PC-Zusammenstellung - "Little Allrounder"

• Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
Streetsweeper66 schrieb:
Vollzitat entfernt.

Dann werde ich mich die Woche mal durch Media Markt und Co. schlagen und dort ein paar Monitore begutachten.

Die augenschonenden Features sind mir auch am wichtigsten. Dazu habe ich schon ein gutey Modell gefunden. Samsung S24F356F.

Ich habe mir alle Gehäuse angesehen und darunter war auch das, welches ich mir ausgesucht habe. Das Nanoxia Cool Force 2. Ich bleibe dabei.

Dann nehme ich das B350, das mir am besten gefällt und im Nachhinein noch das Upgrade durch eine bessere Grafikkarte zulässt.

Anschlüsse brauche ich eigentlich nicht sehr viele. Die normale Hardware halt + Peripheriegeräte ala Maus, Tastatur und Lautsprecher.
Ergänzung ()

Ich habe mir ebenfalls die Meinungen, Rezensionen und Empfehlungen zu Grafikkarten verschiedener Budgets angesehen und musste feststellen, dass die Radeon RX 470 die für mich am besten geeignete Grafikkarte darstellt. Durch den Mining-Hype ist diese leider permanent vergriffen oder wesentlich teurer, was sie derzeit unattraktiv macht.
Da ich kein High-End-Gamer bin, sondern nur auf FHD ein paar Strategiespiele zocke, benötige ich auch keine teure GTX 1060.

Meine Frage ist nun:

Soll ich mir die GTX 1050 TI OC kaufen, welche ausreichend für alle meine Spiele ist, aber nicht das FreeSync-Feature meines Monitors unterstützt

oder

die 30% schwächere Radeon RX 460, welche mir diesen Vorteil bringt?

Ich möchte nämlich warten, bis die Grafikkarten wieder günstiger werden, um dann die 460 oder eine vergleichbare neue Karte zu holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
GTX 1050 Ti will mir recht vernünftig erscheinen, bei den derzeit sehr hohen Grafikkartenpreisen.

Da zum jetzigen Stand der Monitor noch offen ist, würde ich die 1050 Ti mal als erste Möglichkeit ansehen.

Für den Fall, dass du Freesync nutzen wirst und aktuelle AMD Karten neu zu teuer bzw. die bezahlbaren zu langsam sind, würde ich einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.

Ich habe mir nun folgenden Monitor bestellt:

Samsung S24F356F

Ein Gebrauchtkauf birgt doch das Risiko, dass die Grafikkarte nach kurzer Zeit den Geist aufgibt oder manipuliert ist?!

Eigentlich war das Thema Monitor noch gar nicht richtig "durchgekaut".

Heißt das, du hast dich bei Bildschirmdiagonale und Auflösung festgelegt?

Freesync hat der Monitor, aber es ist auf diesem Monitor nicht besonders gelungen umgesetzt, da das Frequenzband sehr schmal ist.

Panel steht dann für dich mit IPS auch fest?
Und 144Hz hast du ausgeschlossen?

Bedarf an Ergonomie?
Der Monitor hat nur VGA und HDMI als Anschlüsse. Passt das?
Der Monitor ist jedenfalls günstig.

Falls das Thema Monitor damit aus deiner Sicht erledigt ist, dann haken wir das einfach ab und schauen auf den Rest.

Hast du ein Netzteil?

Bitte liste doch mal deinen aktuellen Stand an Teilen auf, die du bestellen würdest.
Dann können wir von da ausgehend letzte Korrekturen vornehmen.

Gebrauchtkauf ist mit einem gewissen Risiko verbunden.

@Street
Ich konnte den 24"er meines Kollegen bei mir im Büro testen und musste feststellen, dass mir dieser schon sehr groß erscheint, da ich lediglich 17,3" gewohnt bin und mir das locker reicht. Daher weiß ich, dass mir 27" definitiv zu groß sein werden. Außerdem müsste ich ab 27" schon auf 1440P setzen und das katapultiert mich direkt wieder mindestens 100€ nach oben, was mir bei meinem Bedarf unwirtschaftlich erscheint.

Unter dieser Voraussetzung kann ich mich ja guten Gewissens auf die GTX 1050 TI stürzen.

IPS steht fest, da TN für meine Zwecke zu Altbacken und VA viel zu teuer und überqualifiziert ist.
144Hz werde ich auch keinesfalls benötigen.

Bedarf an Ergonomie besteht nicht, da ich die Monitore sowieso an der Wand montieren werde und die Höhe auch ganz schlicht betrachtet mit der Höhenverstellung meines Chefsessels "geregelt" werden kann.

