von Intel mit dem 10400(F). Leider sind die Boards noch viel zu teuer, da es derzeit nur Z490 Boards gibt und wer will schon gebrauchte Teile in seinem neuen System?

Blubbo schrieb:
Man bekommt den Eindruck, dass der Großteil hier AMD Verkaufspartner ist. 😉
Sind wir doch auch, wie hoch ist den deine Marge ? 😁

Ich hab nix gegen eine andere Möglichkeit nur wenn ich eine wertige Standardkonfig. als Empfehlung abgebe ist diese eine Möglichkeit von vielen. Außerdem hast du schonmal nachgesehen wie viel diese CPUs kosten ?
Der Gebrauchswarenmarkt ist für die Tonne.

KarlsruheArgus schrieb:
Sind wir doch auch, wie hoch ist den deine Marge ? 😁

Ich hab nix gegen eine andere Möglichkeit nur wenn ich eine wertige Standardkonfig. als Empfehlung abgebe ist diese eine Möglichkeit von vielen. Außerdem hast du schonmal nachgesehen wie viel diese CPUs kosten ?
Der Gebrauchswarenmarkt ist für die Tonne.

Bei Intel gibts nix an Provision. 😉 Ein gebrauchter 8600K käme um die 160–170€, oder neu um die 210€ nochmal 8GB Ram zu den bereits vorhandenen 8 GB und den Rest in eine fette Grafikkarte investiert + evtl. ein neues Netzteil. So müsste man sich auch nicht auf eine kleinere Grafikkarte beschränken und hätte nachher effektiv viel mehr Leistung.

Das ist doch genau das, was wir sagen. Man investiert nicht mehr in gestrige Technik. 6 Kerne und 6 Threads sind nicht mehr zeitgemäß. Wie lange werden die noch ausreichen, wenn die NG Konsolen mit 8 Kernen und 16 Threads kommen? Wenn man unbedingt auf Sparkurs gehen will ok! Wenn das Geld vorhanden ist, lieber etwas mehr zukunftfähiges und eine Grafikkarte ist schnell ausgetauscht.

Zurück
Oben