Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC zusammenstellung für 650,-Eur
- Ersteller stkn
- Erstellt am
@ RubyRhod
was würdest du dann genau für nen ram nehmen? kannst du bitte mal nen link posten.
reicht der Athlon64 X2 4200+ aus oder lohnt es sich 40 eur mehr für den 4400+ auszugeben?
ps die grafikkarte gibts noch nur die seite von mindfactory spinnt manchmal
danke für deine mühen
was würdest du dann genau für nen ram nehmen? kannst du bitte mal nen link posten.
reicht der Athlon64 X2 4200+ aus oder lohnt es sich 40 eur mehr für den 4400+ auszugeben?
ps die grafikkarte gibts noch nur die seite von mindfactory spinnt manchmal
danke für deine mühen
Mike Lowrey
Commodore
Ähm wenn ihr schon über Sinn und Unsinn eines C2D redet auch wenn völlig zu recht, wofür braucht er einen X2?
Für die Augaben braucht man weder C2D noch X2 ein einfacher 3200+(AMD) reicht völlig.
Für die Augaben braucht man weder C2D noch X2 ein einfacher 3200+(AMD) reicht völlig.
Die Zusammenstellung ist eher schlecht, denn es geht wesentlich besser!
Besser das Gigabyte GA-965P-DS3, P965 für ~106 € nehmen. Denn dieses Board erlaubt wesentlich mehr Einstellungsoptionen bezüglich Overclocking und erreicht bis zu 500 MHz FSB.
Wenn schon Standard RAM, dann keinen überteuerten!
Aeneon 1024MB CL5 (DDR2-667) für ~53 € pro GB leistet das selbe, ist billiger und bietet mit ein wenig Glück sogar noch einiges an Spielraum.
Der Intel Core 2 Duo E4300 kostet nur um die ~146 € und leistet fast das selbe. Zusammen mit den oben aufgelisteten Board ist Overclocking zum Nulltarif bis zum CPU Limit von meistens 3 bis 3,6 GHz möglich!
Stattdessen bietet sich die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3 für etwa ~140 € (in Deutschland) und ~125 € (in Österreich) an. Denn die ist nochmal ein ganzes Stück schneller als eine GeForce 7600 GS und sogar 7600 GT!
Die meisten dieser Teile hat Mindfactory für diese Preise auf Lager, man muss allerdings über den Geizhals Link zu dem Shop gehen um die vergünstigten Preise zu erhalten!
stkn schrieb:MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 89,15 €
Besser das Gigabyte GA-965P-DS3, P965 für ~106 € nehmen. Denn dieses Board erlaubt wesentlich mehr Einstellungsoptionen bezüglich Overclocking und erreicht bis zu 500 MHz FSB.
1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
sofort lieferbar 63,40 €
Wenn schon Standard RAM, dann keinen überteuerten!
Aeneon 1024MB CL5 (DDR2-667) für ~53 € pro GB leistet das selbe, ist billiger und bietet mit ein wenig Glück sogar noch einiges an Spielraum.
Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 175,49 €
Der Intel Core 2 Duo E4300 kostet nur um die ~146 € und leistet fast das selbe. Zusammen mit den oben aufgelisteten Board ist Overclocking zum Nulltarif bis zum CPU Limit von meistens 3 bis 3,6 GHz möglich!
MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe
sofort lieferbar 92,58 €
Stattdessen bietet sich die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3 für etwa ~140 € (in Deutschland) und ~125 € (in Österreich) an. Denn die ist nochmal ein ganzes Stück schneller als eine GeForce 7600 GS und sogar 7600 GT!
Die meisten dieser Teile hat Mindfactory für diese Preise auf Lager, man muss allerdings über den Geizhals Link zu dem Shop gehen um die vergünstigten Preise zu erhalten!
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert
Captain
stkn schrieb:reicht der Athlon64 X2 4200+ aus oder lohnt es sich 40 eur mehr für den 4400+ auszugeben?
den 4400+ gibts zwar auch schon für 30 euro mehr als den 4200+, aber ob dir nicht mal 5% leistungsunterschied einen aufpreis von 30% wert ist, musst du entscheiden. das kann man eigentlich auch locker noch durch ein bisschen übertakten rausholen, wenns denn unbedingt sein muss. und ausreichen tut der momentan eigentlich auch noch voll.
Mike Lowrey schrieb:Ähm wenn ihr schon über Sinn und Unsinn eines C2D redet auch wenn völlig zu recht, wofür braucht er einen X2?
naja, dann wär der unterschied zum jetzigen (2600+) so gering, dass er sichs deiner meinung nach auch gleich ganz sparen kann. der 4200+ kostet zwar doppelt so viel, bietet dafür auch mehr als doppelt so viel leistung (zumindest bei dual core anwendungen).
übrigens dürfte, wenns denn jetzt ein amd system sein soll eigentlich wirklich die x1950pro im budget mit drinnen sein, da man ja allein bei der cpu schon fast 50 euro im vegleich zum preiswertesten intel sparen würde. für fifa klar oversized (zumindest für die jetzigen) aber wenns halt doch mal mehr sein soll auf jeden fall die bessere wahl als die 7600gs.
Mike Lowrey
Commodore
naja, dann wär der unterschied zum jetzigen (2600+) so gering, dass er sichs deiner meinung nach auch gleich ganz sparen kann. der 4200+ kostet zwar doppelt so viel, bietet dafür auch mehr als doppelt so viel leistung (zumindest bei dual core anwendungen).
Und welche seiner Aufgaben sind Dual Core optimiert?
Also wenn ich ein Notebook mit C2D hätte bräuchte ich für die Aufgaben ne ordentliche Tastatur und Maus und vielleicht nen großen Monitor.
Wofür überhaupt investieren?
So wirklich verstehe ich nicht weswegen genau investiert werden muss. Zur Not etwas Ram in den alten und fertig.
Und wenn doch aufrüsten nimm nen X2 3800 EE nen günstiges Board von Asus ne 7600GS und nen gig Ram das sollte mehr als genug sein. Aber ich halte es für unsinnig.
fritz° schrieb:der nette mann da oben ist student und kein overclocker.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Abgesehen davon, ist eine übertaktete CPU gut für den Geldbeutel, denn der übertaktete Core 2 hält wesentlich länger und muss daher nicht so schnell gegen was neues getauscht werden. Wo andere ihre CPU bereits gegen was schnelleres austauschen, kann man in diesem Fall und wenn man will, schon von Anfang an, den Takt deutlich heraufsetzen und so schon heute die Leistung eines Core 2 Duo X6800 und mehr erreichen. Im Gegensatz dazu, ist der Standard Core 2 Duo E6300 mit 1,86 GHz nicht gerade eine Rakete. Warum also mehr Geld für weniger ausgeben?
wieso sind ~12 euro mehr für den 6300 zu viel ?
Der E6300 hat keinen entscheidenden Vorteil gegenüber dem E4300. Das einzige was er zusätzlich hat ist Vanderpool, was nur bei Hardwarevirtualisierung nützlich ist.
Der E4300 hat dagegen einen höheren Multiplikator von 9, während der E6300 nur einen Multiplikator von 7 hat, was bei schlechten Boards das Overclocking stark einschränkt!
der soll lernen und ab und zu fifa daddeln und sich nicht im bios aufhalten.
Was er soll, entscheidet immer noch er selbst. Da hat sich niemand einzumischen, schon gar nicht irgendwelche Unbekannte in einem Hardwareforum.
wozu die grafikkarte.. ??![]()
Zum spielen, denn das wollte der Threadersteller auch noch hin und wieder.
Die X1950 GT mit 512 MB ist wesentlich schneller als eine 7600 GS und nur unwesentlich teurer. Man bekommt eine menge für das Geld geboten!
Es nützt zudem nichts, an allen Ecken und Enden zu sparen, dann dann ist der Rechner in ein paar Monaten wieder zu langsam und man fährt teurer, weil man alles erneut erneuern muss.
Im Vergleich zu der Ausgangskonfiguration des Threaderstellers ist diese Kombination keinesfalls teurer, aber wesentlich leistungsfähiger!
Zuletzt bearbeitet:
fritz°
Lt. Commander
für ab und zu mal fifa oder irgendwas anderes, was garantiert keine 1950pro braucht soll er sich ne graka holen die schlappe ~50 teuro mehr kostet ?
er hat bestimmt noch was anderes zu tun als den ganzen tag zu zocken, da reicht die 7600 allemal.
wenn das so weiter geht sind wir heut abend beim 680 sli mit einem QX6700, 8 gb ram und nem 8800 gtx gespann mit nem 24er tft. kann ja sein das er das bald braucht. ach das 1kw nt nicht zu vergessen..
er hat bestimmt noch was anderes zu tun als den ganzen tag zu zocken, da reicht die 7600 allemal.
wenn das so weiter geht sind wir heut abend beim 680 sli mit einem QX6700, 8 gb ram und nem 8800 gtx gespann mit nem 24er tft. kann ja sein das er das bald braucht. ach das 1kw nt nicht zu vergessen..

cuthbert
Captain
antwort:Mike Lowrey schrieb:Wofür überhaupt investieren?
So wirklich verstehe ich nicht weswegen genau investiert werden muss. Zur Not etwas Ram in den alten und fertig.
stkn schrieb:ich will mir einen neuen pc kaufen. Mein alter athlon xp 2600+ mit 512 mb ram hat langsam ausgedient.
natürlich läuft fifa auch noch mit nem 2600+, aber anscheinden möchte stkn nunmal etwas mehr, und da ist ein 3200+ wie gesagt kein großer sprung und eher rausgeschmissenes geld, weil sich bald herausstellt, dass ein dual core vielleicht doch die bessere investition gewesen wäre.
und jetzt widersprichst du dir aufeinmal doch noch selbst. von wegen 3200+ reicht und dual core, wozu? im endeffekt hast du jetzt ja doch das gleiche empfohlen wie RubyRhod etc vorher...Mike Lowrey schrieb:Und wenn doch aufrüsten nimm nen X2 3800 EE...
aber ich wiederhol mich auch ständig

Zuletzt bearbeitet:
fritz° schrieb:für ab und zu mal fifa oder irgendwas anderes, was garantiert keine 1950pro braucht soll er sich ne graka holen die schlappe ~50 teuro mehr kostet ?
So lang es innerhalb des Budgets liegt, sicher. Die Ausgangsfrage lautet einen PC bis 650 € zusammen zu bauen. Da steht weder 600, 550, noch 500 €.
Wenn das System nur laufen soll, tut es genauso ein Komplettsystem von ebay für unter 100 €.

Irgendwann spielt man vielleicht mal was anderes und dann ist die Grafikkarte wieder zu langsam und man müsste wesentlich mehr Geld für ein Upgrade ausgeben.
er hat bestimmt noch was anderes zu tun als den ganzen tag zu zocken
Das steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Deine persönliche Forderungen haben in einer Kaufberatung nichts zu suchen. Ob er was anderes zu tun hat oder nicht, ist nicht Gegenstand des Themas.
wenn das so weiter geht sind wir heut abend beim 680 sli mit einem QX6700, 8 gb ram und nem 8800 gtx gespann mit nem 24er tft. kann ja sein das er das bald braucht. ach das 1kw nt nicht zu vergessen..![]()
Nein, denn die liegen nicht mehr innerhalb des Budgets, die anderen hier genannten Komponenten jedoch schon.
Zuletzt bearbeitet:
fritz°
Lt. Commander
wenn er schreibt das er ab und zu mal fifa zockt, was sagt uns das ?
na daß er wohl ab und zu mal fifa zockt und nix anderes. ob da mal irgendwann was kommt was für die 7600 nicht mehr zu schaffen ist ist völlig wurst. wenn er öfters mal zocken (shooter etc.) will hätte er das bestimmt geschrieben.
und zu den persönlichen eindrücken (forderungen) hihi ich schmeiss mich wech.. nur weil du meinst da könnte mal was kommen was er zocken könnte..
und zur info.. nicht jeder will übertakten und geht die cpu noch so hoch.
na daß er wohl ab und zu mal fifa zockt und nix anderes. ob da mal irgendwann was kommt was für die 7600 nicht mehr zu schaffen ist ist völlig wurst. wenn er öfters mal zocken (shooter etc.) will hätte er das bestimmt geschrieben.
und zu den persönlichen eindrücken (forderungen) hihi ich schmeiss mich wech.. nur weil du meinst da könnte mal was kommen was er zocken könnte..

und zur info.. nicht jeder will übertakten und geht die cpu noch so hoch.
Mike Lowrey
Commodore
@cuthbert
Ich hab meine Standpunkt vertreten aber dieser schien mir von Anfang an dem was gewünscht ist zu wiedersprechen obwohl es meiner Meinung nach sinnlos ist. Also habe ich dem Anspruch genüge getan noch das zu sagen was gewünscht ist und ein X2 3800 reicht locker von anderen wurde der 4200 und höher vorgeschlagen was völlig überdimensioniert ist.
Und eine Kaufberatung darf auch durchaus aufzeigen was sinnvoll ist oder?
Ich hab meine Standpunkt vertreten aber dieser schien mir von Anfang an dem was gewünscht ist zu wiedersprechen obwohl es meiner Meinung nach sinnlos ist. Also habe ich dem Anspruch genüge getan noch das zu sagen was gewünscht ist und ein X2 3800 reicht locker von anderen wurde der 4200 und höher vorgeschlagen was völlig überdimensioniert ist.
Und eine Kaufberatung darf auch durchaus aufzeigen was sinnvoll ist oder?
cuthbert
Captain
hey, wie wärs damit, erst mal mit dem spammen und damit immer wieder das gleiche zu wiederholen aufzuhören und erst mal abzuwarten, was nun der möchte, auf dens wirklich ankommt, also der threadöffner.
inzwischen dürfte klar sein, was ne 7600gs oder ne x1950pro und was sonst noch kann, und wo das geld am "sinnvollsten" investiert/gespart werden soll.
inzwischen dürfte klar sein, was ne 7600gs oder ne x1950pro und was sonst noch kann, und wo das geld am "sinnvollsten" investiert/gespart werden soll.
fritz° schrieb:wenn er schreibt das er ab und zu mal fifa zockt, was sagt uns das ?
Gar nichts. Denn das schließt nicht aus, das er noch andere Anwendungen nutzt (oder nutzen wird).
nur weil du meinst da könnte mal was kommen was er zocken könnte..![]()
Du bist derjenige gewesen, der geschrieben hat, das ein Student noch anderes zu tun hätte. Das kannst du aber gar nicht wissen und daher überhaupt nicht beurteilen. Dennoch nimmst du dir das Recht heraus, zu beurteilen was andere angeblich brauchen, obwohl das nicht gefragt war.
Sowas gehört einfach nicht in die Kaufberatung. Ob übertaktet werden soll oder nicht, wurde bisher nicht festgelegt, somit bleibt es erstmal eine weitere Option.
