Upgrade Homerecording PC

Aphelon schrieb:
Ich lade in meinen Templates schon 15 bis 20GB an VST-Libraries in den RAM und die sollen dann hin und her bewegt werden...
:
Edit: 32GB RAM lohnen sich auf jeden Fall, wenn man mit vielen VST-Libraries hantiert.
Kommt darauf an. Ich habe mal Tests mit Ramdisk, NVMe SSD und SSD gemacht. Es nimmt sich kaum was. NVMe SSD und Ramdisk sind 1-3 Sekunden schneller als eine SSD beim Laden großer Libs, das ist jetzt nicht gerade spürbar schneller.

32 GB sind gut, aber alles daüber lohnt sich nicht. Ich hab in meiner Musikmaschein mittlerweile 96 GB drin (aber wegen anderer Dinge) und die sind immer nur bei Musikanwendungen mit Cubase und deren VSTs (Halion 6, Groove Agent 4, The Grand 3) + EZDrummer 2 marginal ausgelastet.
 
Wie du sagst kommt darauf an, was man macht. Ich muss bei 32GB schon entscheiden, welche Libraries ich nun in mein Projekt nehme und welche nicht. Vor allem, wenn Orchester-Libraries mit 5 Mikrofonpositionierungen daher kommen braucht man sehr schnell mehr als 32GB RAM (vorausgesetzt man will das Feature nutzen). Selbst 128GB RAM würde ich ausnutzen (wenn ich die hätte) und den Rechner ans Limit bringen, ohne bei einer einzigen Library mehr als eine Mikrofonposition zu nutzen. Wenn ich bei mir nur die (für mich) wichtigsten Artikulationen der wichtigsten Instrumente lade, komme ich mit meinen 32GB RAM gerade noch so aus.
 
Zurück
Oben