PC-Zusammenstellung für Homerecording

n00blesupp

Lt. Commander
Hey ihr lieben!
Wir sind bandtechnisch dabei uns ein kleines Studio fürs Homerecorden zusammenzubauen. Um genau zu sein haben wir das bereits, sehen uns aber leider mit diversen Performanceproblemen beim Recorden konfrontiert und überlegen jetzt, uns ein komplett neues System zuzulegen, weil die Suche nach dem Fehler (gelegentliches Stocken beim Aufnehmen/Abspielen) solangsam an unseren Nerven zehrt.

Im Anhang seht ihr das jetztige System. Gearbeitet wird mit Studio One, diversen Plugins und der Presonus AudioBox 44vsl. Wie seht ihr die jetztigen Ressourcen.

Falls wir dann ein neues System bräuchten, sollte das eurer Meinung nach wie aussehen? Ich würde es bei Alternate selbst zusammenstellen.
Muss es ein i5 3450 sein oder würde auch ein i3 2100 reichen? Welches Mainboard dann? Würde da zu Gigabyte greifen - aber welches? GIGABYTE GA-H77-D3H oder GIGABYTE GA-Z68AP-D3? Oder tuts auch ein billigeres? Bräuchten eigentlich auch noch Grafik onboard.

Was meint ihr? Wenn wir die generellen Sachen geklärt hätten, könnte man über weitere Details der Komponenten reden.

Danke euch schonmal!

Anhänge

• Gesamtübersicht.png
    Gesamtübersicht.png
    355,6 KB · Aufrufe: 270
Wichtig is dick Ram und Cpu Leistung.
Mit nem i5 fahrt ihr schonmal mehr aus ausreichend und habt gut Luft, dazu noch 8gb Ram, der rest is quasi schon fast egal. N' gescheites Audiointerface und gute Abhörmonitore, jemand mit Ahnung vom Mischen und die Sache läuft.

Ich nehm zur Zeit mit nem Q6600 un 4gb Ram im System auf und merk auch, dass es ab 10+ Spuren anfängt zu stocken. Jenachdem wie hoch eure Ansprüche sind und mit wieviel Spuren ihr arbeitet kann auch in i3 reichen.
Aber man muss ja immer bissl planen an Spuren.
2 Overhead
2-5 Toms
1-2 Bassdrum
1-2 Snare (oben/unten)
Bass direkt
Bass mit mic
Gitarre am Amp
Gitarre im Raum
gegebenenfalls 2x Gitarre, wenns 2 Gitarren sind
+2-4 Spuren fürs Panning
1-2 Vocals, jenach Effektwirkung
2-4 Backvocals.

Also wenn mans richtig gescheit macht kommt man schnell auf 30+ Spuren.
Da kann dann schnell der Arbeitsspeicher volllaufen und limitieren und für die ganzen Effekte und VSTs, jenachdem, wird halt die CPU sehr belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir n audiointerface von cakewalk oder m-audio dazu abhörmonitore von KRK und die sache ist geritzt.
Bei vielen plugins vstis brauchst du entsprechend gut ausgestatteten ram.

Die latenzen können aufs interface zurück zu führen sein
Da hier anzumerken ist, das die posenus kein zero latency interface ist was sich wiederum als stocken latenzen bei der aufnahme bemerkbar machen kann

danke dir. also ist das jetztige system auf jeden fall zu wenig.

Definitiv mit dem posunus als interface kommste nicht weit vorallem wenn die projekte etwas größer werden

moin, ich klink mich hier mal mit ein weil ich nach 3 stunden arbeiten mit presonus an meinem neuen werk keine lust mehr habe - grund: rechner ist einfach zu schwach (siehe signatur). habe das gefühl cubase sx3 war da echt nicht so anspruchsvoll, hatte aber nicht so ein geiles workflow wie studio one.
brauche daher einen neuen und will morgen eben los einen kaufen.
frage ist nun, welcher:

1. CPU sollte richtig dampf haben, Preis bis €300 - auf jeden fall intel. lohnt sich ein i7 oder reicht ein i5? welcher?

2. stabiles board mit onboard grafik und wegen meinen 2 monitoren am besten einen dvi und einen dsub ausgang (gibt es auch 2x dvi?)

3. maximales ram - am besten um die 16 GB, bei den preisen ist es gerade ja eh egal

4. gutes, qualitativ hochwertiges und kompaktes midi gehäuse - der jetzige olle bigtower schnarrt aufgrund der vibrationen der festplatten vor sich hin, kommt dann auf den müll

5. ich denke eine SSD wie in meinem hauptrechner ist hier ein wenig zu viel aufgrund der häufigen zugriffe und schreibvorgänge beim audiobouncing oder VSTi nutzung? wenn nein, welche günstige?

danke für eure einschätzungen!
messy

Zurück
Oben