Zuletzt bearbeitet:
raceface
Lieutenant
pacmanx25 hat da durchaus recht, es geht doch darum ihn ein möglichst guten PC für 650€ zusammenzustellen. einfache rechnung: je bessere komponenten er für sein max. budget bekommen kann, desto länger wird er was von seinem rechner haben. wieso wollen ihm dann so viele eine 7600gs andrehen, wenn für einen geringen aufpreis deutlich besseres gibt.
er hat ja schliesslich das "Gamen" nicht verneint.
er hat ja schliesslich das "Gamen" nicht verneint.
also ich wollte nicht dass ihr euch hier im theard zerschfleischt. *G*
also ich habe wirklich nicht vor andere spiele zu spielen. ab und an mal fifa soccer aber das wars dann auch schon.
bin mir beim netzteil und beim ram noch unsicher
mir ist sehr wichtig dass der pc leise ist.
ist das ok?
CoolerMaster Extreme Series 2.01 430Watt 41 eur
2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5 115 eur
achja und übertakten hatte ich auch nicht vor.
danke
also ich habe wirklich nicht vor andere spiele zu spielen. ab und an mal fifa soccer aber das wars dann auch schon.
bin mir beim netzteil und beim ram noch unsicher
mir ist sehr wichtig dass der pc leise ist.
ist das ok?
CoolerMaster Extreme Series 2.01 430Watt 41 eur
achja und übertakten hatte ich auch nicht vor.
danke
also wenn ich den pc so nehmen würde wäre ich ca. bei 576 eur. da habe ich 70 eur gespart und kann davon meine freundin schön zum essen einladen
AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W tray AM2 106 eur
Asus EN7600GS Silent DDR DVI HDTV out PCIe 92 eur
Asus M2N AM2 NFORCE430 ATX 69 eur
ATX CoolerMaster Extreme Series 2.01 430Watt 40 eur
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD) 14 eur
ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202Li - silber 33 eur
LG GSA-H42LR Lightscribe schwarz/beige Retail 50 eur
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB 57 eur

AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W tray AM2 106 eur
Asus EN7600GS Silent DDR DVI HDTV out PCIe 92 eur
Asus M2N AM2 NFORCE430 ATX 69 eur
ATX CoolerMaster Extreme Series 2.01 430Watt 40 eur
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD) 14 eur
ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202Li - silber 33 eur
LG GSA-H42LR Lightscribe schwarz/beige Retail 50 eur
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB 57 eur
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert
Captain
sieht sehr gut aus
es gibt zwar noch ne etwas billigere passive 7600gs (die von xfx), aber auf die 5 euro kommts nicht an.
und beim brenner würd ich eigentlich das 10 euro günstigere modell von nec nehmen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023717?pid=geizhals
aber du scheinst ja auf lightscribe bestehen zu wollen
der standpunkt grafikkarte wurde ja schon mehr als ausführlich "diskutiert" und wenns wirklich nur fifa sein sollte, dann reicht die 7600gs auch^^
EDIT: achso, gerad in hinblick auf eine passive grafikkarte würde ich mir an deiner stelle überlegen nicht doch noch ein paar euro mehr auszugeben und ein gehäuse zu nehmen, dass eine besser durchdachte kühlung hat. zb das hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014831?pid=geizhals
das ich schon mal empfohlen hab, glaub ich. das hat sowohl vorne als auch hinten einen lüfter und kann so die abwärme der graka gut abtransportieren
das netzteil reicht übrigens locker aus

und beim brenner würd ich eigentlich das 10 euro günstigere modell von nec nehmen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023717?pid=geizhals
aber du scheinst ja auf lightscribe bestehen zu wollen

der standpunkt grafikkarte wurde ja schon mehr als ausführlich "diskutiert" und wenns wirklich nur fifa sein sollte, dann reicht die 7600gs auch^^
EDIT: achso, gerad in hinblick auf eine passive grafikkarte würde ich mir an deiner stelle überlegen nicht doch noch ein paar euro mehr auszugeben und ein gehäuse zu nehmen, dass eine besser durchdachte kühlung hat. zb das hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014831?pid=geizhals
das ich schon mal empfohlen hab, glaub ich. das hat sowohl vorne als auch hinten einen lüfter und kann so die abwärme der graka gut abtransportieren
das netzteil reicht übrigens locker aus
Zuletzt bearbeitet: