PC Zusammenstellung Fragen

LuxSw

Cadet 2nd Year
Hay, wollte mich vor dem Kauf noch kurz beraten lassen ^-^
die teile die ich in den PC verbauen will :3

be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt (ATX 2.4, 135mm, 1200rpm)

Be Quiet BK008 Prozessorlüfte​r schwarz

Kühlpaste
be quiet! Silent Base 800 PC ATX Gehäuse Silver BG003 silber

GIGABYTE GA-B250-HD3P

MSI GeForce GTX 1060 V328-001R 6GB GDDR5 Grafikkarte schwarz/rot
Gskill F4-2133C15D-16​GNT Memory D4 2133 16GB C15 NT K2 2x 8GB, 1,2V
Intel BX80677I77700K Quad-Core "Kaby Lake" Prozessor (Basistakt 4.20GHz, Turbotakt 4.50GHz) grau

WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk))

SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek

So, :3 nun zu den Fragen...

1. Lohnt es sich den Prozessor zu hohlen oder doch lieber den i5 7500 (brauchs nur zum Spielen nicht zum Fotoshoppen etc) der um ca. 100 eur Billiger ist
2. Was könnte man da noch optimieren? (preis/leistung)
3. Meine Mum besteht drauf das ich mir einen größeren Tower kaufen wegen der Lüftung etc... ^^ ist das bei den Teilen notwendig?

(Mich würde dieser PC von r9 m265x und einem Langsammen i7 8gb ram (notebook) sicher um einiges bereichern :D)

So wie die Teile da gepostet sind ist der Preis bei ca 1200 (Würde aber gern bisschen spaaren aber dennoch nicht gleich wieder teile wechseln müssen) Hab mir Videos angeschaut wo die fps bei 60-70 liegt bei neuen Games (Witcher 3, Watchdogs 2 etc)
brauche nur 1080p mehr brauch ich momentan auch nicht :) gewünschte Games die gut laufen sollten sind:
FFXIV und Mass Effect Andromeda

Habe mich bei den meisten Sachen von der Liste hier im Forum inspirieren lassen :)(Nur Amazon da ich mit Geizhals usw Keine Erfahrungen habe)
MfG Stefan :D

PS: Hoffe die Auflistung ist OK bin nicht so der Forum-Tüp.. leider xD

EDIT:
1. Preisspanne :1000-1200
2. Verwendungszweck : Gaming / 1080p /Hoch wenn möglich
3. Was ist bereits vorhanden : Monitor, Tastatur, Maus, Headset, Cam, Mic etc
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben : Zu weihnachten auf gtx 1070 oder 1080 Falls der Prozessor mit macht^^
5.Zusammenbau/PC-Kauf : Bau selber

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i7 7700K ist ein guter Chip für einen Gaming-PC, wenn es dir auf möglichst viel FPS ankommt. Die Games die du geschreiben hast, fallen da eigentlich nicht drunter...
Einen Core i5 würde ich nicht ehr kaufen, der ist durch den Ryzen 5 quasi "obsolet" gemacht worden.
Der Ryzen 5 1600(X) wäre eine gute Alternative für dich. Kostet über 100€ weniger als der 7700K. Das Modell 1600 (ohne X) hat einen brauchbaren CU-Kühler mit dabei.

Die Frage ist halt, wieviel Geld du eigentlich bereit bist auszugeben.
Außerdem fehlen nioch einige Angaben: welche sonstigen Geräte brauchst du noch (Bildschirm, Maus, Tastatus, Lautsprecher, Headset, ...), und wird eine neue Windows-Lizenz benötigt?

Achtung, für einen PC mit Intel Kaby Lake (Serie 7000) oder AMD Ryzen muss es Windows 10 sein.

Wegen schlechten AMD Erfahrungen würde ich lieber Intel/Nvidia drin behalten^^ und die WLP soll laut nutzern die Temp um ca 10 Grad senken Gigabyte GV-N1060WF2OC die ist 240 eur vs 296 ist der Unterschied merklich? beim Prozessor sind es 120 eur Aufschlag

EDIT: Habe Win 10 pro und Zubehör ist alles da Würde gerne zwischen 1000 und 1200 ausgeben)

hast du vor das system zu übertakten, bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in frage?
wie wichtig ist dir die lauststärke?

welche schlechten erfahrungen hattest du denn mit amd cpu's?
soll es auch intel sein, wenn es für ähnliche leistung deutlich mehr kostet?

Lautstärke ist nicht so wichtig sollte aber kein Hubschrauber werden XD! und beim übertakten kenne ich mich 0 aus
EDIT: KA wie die AMD Prozessoren sind die Grakas die ich immer hatte (Notebooks) wurden immer sehr heiß)
Nightfly09 schrieb:
hast du vor das system zu übertakten, bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in frage?
wie wichtig ist dir die lauststärke?

welche schlechten erfahrungen hattest du denn mit amd cpu's?
soll es auch intel sein, wenn es für ähnliche leistung deutlich mehr kostet?
EDIT 2 Muss man bei den CPU's bei AMD auch immer alles Manuel einstellen (Bei den GPU's in den Notebooks musste ich alles Manuel einstellen)?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zum ryzen 6/8 kerner tendieren. Auch die gtx 1060 6gb würde ich gegen eine sapphire rx 580 8gb tauschen. (die wird alles andere als heiß, siehe cb test)

Wenn es Intel sein muss dann mindestens i7. K cpu braucht ein z board und dann auch schnelleren Speicher. Ziemlich Unstimmig deine zusammenstellung.

Hallo, melde dich bei Geizhals an und mach dort eine Wunschliste, diese Poste dann bitte hier.
Auf geizhals hast du sehr detaillierte Angaben, Links zu Tests und zu Herstellern und Preisvergleich.

Wie oben schon geschrieben wurde bitte ausfüllen:
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

Falls du Hilfe braust und du niemand im Bekanntenkreis hast:

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe ;) )

https://geizhals.de/

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

PC - selbst bauen und einrichten

LuxSw schrieb:
...
3. Meine Mum besteht drauf das ich mir einen größeren Tower kaufen wegen der Lüftung etc... ^^ ist das bei den Teilen notwendig? ...
Meint deine Mutter tatsächlich einen Big Tower, das glaube ich nicht. So was braucht man heutzutage nicht mehr wirklich. Ich denke sie meint einen normalen Midi Tower der ist groß genug für praktisch alles. Kühlen läst sich ein Midi Tower auch sehr gut.
Baust du selbst oder lässt du bauen?
Beschäftige dich mit geizhals. Das ist eine sehr gute Preissuchmaschine. Dann kannst du Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
LuxSw schrieb:
EDIT: KA wie die AMD Prozessoren sind die Grakas die ich immer hatte (Notebooks) wurden immer sehr heiß)

EDIT 2 Muss man bei den CPU's bei AMD auch immer alles Manuel einstellen (Bei den GPU's in den Notebooks musste ich alles Manuel einstellen)?

Nein, auch bei der Notebook GPU muss man da eigentlich nix einstellen, da klemmte es sicher woanders im Zweifel vllt gar am Anwender ;).

Zu den aktuellen AMDs gibts ausreichedn Tests hier auf CB, einach mal reinschauen. Durchaus wieder eine vernünftige Alternative zu Intel mit der aktuellen Generation .....

//unterm Strich haben deine Erfahrungen absolut keine relevanz in Betracht auf die aktuellen AMD Prozessoren. Seit den ollen heißen Notebookkarten von Anno 2000 irgendwas ist viel passiert ;) Solltest du nicht blindlings ausschließen.

@ TE:
oder die MSI Gaming 6G ohne X. wenn lautstärke nicht sonderlich wichtig ist kann man aber auch einfach die günstigste nehmen.

ernsthaft? du willst keine AMD-CPU weil du in irgendwelchen notebooks mal probleme mit AMD-grakas hattest?

Weder bei CPUs noch GPUs muss man bei AMD irgendwas manuell einstellen. Das was nvidia einem mit Geforce Experience einstellt ist oft genug auch grottenfalsch. D.h. so ein Einstellungsding ist oft genug schädlich und nicht nützlich.

Da RX 580 kaum lieferbar ist, kann man eine 1060 nehmen, aber muss mit den Nachteilen leben: weniger VRAM, schlechteres DX12.

Zuletzt bearbeitet:
Werd Ihn selber zusammen Bauen^^ und bei der GPU mit AMD musste ich immer von Stromsparend auf Max einstellen XD (immer sehr nervig wenn der Treiber manchmal nicht die Graka erkennt lol) sollte der Ryzen empfehlenswert sein würde ich auch den in betracht ziehen.
Bei der GPU weiß ich nicht ob es wie bei den Notebook GPU's ist und man da immer Manuel rumpfuschen muss damit es auch geht^^
Die sapphire rx 580 hat ja schon mal 2 GB mehr und kostet fast gleich viel Klingt ganz gut als alternative...
Was für ein Mainboard müsste ich dafür nehmen und welches Mainboard braucht man dafür?

HominiLupus schrieb:
Weder bei CPUs noch GPUs muss man bei AMD irgendwas manuell einstellen. Das was nvidia einem mit Geforce Experience einstellt ist oft genug auch grottenfalsch. D.h. so ein Einstellungsding ist oft genug schädlich und nicht nützlich.

Da RX 580 kaum lieferbar ist, kann man eine 1060 nehmen, aber muss mit den Nachteilen leben: weniger VRAM, schlechteres DX12.

DX 12 Support ist momentan aber auch nicht wirklich nötig? (Gibt kaum Games für?)

kusa schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja Sie meint den Big Tower wegen Kabel Management, Baue ihn Selber zusammen(Noch nie gemacht aber schon mal einen auseinander gebaut zum reinigen werde die Wunschliste gleich mal erstellen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vernünftiges kabelmanagement bekmmst du auch in deutlich kleineren gehäusen gut hin und wie bereits erwähnt, gibt es da auch mit der kühlung keine probleme (erst recht in kombination mit einer sehr sparsamen gtx1060 und ohne oc).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immer noch nicht das sie einen Big Tower meint. Guck dir mal auf geizhals Big Tower an, die sind richtig groß und teuer!
Nimm einen Zollstock und zeige ihr die Maße!

gut dan Nehme ich ein anderes Gehäuse :3
Und warum nicht eine 1060 mit OC? (die sind doch von Haus aus OC'd muss man nicht viel selber rum Basteln bzw nur die Software installieren beim Strom ist es mir egal^^ zahle meinen Monatlichen Zoll (der viel zu hoch ist bei nur 1x TV und 1x PC XD) und Kaufen will ich das alles am 15 Juli

Zurück
Oben