PC zusammenstellung für 650,-Eur

stkn

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will mir einen neuen pc kaufen. Mein alter athlon xp 2600+ mit 512 mb ram hat langsam ausgedient.

da ich student bin will ich nicht unbedingt mehr als 650 eur ausgeben.
ich nutze den pc eigentlich hauptsächlich für office und internet. aber gelegentlich spiele ich auch mal fifa soccer.

dachte an folgende zusammenstellung

WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
sofort lieferbar 60,07 €

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
sofort lieferbar 62,99 €

LG GSA-H42L schwarz/beige Lightscribe, Retail
sofort lieferbar 46,54 €

MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 89,15 €

1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
sofort lieferbar 63,40 €

Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 175,49 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 51,77 €

MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe
sofort lieferbar 92,58 €

Summe: 641,99 €

was haltet ihr von dieser zusammenstellung??

danke für eure ratschläge

1A für den preis gibt es kaum was besseres.

nur die graka würde ich gegen eine x1950 pro (160 €) eintauschen den rest würde ich so lassen !

und das mother board könnte nen gigabyte DS3 auch tun ist ziemlich günstig und vergleichbar mit dem was du hast!!

wenns dirs ums geld geht es gibt auch noch günstigere Gehäuse!! 65 € ist schon viel ;)

na dann viel spass !!! klasse system P/L verhältniss 1.0

sehr gute zusammenstellung, kann man durchaus so stehen lassen, da du ja auch nicht vor hast zu OCen.
nur würd ich dir auch zur 1950Pro raten (50€ mehr wird ja noch zu verschmerzen sein), dann bist du aufjedenfall gut gerüstet, falls dich doch mal die lust nach dem ein oder anderem game überkommt ;) .

dann hast du zum kleinen preis ein relativ gutes system

greetz

kommt drauf an, wenns wirklich nur fifa sein soll, würde die grafikkarte ausreichen. dann würde ich dir aber bei dem preis allerdings zur x1650xt (nicht die x1600xt!!) raten. die gibts auch ab 100 euro (link)und ist einiges besser als die 7600gs und nebenbei kann sie auch mit antialiasing einigermaßen gut umgehen im gegensatz zur nvidia karte.

wenn du aber noch geld über hast und doch mal mehr als fifa übern monitor flimmern soll, hör auf meine vorredner^^.

auch das mainboard kannst du so lassen, macht wirklich keinen unterschied zum ds3, wenn du nicht vorhast, zu übertakten und ist auch etwas billiger.

und sonst kannst du höchstens hier und da noch ein paar euro sparen. wie gesagt gibts auch billigere gehäuse die noch gut wären, zb das centurion 5 von coolermaster (ab 45 €) und ob du nen brenner mit lightscribe brauchst, sei mal dahingestellt. für 10 euro weniger gibts nen anständigen brenner von nec.
das wären immerhin 30 von den 70 euro, die zur x1950pro fehlen ;)

hier gibts die x1950pro sogar schon für 140€: http://www.promarkt.de/on/demandwar...FHsAAAEPj7YCuy1S&JumpTo=BrowseStandardCatalog
zwar nicht mit der leisesten kühkung, aber wenn dus nicht slient brauchst trotzdem top.
(falls auf der seite noch die x1950xt für 137€ zu haben ist, nicht beachten, ist nur ein tippfehler^^)

"da ich student bin will ich nicht unbedingt mehr als 650 eur ausgeben.
ich nutze den pc eigentlich hauptsächlich für office und internet. aber gelegentlich spiele ich auch mal fifa soccer."

Und dann braucht man einen 170€ Prozessor, paart ihn mit 63€ Ram und einer mittelmäßigen Grafikkarte? Und wieso will sich jmd mit einem 600€-Budget ein 60€ Gehäuse kaufen? Ein 20€ Case tuts auch - außer beim Einbau merkt man die Qualitätiven Unterschiede i.d.R. nicht.
Also die Zusammenstellung passt meiner Meinung nach vorne und hinten nicht.

@Nikolaus117:
"1A für den preis gibt es kaum was besseres."
C2D gelesen und als Fanboy einfach mal zustimmen?
Und dazu eine X1950Pro?
Klar - weil "office und internet" bzw "fifa soccer" ja auch ziemlich viel Grafikpower ziehen, nicht wahr? Und außerdem geht es hier nicht um dich!
Selbiges gilt für raceface. Bitte mal objektiv sein und überlegen, was ihr da redet.

