PC Zusammenstellung bin überfordert ;) ATX oder Mini PC

Ich und mein Durchdenken. :(

Wankelmütig ohne Ende ^^. Keines der ATX Gehäuse hat mir bisher gefallen u.a. weil alle die ich gefunden habe Plastikfronten haben die klappern könnten :( Mir geht stattdessen das kleine Fractal Node 304 nicht aus dem Kopf. Aber einen Xeon möchte ich nicht wirklich drin haben. Der Xeon wird doch vermutlich wärmer als ein i5 oder? Habe meine Zusammenstellung etwas abgeändert aber mir fehlt noch das Mainboard (welches Asus oder Gigabyte) und der CPU Kühler.

Von der Festplatte bin ich weg es kommen stattdessen 2 SSD rein. Fehlt nur noch das Wissen, ob meine Zusammenstellung da reinpasst und wie laut der Spaß wird im Idle und unter Last.

https://www.mindfactory.de/shopping...220ec153dd46b8ce5650845820da9084fdee759295f71

Wenn du WLAN brauchst würde ich das nehmen:
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87n-wifi-a954087.html

Als Kühler könnte man folgenden nehmen:
- http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html

Ich habe diesen Kühler gewählt, da es vorallem mit großen Towerkühlern schwierig werden könnte / unmöglich ist eine Grafikkarte einzubauen. Leider sind die Klammern so konzipiert, das man keine normalen 92mm Lüfter mit 25mm Dicke einbauen kann.

edit: der hier könnte auch noch funktionieren...
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn ohne HDDs was klappern? Jetzt doch statt nem gedämmten ATX ein ungedämmtes ITX, und das ist für ein möglichst leises System? Dann musst du bei ITX Boards aufpassen, dass der Cpu Sockel nicht zu dicht am pcie und Ram sitzt damit du noch nen ordentlichen Kühler für leisen Betrieb drauf bekommst. Z.B. http://geizhals.de/?cmp=989990&cmp=979277

@Na-Krul

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt :)

Also wenns ein ATX werden soll dann natürlich mit Festplatten. Wenn ich mir schon son Trümmer wieder ins Büro stell dann soll auch was rein. Und dann kanns wieder klappern außer ich find eines mit Metallfront dass nicht klappert. Diese geklipsten Plastikfronten nerven einfach nur.

Bei dem ITX System würd ich das aus Geräusch und Platzgründen dann weglassen und eine externe 1 oder 2 TB anschließen.

Ich benötige kein unhörbares System. Alles was unter 60 db ist ist allemal leiser als das was hier neben mir steht :) Und nein das ist nicht unter Last so laut ^^

Also das Antiphon hat ne echte Aluminiumfront.

Was meinst du denn jetzt genau mit "Klappern". Das Plastikfronten an sich nicht wertig erscheinen oder das sie klappern wenn eine Festplatte installiert ist?

Ich muss aber auch sagen, dass ich noch keine gute Festplattenentkopplung gefunden habe. Deshlab legt ich mit den Sharkoon Vibe Fixer zu. Aber meine Samsung F3 ist einfach viel zu laut^^

Durch die Vibration der Festplatte (5.400 rpm) in meinem Coolermaster Centurion 5xx und dem Frontlüfter klappert ziemlich hochfrequent die eingeklipste Plastikfront. Wenn ich sanft dagegen drück isses dann weg. 5 Minuten später rappelts wieder. Es nervt :) Konnte das nie absstellen. Und obwohl das Teil mörderfußnoppen aus Gummi hat übertragen sich diese Vibrationen auf den Boden. Das dumpfe Brummen das dadurch entsteht hörste im ganzen Haus.

ilane schrieb:
Durch die Vibration der Festplatte (5.400 rpm) in meinem Coolermaster Centurion 5xx und dem Frontlüfter klappert ziemlich hochfrequent die eingeklipste Plastikfront. Wenn ich sanft dagegen drück isses dann weg. 5 Minuten später rappelts wieder. Es nervt :) Konnte das nie absstellen. Und obwohl das Teil mörderfußnoppen aus Gummi hat übertragen sich diese Vibrationen auf den Boden. Das dumpfe Brummen das dadurch entsteht hörste im ganzen Haus.

Stelle ich mir lustig vor ^^

Ich habe heute Mittag in einem anderen Forum eine konfiguration gepostet.
habe diese nocheinmal für dich etwas überarbeitet:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-408813

Super leise, gute Leistung, sehr Kompakt!

Grafikkarte r9 270 - passiv
Kühler bis 64W TDP - passiv
Netzteil - Semipassiv/Modular
1x Lüfter - unter 10 db (als würde man atmen)
Mainboard mit WLAN (brauchst keinen Stick mehr) und Bluetooth

Gehäuse ist optional

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit Radeon Karten absolut nicht aus. Ich hatte da in frühester Zeit nur Ärger mit den Treibern, Hitze und Inkompatibilitäten mit Games. Seit ich dann vor Jahren zu Nvidia gewechselt bin hatte ich keine schlechten Erfahrungen mehr was Grafikkarten angeht. Bin da irgendwie ein gebranntes Kind :)

ilane schrieb:
Ich kenn mich mit Radeon Karten absolut nicht aus. Ich hatte da in frühester Zeit nur Ärger mit den Treibern, Hitze und Inkompatibilitäten mit Games. Seit ich dann vor Jahren zu Nvidia gewechselt bin hatte ich keine schlechten Erfahrungen mehr was Grafikkarten angeht. Bin da irgendwie ein gebranntes Kind :)

Tendenziell nehme ich ebenfalls lieber eine Nvidia Karte, allerdings steht AMD P/L oft besser da. ...Wenn man passive Karten mit etwas Leistung möchte, kommt man an AMD eigentlich nicht drum herum. Dabei finde ich es extrem schade, dass es die GTX 750 Ti nicht als passive Variante gibt. Von der Kühlleistung her wär es definitiv drin gewesen. Vom Treiber her nehmen sich Nvidia & AMD derzeit nicht besonders viel.

die r9 Serie ist Top!
Heute nehmen sich Nvidia und AMD nichts, hier kommt es auf die Features an die einem mitgegeben werden, abseits welche Karte die bessere P/L hat.

Die passiv gekühlte Karte war nur eine Idee, für die ultimative silence, deine Spiele lassen sich damit problemlos zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Nein, die Antwort bestand aus 2 Teilen. 1. Passiv ist nicht immer gleich lautlos 2. die 750Ti ist so leise, dass passiv unnötig ist. Da sind viele Netzteile lauter...

Naja, ich würde bei der 270 bleiben und das """"Risiko"""" das mal eine Spule fiept eingehen, außerdem ist der Aufpreis von 30€ (da 25% schneller) gerechtfertigt.
Deine 750TI könnte genauso Spulenfiepen haben...

Und 28 db währe die dreifache Lautstärke des 120mm Shadowwings.

Wobei meine Silent-Knfiguration natürlich nur eine Option von vielen ist.
28db sind nicht laut. Flüsterleise trifft es wohl ganz gut. 10db ist atmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits sortiert. Wie ich sagte: Flüsterleise bzw. stark ausatmen.
Gibt ja noch einige andere Tabellen. "Sehr ruhiges Zimmer" scheint mir nicht sehr eindeutig.

Jedenfalls hingegen zu 10db aus dem Gehäuse hörbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab den PC nu zusammengeschraubt und der ist superleise. Hätt ich nicht erwartet. Zur Zeit ist er allerdings still nach ein paar Stunden Dauerlauf und Tests. Wies aussieht hat sich der RAM direkt verabschiedet und ist nun erstmal auf dem Weg zum Umtausch.

Trotzdem nochmal vielen Dank an euch und eure Hilfestellungen.

Die Sache mit dem RAM ist natürlich ärgerlich aber besser gleich als in einem Jahr ;-) Wie sah denn deine finale Konfig aus? ...Würde mich speziell bei der mini ITX Konfig interessieren, sofern du dich für so eine entschieden hattest.

Zurück
Oben