Ich möchte die beiden Monitore per HDMI 2.0 an die Grafikkarte anschließen, also brauche ich keinen DisplayPort. Diesen hätte ich nur nur in zweifacher Ausführung benötigt, wenn ich mich für den Dell UltraSharp entschieden hätte.

Damit ist das Thema Monitore aus meiner Sicht erstmal beendet.

Ja, ich habe folgendes empfohlen bekommen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

In diesem Fall kommt ein Gebrauchtkauf nicht in Betracht.

Bisherige Zusammenstellung:

Prozessor: (Was ist denn das Maß aller Dinge, wofür dieser Prozessor geeignet ist)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600X-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1159709.html

GraKa: (Rüste ich bei Bedarf nach)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-Ti-Windforce-OC-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1125756.html

Mainboard: (Wurde mir empfohlen)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-Strix-B350-F-Gaming-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1175805.html

Arbeitsspeicher: (RAM ist allgemein teuer, als kaum Unterschied zwischen 2666 und 3200 Mhz)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Festplatte: (Die paar € wegen der Crucial sind egal)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-_987649.html

Netzteil: (Laut Rechnern verbrauche ich circa 360 Watt)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

Gehäuse: (Gefällt mir bisher am besten)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Nanoxia-CoolForce-2-Rev--B-schallgedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_1131340.html

CPU-Kühler: (10 günstiger machen da auch nicht viel Unterschied)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html

WLAN-Karte:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-WB867D-I-WLAN-Bluetooth-4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle deine Anforderungen aus dem Anfangspost werden mit der aktuellen Zusammenstellung erfüllt.

Netzteil reicht, 360W wird das System nicht brauchen, sondern viel weniger. Der Rechner packt eine riesige Sicherheit drauf.

An der Zusammenstellung gibt es wenig zu bemängeln. Man kann sie so nehmen.

Ich mache trotzdem an den Kleinigkeiten ein paar Vorschläge:

Beim Punkt kostengünstig kann man noch hier und da was herausholen.

Mainboard:

Das ASUS ROG Strix Mainboard ist nicht allzu verkehrt.
Das ASUS Prime Plus kommt dich 25€ günstiger.
Das MSI B350 Gaming Pro Carbon kostet das selbe wie das AUS ROG Strix, wäre aber mMn bei den Anschlüssen etwas vielfältiger aufgestellt (USB 3.1 Typ A und C)

Hast du besondere Wünsche bezüglich USB 3.1 Typ A und C, Onboardsound, LAN Chip oder sonst irgendwas (z.B. Mindestanzahl bestimmter Schnittstellen, Lichtspielereien, Optik?)?

Falls du da keine besonderen Wünsche hast, wäre meine Tendenz das Prime B350 plus.

CPU Kühler:

CPU Kühler wie du sagst, etwas teuer, kann man nehmen, aber sparen wäre hier auch schmerzlos machbar, da du ja nicht übertaktest und auch 30€ Kühler leichtes Übertakten bei einem späteren Sinneswandel hergeben.

Gehäuse:

Gehäuse ist gut, aber auch etwas teuer.

Man kann für 60-70€ durchaus sehr ordentliche Alternativen finden. Falls du also hier noch was sparen willst, geht es ohne nennenswerte Einbußen.

Vergleiche zum Beispiel mal das Nanoxia Deep Silence 3 mit dem Nanoxia Cool Force 2. Was brauchst du, was das DS3 nicht hat/kann? (Dito für die anderen Gehäuse, dich ich in einem früheren Post aufgeführt habe)

Ich will dir nichts ausreden, nur einen Denkanstoß geben.

Alles in allem kannst du hier in Summe 50€ abknapsen ohne wirklichen Verlust.

Mit WLAN kenne ich mich nicht aus. Ggf. sollte einer von den WLAN Experten mal schauen, ob die WLAN Karte zu empfehlen ist.

tldr;

Zusammenstellung gut, geht aber hier und da noch ein Stückchen besser, falls du dich damit noch mal auseinandersetzen willst.

Wenn nicht, auch gut.

Deine Frage in Klammern zum Prozessor ist mir nicht so klar.
Ich kann dir aber sagen, dass aus meiner Sicht, da du nicht übertakten willst und ein langlebiges halbwegs kostengünstiges System anstrebst, der Prozessor die passendste Wahl für dich ist.

Mainboard:

Das ASUS ROG Strix Mainboard ist nicht allzu verkehrt.
Das ASUS Prime Plus kommt dich 25€ günstiger.
Das MSI B350 Gaming Pro Carbon kostet das selbe wie das AUS ROG Strix, wäre aber mMn bei den Anschlüssen etwas vielfältiger aufgestellt (USB 3.1 Typ A und C)

Hast du besondere Wünsche bezüglich USB 3.1 Typ A und C, Onboardsound, LAN Chip oder sonst irgendwas (z.B. Mindestanzahl bestimmter Schnittstellen, Lichtspielereien, Optik?)?

Ich habe eigentlich nicht vor außer der üblichen Hardware und Peripheriegeräte etwas an diesen Computer anzuschließen. Aber wenn USB 3.1 mit an Board ist, beschwere ich mich nicht darüber. :)
Die Optik des Strix finde ich schon sehr ansprechend, da sie zu dem Gehäuse passt. Wenn ich die beiden Mainboards miteinander vergleiche, dann hat das Asus doch bessere Anschlussmöglichkeiten, oder nicht!?

CPU Kühler:

CPU Kühler wie du sagst, etwas teuer, kann man nehmen, aber sparen wäre hier auch schmerzlos machbar, da du ja nicht übertaktest und auch 30€ Kühler leichtes Übertakten bei einem späteren Sinneswandel hergeben.

Welchen würdest du mir denn empfehlen, wenn ich außerhalb der Garantiezeit auf die Idee käme, die CPU übertakten zu wollen?

Was brauchst du, was das DS3 nicht hat/kann?

Ganz ehrlich? Die grünen LEDs mit dem leuchtenden Namen. :D

Zusammenstellung gut, geht aber hier und da noch ein Stückchen besser, falls du dich damit noch mal auseinandersetzen willst.

Wenn nicht, auch gut.

Was meinst du damit?

Deine Frage in Klammern zum Prozessor ist mir nicht so klar.
Ich kann dir aber sagen, dass aus meiner Sicht, da du nicht übertakten willst und ein langlebiges halbwegs kostengünstiges System anstrebst, der Prozessor die passendste Wahl für dich ist.

Die Fragen bezog sich darauf, ob dieser Prozessor so wie bei I3 (Office), I5 (Gaming) und I7 (Virtualisierung) kategoriesierbar ist und wenn ja, wo er da einzuordnen wäre.

Eine Kategorisierung von CPUs ist im Großen und Ganzen nicht möglich sondern ist immer softwarespezifisch. Und damit ist Software hier sehr speziell aufgegriffen also nicht "Spiele" oder "Office" oder "CAD". Jedes einzelne Programm hat unterschiedliche Anforderungen an die CPU (hohe pro-Kern-Leistung, viele Kerne, großer Cache,...) und somit seine optimale CPU. Das heißt nicht, dass die Programme auf nicht-optimalen CPUs nicht laufen, sondern lediglich, dass sie dort schlechter laufen. Man versucht also für seine Anwendungen im Schnitt die beste CPU zu wählen.
Hinzu kommt der Preis und das Preis-/Leistungsverhältnis, wonach aus Budgetgründen auf die optimale CPU verzichtet werden muss.

Daher ist deine Einteilung i3/i5/i7 mehr oder weniger unsinnig. Weniger unsinnig, weil die Rohleistung mit dem Preis skaliert und man bspw. für Office nicht wirklich viel Rechenpower benötigt. Mehr unsinnig, weil man auf einem i3 die meisten Spiele spielen kann, dies derzeit aber kaum tun würde, weil ein Pentium fast genauso stark ist, aber günstiger. Für andere Spiele sind mehr Kerne von nöten, wodurch man sich eventuell sogar für einen i7 entscheidet. Ein weieres Beispiel wäre eine professionelle Software, die aber nur auf 4 Kerne optimiert wurde, hier bietet sich der i5 an.

Wie zu bemerken, durchmischt sich alles und deswegen wird hier im Forum auch immer gefragt, was genau mit dem angestrebten System gemacht werden soll, um das Optimum zu ermitteln.

Um vielleicht den Hintergrund deiner Frage zu klären: Ja, der Ryzen 5 1600X ist derzeit unter anderem eine "gute" Gaming-CPU. Weniger pro-Kern-Leistung als Intels, aber wesentlich mehr Kerne zum gleichen Preis bei steigender Anzahl an Spielen, die mehrere Kerne unterstützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zu dem Asus-Board dieses RAM empfehlen: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=de Das läuft laut QVL mit 2933 MHz.

Der CPU-Kühler, den du ausgewählt hast, ist schon in Ordnung, je besser die Kühlleistung, desto langsamer dreht der Lüfter, desto leiser ist es. Man weiss ja auch nicht, welche CPU-Monster AMD für den Sockel noch bringt, dann hättest du Reserven. Wenn du sparen willst, kannst du aber auch diesen Kühler nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=de oder den: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=de

Ich würde zu dem Asus-Board dieses RAM empfehlen: https://geizhals.de/corsair-vengeanc...8.html?hloc=de Das läuft laut QVL mit 2933 MHz.

Wenn das der Fall ist, würde ich auch darauf umsteigen. Ist es denn sicher, dass man ohne Veränderung der Software die 2933 Mhz bekommt?

Der CPU-Kühler, den du ausgewählt hast, ist schon in Ordnung, je besser die Kühlleistung, desto langsamer dreht der Lüfter, desto leiser ist es.

Deswegen bleibe ich auch bei dem CPU-Kühler, aber trotzdem vielen Dank für die angebotenen Alternativen. :)

@Blokkmonsta93

Meine Antworten in ungeordneter Reihenfolge:

Unten war nur eine Kurzfassung von meiner wall of text, die besagt, dass deine Zusammenstellung schon gut ist, du aber hier und da noch was rausquetschen kannst. Aber wenn du nicht willst, auch kein Ding.

Kategorisierung der CPU..keine Ahnung. Woher kommt die Intel Kategorisierung? Ich brauche jedenfalls keine Kategorisierung bzw. ist eine Kategorisierung kaum möglich.

USB 3.1 haben alle 3 Boards, aber nur das MSI hat diese in Typ A und C. Die anderen beiden nur Typ A, falls das von Belang sein sollte.

Im Grunde kannst du jedes der Boards nehmen. Wenn dir die Optik wichtig ist, dann nimm das Strix.
Wenn du das Strix mit wem vergleichst? Strix mehr Ausstattung haben als Prime. Strix und Carbon haben fast gleiche Ausstattung.

Zum Gehäuse ist dann auch alles geklärt. ;)

CPU Kühler, wie bereits gesagt, Ben Nevis Advanced oder bequiet Pure Rock. Musst dann noch selbst prüfen, ob diese sich auf AM4 zur Rückwand hin blasend montieren lassen.

@HerrRossi

Kann ich dabei was verstellen oder geht mir die Garantie verloren?
Ergänzung ()

@Street

Was bringt denn USB Typ A oder C?

Alles klar ansonsten - vielen Dank :)

Blokkmonsta93 schrieb:
...oder geht mir die Garantie verloren?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob du dabei die Garantie verlierst, ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Um auf Nummer sicher zu gehen, müsstest du im Handbuch nachlesen oder bei Asus nachfragen.

Typ A und C sind verschiedene Formen von Buchse/Stecker.
Typ A ist sehr verbreitet und Standard.
Typ C kann in Zukunft relevant werden. Ist dann praktisch, wenn du ein Board mit so einem Anschluss hast.

Kann aber nicht sagen, wo Typ C aktuell verbreitet ist und wie sich das entwickeln wird bzw. wie wichtig / sinnvoll es ist so etwas am Rechner zu haben. Da kannst du dich selbst informieren.

Laut C't-Magazin brauche ich es nicht. ^^
Ergänzung ()

Ich habe gerade diese Grafikkarte gefunden. Welche soll ich nun nehmen?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/3GB-KFA2-GeForce-GTX-1060-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117562.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-Ti-Windforce-OC-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1125756.html
Ergänzung ()

Der Samsung S24F356FHU ist heute angekommen und ich habe ihn gerade in Verwendung. Was mir direkt auffällt ist, dass er trotz FHD und nur 24" sichtbare Pixel aufweist. Nicht ganz unschuldig daran scheint es, dass der Monitor lediglich einen Abstand zu meinen Augen in Höhe von 85cm hat. Diesen kann man durch die Anbringung an der Wand noch um 10cm verlängern.Was mir auch nicht wirklich zusagt, sind die Farben. Alles wirkt so blass und kraftlos. Von der korrekten Einstellung der RGBs habe ich keine Ahnung. Die vorinstallierten Modis "Standard", "Kino" und "Optimalkontrast" sagen mir alle nicht zu.

Ich weiß jetzt um ehrlich zu sein nicht, woran das liegt. An der PS4 sah alles bis auf das Home-Menü unzufriedenstellend aus. Gleiches gilt für den Anschluss am Notebook, welches nur 1600x900 Pixel darstellen "kann"(?).

Ich spiele gerade tatsächlich mit dem Gedanken mir einen Monitor von Dell mit 1440P zu kaufen, auch wenn dieser fast 3x so teuer ist wie dieser hier. Es bringt ja nichts, wenn ich einen neuen Computer habe und mich das Bild unglücklich macht.

Zurück
Oben