PC Zusammenstellung - Eure Meinung

Jojo_D

Cadet 3rd Year
Hi

Habe vor mir in den nächsten 2-3 Wochen einen komplett neuen PC zu kaufen, da mein jetziger ziemlich veraltet ist und bald platzmachen muss :)
Habe mich dafür entschieden, dass ich mir in einem Onlineshop alle Teile zusammenstell und ihn dann dort kaufe. Leider kenn ich mich nicht perfekt aus und weiß nicht ganz genau, ob die Komponenten, die ich euch unten vorführen werde auch alle zusammenpassen bzw. miteinander "harmonieren".

Brauche den PC hauptsächlich zum Spielen (CS 1.6). Kosten darf er nicht mehr als 1200€, ich denke aber für das Geld bekommt man einen recht guten.

Leider hab ich bezüglich Mainboard, Netzteil und Festplatte nur sehr wenig Ahnung, wär also gut wenn ihr mich da gut beraten könntet :)

Habe mir einfach mal einen zusammengestellt, weiß aber leider nicht genau ob alles passt etc. wär also nett wenn ihr mich beraten könntet. Ihr könnt mir auch andere Komponenten vorschlage.... wie gesagt ist nur eine vorläufige Zusammenstellung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel® Core 2 Duo E6600 (FC-LGA4, "Conroe") ~ 300€

Sapphire Radeon X1900XT ViVo (Lite Retail, 2x DVI, TV-Out, Video-In) ~ 300€

2x OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P8001GK) ~ 230€

OCZ ModStream 450W (220 Watt Combined, 1x PCIe) ~ 60€

Western Digital Caviar SE WD3000JD (Caviar Special Edition) ~ 85€

Thermaltake Soprano (Schwarz, Window Kit) ~ 60€

Asus P5LD2-VM/C (µATX, Sound, Gigabit-LAN, SATA) ~ 100€
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mit Laufwerk und Brenner ca. 1.185,98 €

Beim Prozessor bin ich mir eig. ziemlich sicher, dass ich den nehmen werde, ich könnt mir aber auch noch einen anderen empfehlen.
Ob ich nun einen Nvidia oder ATI Graka nehme weiß ich noch net genau, hab aber mal gelesen dass Intel und ATI besser zusammen passen o_O
Ob Saphire, Asus, MSI, Club3D und wie sie alle heißen (also diese Kernhersteller der Grakas, keine Ahnung ob das richtig ist was ich laber :D ) weiß ich auch noch nicht, hab einfach mal Saphire ausgewählt. Da müsst ihr mich noch gut beraten :)
Mit dem Mainboard hab ich auch keine Ahnung, SLI brauche ich aber nicht unbedingt. Sollte halt sound und Netzwerkanschluss sowie 4 Steckplätze für Ram haben.

So wäre echt nett, wenn ihr einfach mal sagen würdet wie ihr das system findet bzw. mir sagt ob alles passen würde und mir Ratschläge gebt, was man noch verbessern sollte/muss.

Danke

mfg Jojo_D

Dein angegebenes Board hat aber keine 4 Ram Slots. Wie siehts mit CPU Kühler aus? Investiere lieber etwas mehr in den Kühler und hohl dir den E6400 damit kannst du Geld sparen, welches du in ein besseres Board investieren kannst. Benutze einfach mal die Sufu.
Spontan würde ich das Asus P5B empfehlen. Liegt bei mir auf der Couch da meine CPU noch net da ist :( Es macht aber einen guten Eindruck ^^

Für CS 1.6 ist der Rechner überdimensioniert. Wenn du keine neuen aufwendigen Games zockst/zocken willst, würde ich "nur" 800€ oder 1000€ ausgeben. Kannst dafür mal die Sufu nutzen oder in meiner FAQ gucken.

Zu deinem jetztigen: Wenn es das doch sein soll lieber 2x 1GB Ram - dann kann besser aufrüsten (nicht alle Slots voll). Und als Board lieber das Asus P5B.

naja wer weiß wie lange es 1.6 noch geben wird. Irgendwann werd ich den Rechner vllt auch für was anderes brauchen. Außerdem soll er ja möglichts lange halten.... kb in 2 Jahren einen neuen zu kaufen weil die hardware veraltet ist.

Ich weis nur soviel am Ende des Jahres kommt DirectX10 raus und dann ist dieses System in 2 jahren veraltet kannst zwar schon noch zocken aber.
Wenn du nur cs1.6 im Moment zockst würd ich mal sagen warte bis DirectX10 rauskommt oder was meint ihr?

jo da hab ich neulich auch was gelesen mit DirectX10 etc... kann mich aber grad net genau dran erinnern. Vllt kann mir hier jm. genaueres sagen :)

Könnt ihr mir vllt ein Netzteil empfehlen und sagen wie das Asus P5B genau heißt? Ich seh grad dass es da mehrere gibt.

Naja das ist mein letzter Rechner den ich mir kaufen werde bis ich wahrscheinlich 25 oder so bin, d.h er sollte schon gute hardware haben damit man vllt auch mal movies oder sonstiges machen kann...

Jein,

einerseits, wenn er wirklich nur CS 1.6 zockt und sonst nix macht. Würde ich das System so lang wie möglich behalten.

andererseits, für Progs (z.b. Videoschnitt bzw. Bildbearbeitung) braucht man schon nen guten Rechner.

Würde als alternative den Rechner jetzt kaufen, nur nicht mit der GRAKA. Ne 7600GT tuts bei CS 1.6 locker auch noch und später kann man auf DX10 umrüsten/aufrüsten.

Nicht unter 2GB Ram!

ne ich finds schwachsinnig jetzt nen neuen pc zu kaufen und dann nicht eine der aktuellsten und leistungsstärkstens grakas zu nehmen. Lieber nimm ich eine X1900XT oder 7900GT und kann mit der auch in 3 Jahren noch aktuelle Spiele flüssig spielen.

BTW: soll ich lieber die 7900GT oder die X1900XT nehmen? und vorallem XFX, Sapphire.....?

/e: ist bei dem CPU nicht ein CPU-Kühler dabei? Der Typ von Intel auffer Gc hat mir gesagt, dass beim E6600 ein Kühler dabei ist o_O

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in 3 JAhren ist DX10 voll da und die 7900GT/X1900XT können damit nicht so viel anfangen.

Ich würde die ATI nehmen, die ist schneller und lässt sich leicht auf XTX-Niveau takten.

Jo bei den Boxed-CPUs ist auch ein Kühler dabei, nur der ist meistens nicht das Gelbe vom Ei.

du meinst also ich sollte noch extra nen CPU Kühler dazukaufen??

tut`s der std Kühler nicht auch?

/e: würdet ihr also noch warten bis DX10 rauskommt?? check das grad net so ganz mit dem DX10 und was das dann mit graka etc. zu tun hat.....

Und in welchem onlineshop würdet ihr den pc kaufen. Ich dachte da an www.norskit.de oder www.mix-computer.de....

Zuletzt bearbeitet:
und mit einem Netzteil? ich dachte da so an ein 500 Watt Netzteil, Marke weiß ich noch net...

vllt kann nochmal jm. auf DX 10 eingehen, das hab ich noch net ganz kapiert.

Jungs übertreibt doch nicht so...er sagt selbst, er hat nicht so viel ahnung und ihr wollt ihm gleich was von OC erzählen..das überfordert gleich einen und verwirrt zu gleich! ;)

Mein Vorschlag von Alternate:

Core 2 Duo E6600 (2400 MHz):€ 299,-*
P5B (Intel® P965):€ 139,-*
Freezer 7 Pro (4400 MHz):€ 19,-*
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit :172,-*
NT Liberty (ArtNr: TN5X30):€ 94,-
Sapphire Radeon X1900XT ViVo (Lite Retail, 2x DVI, TV-Out, Video-In):€ 289,-*
Caviar SE WD3000JD (ArtNr: A9BW29):€ 94,-*
Soprano (ArtNr: TQXT40): 64,-*

Zwischensumme: € 1.170,-*

Hab mich in etwa an deine Teile gehalten,aber paar verbessert!

jo sieht sehr gut aus das system. Ich geb desshalb 1200€ für einen "CS PC" aus, weil mein Vater beruflich inner Branche ist und ich so die MWSt absetzten kann, d.h er kostet mich nur ca. 1000€ :)

/e: lohnt es sich vllt nicht die Sapphire Hybrid X1900 XTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail (21082-00-50) zu kaufen??
Hab die grad entdeckt und sie kostet ja nur ca. 40€ mehr. Kommt mir aber irgendwie billig vor, normal zahlt man doch für die X1900XTX ~ 450€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erstmal nur vorhast CS1.6 zu zocken und nich schon in nem halben Jahr auf CS:S umsteigen willst tut es selbst ne "uralte" 9800pro^^ und selbst die ist schon überdimensioniert solang du nich 1600x1200@32bit@massig Fps zocken willst^^
Also warte lieber noch ein wenig, spar geld und kauf dann gleich n Highest-End boliden der D3D10 (nicht directX 10) karten, allerdings würde ich nicht gleich zu r600 oder g80 greifen sondern lieber n bissl abwarten, schätze die werden recht schnell überholt sein...

Fakt ist Dein Mainboard was du da oben aufführst hat "nur" den 945G Chip, und der mit dem Core2Duo zu betreiben das würde ich persönlich nicht machen
komisch finde ich auch alle reden so professional über DirectX10, das du aber ein Mianboard mit veraltetem Chipsatz nehmen willst, fällt keinem auf... :evillol:
Grund für meine Aussage hier, nichtmal auf dem ASUS P5B wird die CPU fehlerfrei erkannt erst nach einem BIOS Update, daher kann es durchaus sein das wenn das Board bei dir eintrifft (das mit dem 945G Chip) erstmal garnichts geht und dur die eine alte CPU besorgen musst mit der du erstmal das BIOS flashen kannst, zwar sag ich die CPU wird auf dem ASUS P5B auch nicht richtig erkannt, jedoch startet der PC mal soweit, das man ein bIOS Update machen kann. Das mit dem BIOS hat zwar nicht wirklich viel mit dem Chipsatz zu tun, nur es ist nunmal Fakt das die Aussage von Intel lautet, einwandfreier Support des Core 2 Duos ab Chipsatz 965 und nun kommt das Mainboard mit dem 945G :-|

Der Vorschlag von Vince Vega bei alternate ist klasse, nur die RAMs nicht, die laufen auf dem Asus P5B nicht wirklich gut, bis garnicht, wenn du es testen willst, gerne ich würde zu G.E.I.L. greifen.

Schau einfach mal in meine Signatur, die Kiste (RAMs, Graka, Mainboard und Prozi habe ich mir anfang August bei Alternate gekauft) CPU kannst du ja dann die größere drauf machen das ja dann kein Prob. kannst ja auch mal auf den Link Sysprofil in meiner Signatur klicken da siehste dann noch ein bisschen mehr zu dem PC ;)

Zu DirectX10, das wird die nächste Generation Grafikkarten, nur werden diese Grafikkarten erstmal wieder schweine teuer, veraltet ist der PC auf keinen Fall.
Fakt ist auch momentaner Stand ist, das DirectX10 nur mit Windows Vista läuft, die Spielehersteller sich aber bisher dagegen wehren ihre Spiele nur noch für Visat und DirectX10 zu entwickeln...
Wenn man sich die Screenshots zur Crysis anschaut Klick das wurde bisher alles mit DirectX9 programmiert auch steht in den Systemanforderungen DirectX9 oder DirectX10. Der einzige Titel der ausschließlich für DirectX10 programmiert wird ist MS Halo glaub Teil 2

Außerdem weiß keiner wirklich wann Vista kommt, es soll zwar im Frühjahr kommen, bis dann aber die ersten Spiele nur noch für DirectX10 programmiert werden dauert noch eine ganze Ecke. Man schaue sich doch einfach mal Half Life 2 an, das läuft sogar mit DirectX 8.1 und sieht affengeil aus....!

Also ich würde mir da jetzt noch keinen Kopf um DirectX10 machen, außerdem ist die Grafikkarte, wenn den der Wunsch nach DirectX10 so groß sein sollte schnell getauscht.

Zum Rechner selbst, glaube ich wird es eine Weile gehen bis ein Game diesen Prozi bis zum endgültigen anschlag bringt, nur mal als Beispiel, ich zocke und nebenher konvertiere ich meine Serien die ich mit der TV-Kartre aufgezeichnet habe in Rekordzeiten und ruckeln beim zocken tuts net... :evillol:

Wenn noch fragen sein solten, dann frag einfach, hier beist fast keiner!

Zuletzt bearbeitet:
@Heavenwalker

Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Bis DX10 den Massenmarkt erobern wird dauert es noch sehr lange, da ja nicht einmal der genaue Release-Termin von Windows Vista bekannt ist. Und die ersten DX10 Grafikkarten werden Kinderkrankheiten beherbergen, weswegen ich dir dringenst rate, jetzt eine schnelle Grafikkarte zu kaufen und anschliessend die 2. Generation von DX10 Karten zu kaufen. Erstens wird die Technik ausgereifter sein und auch viele Bugs werden beseitigt sein. Ich habe schon ziemlich viel negatives über das P5B von ASUS gehört. MDT RAM funzt nicht auf dem ASUS Board. Sehr wahrscheinlich musst du ein BIOS-Update vollziehen, damit dein Conroe vom Board erkannt wird. Wieso diese Umstände bei ASUS weiss ich nicht! (Würde mich aber wirklich sehr interessieren). Ansonsten sieht dein System eigentlich sehr gut aus. Falls du bei CS 1.6 bleibst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Ich spiele auf meinem Notebook CS CZ mit 800MHZ! Aus diesem Grund ist dein System wirklich überdimensioniert.

EDIT:

Wie sieht denn dein System momentan aus. Was möchtest du dir kaufen. Poste mal deine neue Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
ähm die neue Konfig steht ganz oben.

Zu den negativ berichten des ASUS P5B kann ich nur sagen, es waren reine instabilitäten vom BIOS zur Hardware.
seit des 2. und inzwischen 3. BIOS Version für das ASUS P5B läuft das ding wie ein Uhrwerk. Ich hatte wirklich noch nie so eine fehlerfrei Installation wie bei dem PC.

ICh würde durchaus auch vermuten das einige die schlecht über das Board reden keine Chipsatztreiber installiert haben, dann kanns ja auch nicht gehen.

Also das ASUS P5B in Verbindung mit dem Core 2 Duo und G.E.I.L. RAMs kann ich eigentlich bisher (ca. 3 Wochen laufzeit mit intensiven Tests) wärmstens empfehlen.

Das BIOS Update, wird dich fast bei jedem Core 2 DUO Board erwarten. Da die Mainboards teilweise schon vor dem Core 2 Duo im Handel waren, ist aber auch inzwischen kein Hexenwerk mehr.
Das neue Bioas auf den USB Stick den einstecken, beim starten (ASUS) Alt+F2 drücken, auf Laufwerk B das Bios auswählen und Go!

nach ca einer minute fertig! und alles sollte gehen

Zurück
Oben