C
Caeso2010
Gast
Hallo,
mein PC ist jetzt in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden. Da der PC komplett weitergegeben wird werde ich keine Teile aus dem PC weiter nutzen und möchte komplett neu aufbauen. Ich bin lange raus, habe früher meine PC selber gebaut, den letzte allerdings hatte ich damals bei Mindfactory aufbauen lassen und war damit auch sehr zufrieden.
Ich habe mich jetzt die letzten Tage viel gelesen und habe mir mal eine Zusammenstellung gebastelt und wollte hier jetzt zum einen absichern, dass das alles so passt und zum anderen auch gerne Änderungsvorschläge annehmen.
PC Zusammenstellung (Mindfactory)
Wichtig ist mir eine RTX Grafikkarte, da ich das System auch für Leela Chess Zero (CUDA) und Adobe Lightroom verwenden möchte.
Die RTX3070Ti in der Zusammenstellung ist nur drin, weil es bei Mindfactory nicht gerade viel Auswahl gab. Ich tendiere eher zu einer vernünftigen RTX3080, da hat Mindfactory nur die MSI RTX3080 Ventus 3x Plus OC verfügbar. Da nehme ich Empfehlungen gerne an.
Ich bin nicht auf Mindfactory fixiert, aber da die einen Aufbauservice anbieten habe ich mich dort umgesehen. System ohne Grafikkarte und diese separat bestellen wäre für mich auch ok. Ich könnte zwar selber bauen, mir wäre aber ein Aufbau sehr recht, deswegen Mindfactory. Empfehlung nehme ich hier auch gerne an. Vor 6 Jahre war der Aufbau bei Mindfactory wirklich sehr gut.
Die Hauptanwendung sind Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop, Schach mit Leela Chess Zero und parallel mehrere normale Engines und gelegentlich Spielen.
Budget: 2500-3000Euro.
Der PC soll wieder ein paar Jahre halten, darf also auch etwas mehr kosten. Preis-/Leistung sollte allerdings schon passen.
Kurz zu meinen Überlegungen bei der Zusammenstellung und die Fragen dazu:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Grüße und schon mal vielen Dank für alle Meldugen.
Gerald
mein PC ist jetzt in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden. Da der PC komplett weitergegeben wird werde ich keine Teile aus dem PC weiter nutzen und möchte komplett neu aufbauen. Ich bin lange raus, habe früher meine PC selber gebaut, den letzte allerdings hatte ich damals bei Mindfactory aufbauen lassen und war damit auch sehr zufrieden.
Ich habe mich jetzt die letzten Tage viel gelesen und habe mir mal eine Zusammenstellung gebastelt und wollte hier jetzt zum einen absichern, dass das alles so passt und zum anderen auch gerne Änderungsvorschläge annehmen.
PC Zusammenstellung (Mindfactory)
Wichtig ist mir eine RTX Grafikkarte, da ich das System auch für Leela Chess Zero (CUDA) und Adobe Lightroom verwenden möchte.
Die RTX3070Ti in der Zusammenstellung ist nur drin, weil es bei Mindfactory nicht gerade viel Auswahl gab. Ich tendiere eher zu einer vernünftigen RTX3080, da hat Mindfactory nur die MSI RTX3080 Ventus 3x Plus OC verfügbar. Da nehme ich Empfehlungen gerne an.
Ich bin nicht auf Mindfactory fixiert, aber da die einen Aufbauservice anbieten habe ich mich dort umgesehen. System ohne Grafikkarte und diese separat bestellen wäre für mich auch ok. Ich könnte zwar selber bauen, mir wäre aber ein Aufbau sehr recht, deswegen Mindfactory. Empfehlung nehme ich hier auch gerne an. Vor 6 Jahre war der Aufbau bei Mindfactory wirklich sehr gut.
Die Hauptanwendung sind Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop, Schach mit Leela Chess Zero und parallel mehrere normale Engines und gelegentlich Spielen.
Budget: 2500-3000Euro.
Der PC soll wieder ein paar Jahre halten, darf also auch etwas mehr kosten. Preis-/Leistung sollte allerdings schon passen.
Kurz zu meinen Überlegungen bei der Zusammenstellung und die Fragen dazu:
- CPU i7-13700k, kurz über einen i5-13600k nachgedacht, aber der i7 kostet nur 100 Euro mehr
- Lüfter be quiet Dark Rock Pro 4, Alternative Noctua NH-D15? Gute Kühlung bei hoher CPU Last ist mir wichtig!
Überlegung war Arctic Liquid Freezer II 240? AIO oder Luft? - B660 Chipsatz, denke der reicht, da kein OC
- Mainboard MSI MAG B660 Tomahawk WIFI , Überlegung ob hier ein MSI PRO B660M-A WIFI reichen würde?
- Mainboard Wifi Version wegen Bluetooth (Hab ein DGT Schachbrett mit Bluetooth)
- DDR5-5600, gleiche Konfiguration mit DDR4-3600 war ca. 170 Euro weniger, tendiere da zu DDR5
- Gehäuse be quiet Pure Base 600 (hat einen 5.25" Schacht, da noch ein CD Brenner vorhanden ist) oder ein Fractal Design Pop Air wegen 2 Lüftern vorne, CD Brenner könnte auch in ein externes Gehäuse?
- Power Supply be quiet Straight Power 11 Gold, 850W, laut partpicker.com bin ich bei 700W, da waren mir 750W etwas zu knapp und bin dann auf das 850W, auch wegen evtl. RTX3080
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Schach (Leela Chess Zero und normale Engines), The Witcher, New World, World of Warcraft
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen
- Hobby / Adobe Lightroom, Adobe Photoshop
- Nein, geschlossenens Gehäuse, OC nicht notwendig.
- 2 WQHD Displays, weder Free Sync noch G-Sync, Dell U2716D mit hoher Farbabdeckung für Bildbearbeitung
- Nein
- 2500 Euro bis max. 3000 Euro
- Eilt nicht, könnte auch noch warten
- Am liebsten vom Shop aufbauen lassen
- Könnte selber aufbauen, bin aber lange raus und aus Zeitgründen wäre mit Aufbau lieber
Grüße und schon mal vielen Dank für alle Meldugen.
Gerald
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: