Erst einmal Hallo.
Ich möchte mich hier schon einmal recht herzlich bei euch für eure Hilfe bedanken.
Nun zu meinem Anliegen und dem Fragebogen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja aber kein Profi. Nur für Arbeit und Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf RGB stehe ich nicht aber stören tut sie mich auch nicht (in maßen).
Schön leise wäre super.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur 1 Monitor (in paar Monaten soll ein zweiter kommen).
Habe diesen hier im Auge:
https://www.euronics.de/xxl-soltau/...gaming-monitor-dunkelblaugrau-a-4061856627878
Mit 75 Hz und AMD FreeSync (auch wenn mie letzteres vermutlich nichts bringen wird).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich stehen nur 1000 Euro zur Verfügung. Abzüglich Schreibtisch und Monitor bleiben jedoch nur noch knapp 800 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, aber da ein Kollege sagte, dass durch Corona aktuelle Engpässe bestehen und dadurch die meisten Teile gleich 20 bis 50 Euro teurer aktuell sind, werde ich wohl beten das es wieder günstiger wird (sollen ja jetzt auch neue Grafikkarte und CPU's raus kommen) und noch ein, zwei Monate warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst mit Hilfe eines Kollegen. Nur beim BIOS (braucht laut Youtube ein Update) weiß ich noch nicht ob er das macht oder ich nen Aufpreis (bei z.b. Myndfactory) zahlen muss.
Wie gesagt bin mir bei den Komponenten nicht sicher ob a) die ausgewählten Spiele damit richtig laufen und b) ob es nicht zum selben Preis bessere Hardware gibt bzw diese Hardware ggf günstiger wird.
Noch mal hier die Komponenten mit aktuellen Preisen (das in klammern ist das was ein Kumpel mir raten würde)...
CPU: Ryzen 5 3600 ca 230€ (Ryzen 7 3700X wegen 8 Kernen ca 290€)
GPU: GTX 1660 super ca 270€ (RX 580 ca 190€ oder RX 5500XT ca 210 wegen der 8 Kerne / die 5700XT war glaube bei dem Preis nur ein Witz)
Ram: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 ca 55€ (32 GB mit 3200 ca 108€)
SSD: 500 GB ca 55€ (ne m2 mit 256GB und ssd mit 500 GB ca 100€)
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max ca 75€
Netzteil: be quiet! System Power 9
500W ca 45€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Midi Tower ca 60€
Monitor: Samsung irgendwas ca 120€ (ich solle dann entweder AMD Grafikkarte nehmen oder mir nen anderen mit G-Sync anstatt FreeSync aussuchen)
Schreibtisch: ca 70€
Macht zusammen: 980€ (1080€)
Hoffe ich konnte das alles halbwegs verständlich erklären und das mir hier jemand weiter helfen kann. PC sollte nach Möglichkeit für die nächsten 5 bis 6 Jahre ausreichen zum Spielen (zumindest auf normalen einstellungen).
Danke für eure Hilfe.
Ich möchte mich hier schon einmal recht herzlich bei euch für eure Hilfe bedanken.
Nun zu meinem Anliegen und dem Fragebogen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja meine beiden Söhne möchten damit auch spielen und ich würde gerne nebenbei damit auch arbeiten können (Bildbearbeitungsprogramme, Videoprogramme, Kalkulationsprogramme)
- Welche Spiele genau?
1. Planet Zoo und Minecraft (jeweils bei einem Kind ganz wichtig und auf Platz 1)
2. Fortnite
3. Assassins Creed Odyssee
4. The Witcher 3 (für mich)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD sollte reichen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ähm kenne mich damit nicht aus. Sollte gut aussehen und flüssig laufen. Muss allerdings auch nicht jeden Grashalm zählen können.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Glaube um so mehr um so besser. Den Monitor den ich bei uns vor Ort im Auge habe hat 75 Hz.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja aber kein Profi. Nur für Arbeit und Hobby.
- Photoshop
- Vegas Movie Studio
- Kalkulationsprogeamme von der Arbeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf RGB stehe ich nicht aber stören tut sie mich auch nicht (in maßen).
Schön leise wäre super.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur 1 Monitor (in paar Monaten soll ein zweiter kommen).
Habe diesen hier im Auge:
https://www.euronics.de/xxl-soltau/...gaming-monitor-dunkelblaugrau-a-4061856627878
Mit 75 Hz und AMD FreeSync (auch wenn mie letzteres vermutlich nichts bringen wird).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein keinen alten PC aber durch einen Bekannten schon Teile gesucht und diese im Auge...- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 7 3700X (er sagte 8 kerne sind für die Zukunft besser)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
- Mainboard: MSI B450M-A Pro Max Mainboard Sockel AM4
- Netzteil: be quiet! System Power 9
500W - Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Midi Tower - Grafikkarte: KFA2 Geforce® GTX 1660 SUPER™ 1-Click OC 6GB
- HDD / SSD: CRUCIAL MX500, 500 GB, SSD, 2,5 Zoll, intern
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich stehen nur 1000 Euro zur Verfügung. Abzüglich Schreibtisch und Monitor bleiben jedoch nur noch knapp 800 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, aber da ein Kollege sagte, dass durch Corona aktuelle Engpässe bestehen und dadurch die meisten Teile gleich 20 bis 50 Euro teurer aktuell sind, werde ich wohl beten das es wieder günstiger wird (sollen ja jetzt auch neue Grafikkarte und CPU's raus kommen) und noch ein, zwei Monate warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst mit Hilfe eines Kollegen. Nur beim BIOS (braucht laut Youtube ein Update) weiß ich noch nicht ob er das macht oder ich nen Aufpreis (bei z.b. Myndfactory) zahlen muss.
Wie gesagt bin mir bei den Komponenten nicht sicher ob a) die ausgewählten Spiele damit richtig laufen und b) ob es nicht zum selben Preis bessere Hardware gibt bzw diese Hardware ggf günstiger wird.
Noch mal hier die Komponenten mit aktuellen Preisen (das in klammern ist das was ein Kumpel mir raten würde)...
CPU: Ryzen 5 3600 ca 230€ (Ryzen 7 3700X wegen 8 Kernen ca 290€)
GPU: GTX 1660 super ca 270€ (RX 580 ca 190€ oder RX 5500XT ca 210 wegen der 8 Kerne / die 5700XT war glaube bei dem Preis nur ein Witz)
Ram: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 ca 55€ (32 GB mit 3200 ca 108€)
SSD: 500 GB ca 55€ (ne m2 mit 256GB und ssd mit 500 GB ca 100€)
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max ca 75€
Netzteil: be quiet! System Power 9
500W ca 45€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Midi Tower ca 60€
Monitor: Samsung irgendwas ca 120€ (ich solle dann entweder AMD Grafikkarte nehmen oder mir nen anderen mit G-Sync anstatt FreeSync aussuchen)
Schreibtisch: ca 70€
Macht zusammen: 980€ (1080€)
Hoffe ich konnte das alles halbwegs verständlich erklären und das mir hier jemand weiter helfen kann. PC sollte nach Möglichkeit für die nächsten 5 bis 6 Jahre ausreichen zum Spielen (zumindest auf normalen einstellungen).
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: