PC Zusammenstellung - Eure Meinung

Also beim Netzteil kann ich dir das 500W Enermax Liberty empfehlen sieht super aus ist leise und der Lieferumfang ist auch super und einfach zu handhaben da jedes Kabel einzeln angeschlossen werden kann .
Also die 7900GT ist von der Leistung her echt klasse , aber leider ist der Standardkühler nicht gerade sehr leise , habe deswegen den Zalman VF900 drauf geschraubt , war aber ganz einfach hab das auch zum ersten mal gemacht bei ner Graka sind nur vier Schrauben und die GPU läuft jetzt 10 Grad niedriger als vorher was ja auch nicht schlecht ist .

Lass lieber die Finger von solch Lüfterumbauaktionen. Ich denke die HIS IceQ3 wird deine Ansprüche betreffend Betriebsgeräusch allemal befriedigen.

Also die X1900XT von Sapphire ist auch recht laut danke dem ATI-Tool kann man den Lüfter aber Temp gesteuert laufen lassen, beim zocken wirds dann lauter, daber da hat man dann auhc Ton an also störts nicht :p

k erst mal vielen Dank an alle :)

Mein System sieht dann ca. so aus:

Intel Core 2 Duo E6600 boxed ( da müsste ein CPU Kühler dabei sein wenn ich mich richtig informiert habe)

Sapphire Radeon X1900XT ViVo ( oder doch lieber eine HIS?? )
Lautstärke ist mir eigentlich eher egal, da mein jetztiger PC schon sau laut ist und der zukünftige eher leiser sein wird, denk ich mal :)

2x OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (eventuell auch GEIL Ram wie oben gesagt, muss ich noch schauen)

NT 500W Enermax Liberty

Thermaltake Soprano (Schwarz, Window Kit)

MB Asus P5B ( oder doch ein anderes? wenn ja schreibts einfach )

Western Digital Caviar SE WD3000JD (Caviar Special Edition)
Festplatte bin ich noch nicht ganz sicher, kann auch eine Maxtor oder Samsung sein, sollte aber so ca. 300GB haben, SATA ( versteht sich wohl besser mit Windows Vista) und so ca. 80-90€ kosten.

@Heavenwalker

MDT ist ja viel beliebt und viel kompatiebel...aber danke für den Hinweis!

@Jojo

HIS Radeon X1900 XT IceQ3, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe <<< leiser geht kaum im orig. Zustand

Der Aufpreis lohnt sich für eien XTX nicht wirklich,nur wenn man zu viel Geld hat ;)

Ohne OC wird dir dein Box läufter schon reichen ;)

Sehr schöne Zusammenstellung. Ich denke du möchtest nicht OCen. Deswegen nimm lieber DDR2 667. Mit dem kannst du deine CPU auch ein bisschen übertackten. Falls du dies vorhast würde ich dir auch einen anderen Kühler empfehlen. Hast du ein bisschen Geld übrig hohl dir noch zusätzlich einen leisen und leistungsstarken Kühler von Scythe (Mine, Ninja, Infinity).

naja OCen hab ich eig nicht vor, da ich fast nur CS spiel und das system dafür, wie schon mehrmals gesagt völlig ausreicht.

Die HIS Radeon X1900 XT IceQ3, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe kostet glaub ich 30€ mehr als die Sapphire, werd mir also wahrscheinlich die zulegen, wenn sie leiser ist und besser kühlt.

Vllt kannste das mit dem DDR2 667 nochmal genauer erklären @wasdenn

checke nicht, wieso man mit 667 Ram den CPU besser Ocen kann als mit nem 800 Ram. Ich hätte jetzt den 800 genommen, weil der minima schneller ist.

Jojo_D schrieb:
naja OCen hab ich eig nicht vor, da ich fast nur CS spiel und das system dafür, wie schon mehrmals gesagt völlig ausreicht.

Die HIS Radeon X1900 XT IceQ3, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe kostet glaub ich 30€ mehr als die Sapphire, werd mir also wahrscheinlich die zulegen, wenn sie leiser ist und besser kühlt.

Vllt kannste das mit dem DDR2 667 nochmal genauer erklären @wasdenn

checke nicht, wieso man mit 667 Ram den CPU besser Ocen kann als mit nem 800 Ram. Ich hätte jetzt den 800 genommen, weil der minima schneller ist.

Da hast du was falsch verstanden...mit den 667 kann man den CPU etwas OC und mit den 800 mehr.

Aber von der Geschwindichket, wir du zwi. 667 und 800 kein Unterschied merken!

Also kannst du bei den 667 für deien Ansprüche bleiben!

achso ich dachte schon :D

Naja der Presiunterschied zw. 667 und 800 ist doch zielich gering (5-10€ ? )
lohnts sich dann nicht vllt doch den 800 zu nehmen, vllt ist er ja für die Zukunft besser?

/e: wo wurdet ihr die Komponenten kaufen? Am besten wäre alles in einem shop und recht günstig, dann zahl ich nur einmal Porto. Hab bei geizhals schon geschaut, aber zb ist die graka bei alternate am billigsten und der cpu bei mix-computer..... welchen shop würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Jojo_D schrieb:
achso ich dachte schon :D

Naja der Presiunterschied zw. 667 und 800 ist doch zielich gering (5-10€ ? )
lohnts sich dann nicht vllt doch den 800 zu nehmen, vllt ist er ja für die Zukunft besser?

Klar sind die etwas schnller...aber nur in wenigen Situationen,aber wenn bei deinen Ausgewählten RAM der geringe Preisunterschied entsteht,dann niem die 800!

hm ich weiß net so.... also ich finde es gibt deutlich billigere shops als alternate, oder was sagt ihr?

Versand kann von mir aus eine Woche oder mehr brauchen, zusammenbauen tu ich ihn wahrscheinlich eh selbst.

1 Shop = Porto

X*Shops =X* Porto

Da bist wieder das Geld wieder los ;)

Also gelich lieber bei eienm bestellen ;)

Nicht unbedingt, es könnte auch sein das 2 Shops billiger sind. Wenn zB ein 3 Artikel bei einem zweiten Shop günstiger wären (~50€), dann würde man 50€-Versand sparen. Also lieber mal durchgucken und schätzen/rechnen was am billigsten ist. Würde ich aber nur machen, wenn man viel spart, 20 oder 30 oder mehr €.

Alternate ist relativ teuer aber sie haben sehr große Auswahl, guck mal bei mix und mindfactory. Beides gute Shops.

das Asus P5B ist ja eig recht gut und unterstützt ja den 800 Ram bzw. den C2D, aber was gäbe es denn noch für eine Alternative, die vllt bisschen billiger ist? Hatte mit Asrock keine schlechten Erfahrungen...

um vllt nochmal auf die Graka zurückzukommen. Also man liest ja dass der Kühler der Sapphire X1900XT nicht das gelbe vom Ei sein soll, stimmt das oder kann ich beruhügt die Sapphire X1900XT ohne einen extra CPU Kühler zu kaufen??

Falls du silent möchtest ist die komplette x1800 und x1900 nicht zu empfehlen, ausser du setzt n zalman vf900 drauf. will dir keine angst machen oder die lautstärke der kühler beschönigen, so ist es einfach, die werden unter Last verdammt laut.

naja ist das wirklich so laut, wenn das Gehäuse geschlossen ist und ich ein headset aufhab? :D

/e: brauch ich eig wirklich ein 500 W NT oder würde es auch ein 400 oder 450 tun?

Zuletzt bearbeitet:
alos wie shcon gesagt, mit dem ati toll kannste an der lautstärke einiges machen, beim zocken hörste nicht soviel eben weil du den gamesound anhast.

im vergleich zu früher hörste die graka mehr, aus dem grund weil sie einen direkten luftkanal zur rückseite hat und dadurch hörste ihn schon.

Alternate und teuer, konnte ich so nicht bestätigen, mein System war bei alternate durch die graka günstiger, die hat mich bei alternate damals satte 100€ weniger gekostet, daher habe ich es nicht so gemerkt das MB RAMs und Prozi im schnit 10 - 15 Euro tuerer waren.

aber das musste eicht einfach mal durchrechnen!

Zurück
Oben