X2 4200+ EE tray 110€
Asus M2N 70€
2x 512MB 667er MDT 80€
Asus 7600GS passiv 90€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 15€
Samsung SP2504C 250GB 65€
-----
430€

Dazu nach belieben Laufwerke, ein Gehäuse und das Netzteil. (Für insgesamt max (noch ganze) 220€! [stkns Produkte haben zusammen grob 160€ gekostet.])
Ich denke, dass man so bei weit unter 550€ bleiben kann, wenn es kein Gehäuse für 60€ bzw ein 50€ Netzteil sein muss.
Das System hat genügend Leistung, ist leiser (bis auf das Netzteil und die Festplatte lautlos) als das C2D-System und insgesamt einige € günstiger.

P.S.: Beim Ram würde ich persönlich zu 2GB greifen, allerdings reichen bei den Anforderungen (siehe oben) wohl auch 1GB.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen vorrednern nur anschließen .Graka aufjedenfall gege ne 1950 pro austauschen und bitte bittte bittttte nicht das MSI .Nimm von mir aus das asus p5b ohne alles oder auch das ds3 welches echt top ist oder das AB9 von Abit was wiederrum der Hammer ist.Der rest ist jo recht o.k Kollege.
@RhubyRhod
Stell dir vor es gibt leute die legen wert drauf was Sie da unter dem Tisch stehen haben und sehen und das Gehäüse macht nen schlanken schuh.
Desweiteren ist er mit dem C2D besser drann als mit jedem AMD in sachen leistung und Wärme .
er hat doch nur ein beispiel genannt was er haben möchte und da kommt dann so einer wie du und schreibt in meinen Augen so einen mist er hatte in etwa eine klare Linie sonst hätte er nicht so exipliet aufgelistet was er haben wolle. Denn jeder weiß doch das das AMD Zeugs billiger ist als das Intel. Hatte es selbst vorher.

Zuletzt bearbeitet:
also ich halte einen C2D auch für quatsch und würde auch einen AMD nehmen!

also eigentlich kann ich RubyRhod nur zustimmen:

X2 4200+ EE tray 110€ <- sehr stromsparend (gut für office und für spiele reicht er auch locker)
Asus M2N 70€ <- wenn man nicht übertaktet, völlig ok. und stabil!
2x 512MB 667er MDT 80€ <- nimm ruhig 2GB DDR2-667 kostet nur noch 130€ :evillol:
Asus 7600GS passiv 90€ <- für gelegentliches datteln ausreichend! und passis=leise!
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 15€ <- lüfter mit super P/L
Samsung SP2504C 250GB 65€ <- top

außer den 2GB ram hab ich dem nix hinzuzufügen.

als NT nimm einfach 380-430W marke (seasonic, bequiet, targan,...) kostet ca. 50-60€, denn beim NT sollte man NICHT sparen.

als gehäuse möchte ich dir das Cooler Master Centurion 5 ans herz legen: für 45€ bietet es ein super P/L und ein gutes komplettpaket (lüfter, einbau, optik,...)

laufwerke nehmen sich ja alle nicht viel.

noch ein wort zur grafikkarte: für deine jetzige spiele ist sie völlig ausreichend, wenn du aber mal was neues spielen willst, solltest du schon ne größere nehmen. schau dafür einfach mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

@osman1904:
Im Schnitt zieht ein C2D E6300 wesentlich mehr Strom als ein X2 3800+ EE oder X2 4200+ EE oder X2 4400+ EE (65nm) oder ..
Das liegt nicht daran, dass der C2D unter Vollast circa 5W weniger verbraucht, sondern daran, dass er idle gut 10-15W MEHR verbraucht als der X2 65W. Und da sein PC die meiste Zeit idlen wird (siehe "office unter internet") wäre er mit einem AMD-System besser beraten.
Außerdem, wie du selbst gesagt hast, wäre es günstiger!
Zudem: Wo braucht er die Leistung eines C2D? Der C2D ist einfach zu teuer - im Verhältnis zu dem, was er vorhat.
Wie ich nochmal sagen möchte: Ich hab zuhause 2 Brüder - beide mit einem X2 4200+ EE - und beide Spielen viel und oft. Und bei beiden taktet sich der X2 selten über 1600Mhz (2200Mhz max). Spiele wie: CoD2, B&W2 und HL2 (die gehören zu den relativ aktuellen Titeln, falls du es nicht weißt)!

Und nun sage mir, warum ich keine Kritik äußern darf, wenn er sagt: "was haltet ihr von dieser zusammenstellung??"
Außerdem finde ich es ziemlich frech von dir kein einziges WIRKLICHES Argument zu nennen, welchen gegen das AMD-System spricht und mich dann so anzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod hat vollkommen recht! Was will er mit einem C2D? RubyRhods Zusammenstellung finde ich gut. Sie kostet viel weniger und in Windows und Fifa wird man den Unterscheid NICHT bemerken, ob man jetz einen AMD oder Intel da hat.

AMD ist eben so gesehen Stromsparender und im Endeffekt um einiges billiger. Das übrige Geld kann stkn dann in andere Sachen investieren :D....

X1800er schrieb:
Was will er mit einem C2D ?
AMD ist eben so gesehen Stromsparender und im Endeffekt um einiges billiger. Das übrige Geld kann stkn dann in andere Sachen investieren :D....

Was will er mit einem AMD X2 ?

Muss es den überhaupt nen PC mit Intel oder AMD CPU sein ?

Mein Tip kauf vergiss die Vorschläge oben alle und kauf dir nen Apple Mac Mini. ;)

Und zwar die guten mit dem alten " Power PC Chip G 4 " von IBM.

http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-mini-G...QQihZ011QQcategoryZ136601QQrdZ1QQcmdZViewItem

Reicht fürs Internet und für Office locker , und zum Zocken für Fifa ne PS 2 oder Xbox ....

Zuletzt bearbeitet:
vll hat er das spiel schon für den PC ???
und so ne konsole kostet dann auch nochmal 150-200€ .
meine meinung zu apple gebe ich mal nicht preis, will ja keine verwarnung wegen beleidigung kriegen ;)

Aber wenn du ein Student bist und noch keinen Laptop hast, würde ich dir zu einem Laptop raten. Für Studenten ist ein Laptop lebensnotwendig, meiner Meinung nach ;)... - sagt zumindest mein studierender Bruder :D

Wenn du aber ein "normalen" willst, geb ich meinen Vorrednern recht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die vielen beiträge. habe sie gerade nur mal kurz überflogen. heute nachmittag werde ich mir die amd zusammenstellung mal ansehen.
die kritik ist durchaus erlaubt. deswegen habe ich den beitrag ja hier reingestellt.

ein notebook habe ich schon. (hp nc8430 mit core duo 2 ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Als Fesplatte würd ich die Samsung Spin Point p120 (SP2504C) nehmen.
Und die 1950 Pro ist für n bisschen Fifa überdimensioniert genauso wie der Core 2 Duo.
Überleg mal ob du auch andere Spiele mal spielen willst ansonsten was kleineres.

Eine x1900gt würde auch reichen und ist etwas billiger....

hi,
hab mir eure ratschläge zu herzen genommen und die konfiguration nochmal überdacht.
wie gefällt euch diese zusammenstellung?

AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 110 EUR
Asus M2N AM2 NFORCE430 ATX 70 EUR
2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5 138 EUR
Asus EN7600GS Silent DDR DVI HDTV 93 EUR
Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 14 EUR
Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB 65 EUR
ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202Li - silber
Netzteil ATX SilverPower SP-400P1B 400Watt

summe ca. 565 EUR

mein jetziger pc ist sehr laut, wie ist das bei dieser zusammenstellung?

danke für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
Einige Links zeigen was anderes:freak: :evillol:
CPU würde ich 4200EE nehmen, ist nur 5% langsamer, dafür aber 40€ billiger.
RAM 2GB MDT 800cl5 unwesentlich teuerer
Grafik da würde ich mind die 7600gt nehmen

Also ich persönlich würde an der Konfiguration nichts mehr ändern, stkn! Aber du kannst ja mal gucken, ob sich der Ram nicht doch durch 800er ersetzen lässt. Merken wirst du den Unterschied definitiv nicht.

Also von der Lautstärke her kann ich nur eines sagen - kaufst du dir die Kiste so wie du sie aufgelistet hast (und wenn das Asus Q-Fan bietet, wovon ich stark ausgehe, dann wirst du deinen PC erst hören, wenn du sämtliche Geräuschquellen aus dem Zimmer verbannst und 5 Minuten lang die Luft anhälst!
Das lauteste wird wohl das Netzteil sein.

P.S.: Dein Link zum Speicher führt zum 1GB MDT-Speicher und die Grafikkarte ist nicht mehr verfügbar - aber da wirds wohl jedes andere Modell alà 7600GS passiv tun.

Zurück
Oben