PC-Zusammenstellung - "Little Allrounder"

• Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
Blokkmonsta93 schrieb:
Ich habe gerade diese Grafikkarte gefunden. Welche soll ich nun nehmen?[...]
Die 1060 mit 3 GB ist ein Krüppel unter den Grafikkarten. Die nimmt man nur mit 6 GB oder halt die 1050ti, wenn man sich die 6GB-Version nicht leisten kann.
Wenn der Grafikspeicher voll läuft, dann bringt einem die schnellste Grafikkarte nichts.

Bl4cke4gle schrieb:
Die 1060 mit 3 GB ist ein Krüppel unter den Grafikkarten. Die nimmt man nur mit 6 GB oder halt die 1050ti, wenn man sich die 6GB-Version nicht leisten kann.
Wenn der Grafikspeicher voll läuft, dann bringt einem die schnellste Grafikkarte nichts.

In diesem Fall macht die 1050TI mehr Sinn, weil der Aufpreis zur 1060 6GB absolut nicht im Rahmen meiner Ansprüche spielt.

Bezüglich Monitor:

Versuch mal ein Review zum Monitor zu finden.

Manche Reviewer kalibrieren ihre Monitore und teilen die einzustellenden Werte mit. Das kann man mal ausprobieren.

Wenn du ihn doch zurücksendest, dann nimm dir mehr Zeit zur Recherche beim nächsten Monitor.

Bzgl. des Monitors kannst du unter Windows mal versuchen mittels "ClearType-Text anpassen" was zu optimieren

Der Bildschirm hat viele gute Bewertungen, vielleicht liegt es doch an der Quelle? Gibt es eine Möglichkeit, den wo anders auszuprobieren?

Ich habe den Rat bzgl. dem ClearType ausprobiert und das hat tatsächlich etwas geholfen. :)

Den Monitor konnte ich an dem Gaming-PC eines Freundes testen und war mit den Farben und der Auflösung immer noch nicht zufrieden. Auch der besagte Freund empfand das Bild als unzureichend und stütze meine Meinung. Mein Bruder und mein Cousin waren ebenfalls anwesend, welche wiederum keine Mängel feststellten. Also läuft es auf Geschmackssache hinaus.

Man muss dazusagen, dass ich nur noch den UHD-HDR-Bildschirm meines Fernsehers und den WQHD-HDR-Bildschirm meines Handys gewohnt bin. Mir fällt jede/r noch so kleine Pixel oder blasse Farbe oder falsche Ausleuchtung auf. Deswegen glaube ich auch nicht, dass ich an WQHD vorbeikommen werde. Die Größe von 24" empfand ich definitiv als sehr angenehm. Sollte ich zu Anfang jedoch nur einen Monitor betreiben sollen, würde ich auf 27" setzen. Da passen 3 Programme nebeneinander und das ist schon verdammt viel wert und ersetzt eventuell sogar den zweiten Monitor komplett.

Die Grafikkarte (1050 TI OC) sollte ja zwei Monitore mit 1440P befeuern können, wenn ich nur auf einem zocke und die Spiele nicht gerade anspruchsvoll sind.

Zum Arbeitsspeicher habe ich noch eine Frage:
Ich habe momentan die Wahl zwischen folgenden Modulen und habe nicht so ganz durchgeblickt, wie das ganze mit den neuen Ryzen funktioniert bzw. wie und ob ich ohne Garantieverlust die volle Leistung aus dem 3200 Mhz raus holen kann.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Da auf den AM4 keine Onboard-Grafikkarten verbaut sind frage ich mich, ob sich das am Stromverbrauch bemerkbar macht. Denn die dedizierte GraKa muss ja selbst die kleinsten Office-Anwendungen übernehmen und ich weiß nicht, ob diese sich selbst regulieren kann und dann auch nur so wenig wie eine Onboard verbraucht oder viel mehr verbraucht. Denn wenn sie mehr verbrauchen sollte und sich das am Ende des Jahres auf der Stromrechnung bemerkbar machen sollte, wäre ein Intel-Prozessor mit Onboard ja sinnvoller, da sich der eventuell höhere Preis durch die Einsparungen an KwH ja amortisieren lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also sc2 wirst du nicht in max. settings auf wqhd spielen können. würde für wqhd und spiele eine 1060 nehmen. mit dieser sollte dies möglich sein.

@lord42

Ich habe diese hier gefunden, aber ich finde nicht wirklich irgendwelche Meinungen zu dieser GraKA...

GIGABYTE Grafikkarte NVIDIA GeForce® GTX 1060 D5 6GB »GV-N1060D5-6GD (Rev. 2.0)«

ich würde versuchen eine für unter 300€ zu bekommen siehe mein link. aber die kannst du auch nehmen.
edit.: oh habe übersehen du brauchst 2x displayport dann deine.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand wie ich, der wahrscheinlich nicht mal den technischen Unterschied zwischen 1050 und 1080 erkennen kann wird mit einer Grafikkarte ohne Erfahrungsberichte, Empfehlungen etc. wohl ziemlich auf die Schnauze fallen können. Denn wenn ich diese Grafikkarte nutze habe ich keinerlei Vergleiche, weswegen es eine absolut schlechte Karte sein kann, ohne das ich das wirklich weiß. Ich würde Probleme, die ihr sofort erkennen würdet warhscheinlich als normal und gegeben hinnehmen.

Was glaubt ihr im Bezug auf diese Karte? Kann ich da überhaupt was falsch machen?
Und warum hat diese Karte anscheinend niemand und im Netz findet man auch kaum bis keine Erfahrungsberichte?!

Ich habe auch keine 1060 getestet kann dir aber sagen das ich mit meiner r9 390 die ähnlich schnell sein sollte. Die meisten spiele in wqhd auf max settings. in annehmbaren fps spielen kann sprich 25+bei den sehr vordernden. sc2 so mit 70 glaube. Ich stelle aber trotzdem in sc2 z.B. für max performance die grafik runter. Weil es mich im multiplayer eh nur ablenkt.
Würde für sc2 wqhd also schon min. eine 1060 empfehlen.
Nimm ruhig eine gigabyte. Vermutlich ist die selten da es günstigere alternativen gibt.

Wenn er sc2 im multyplayer zocken möchte in wqhd würde ich dringend zur 1060 raten du kannst auch geld sparen und die auflösung runter regeln vlt. o.ä.

Blokkmonsta93 schrieb:
Den Monitor konnte ich an dem Gaming-PC eines Freundes testen und war mit den Farben und der Auflösung immer noch nicht zufrieden.
Nagut, dann sind die Berwertungen vermutlich sehr stark durch Preis-/Leistung getrieben. Kostet ja immerhin nur 130€ und irgendwoher muss der Preis ja kommen :/

Ich habe es dann inzwischen so verstanden, dass trotz komischen Bauchgefühls die GTX 1050 OC ausreicht, um meine alten und teils neuen Spiele auf Max. bzw. Hoch zu spielen und der Betrieb eines oder zwei WQHD-Monitore kein Problem darstellt.
FÜr einen UHD-Bildschirm bräcuhte ich dann aber definitiv eine 1060 oder sogar 1070, oder?

Ja, die Bewertungen beruhen meiner Meinung nach eindeutig auf dem P/L-V. Daher bräuchte ich mit dem Gefühl der Überstrapazierung eurer Nerven ^^' noch Hilfe beim Monitor.

Was ich sagen kann:

1. 27-32" bei WQHD-UHD-Auflösung bei 16:9 und über 30" 21:9
- Die Begründung dafür ist, dass ich dann wahrscheinlich vorerst auf einen zweiten Monitor verzichten kann, da diese größen genug sind, um dort parallel zwei bis drei Programme drauf zu haben.

2. Flickerfree ist muss! IPS-Panel ebenfalls! Mindestens 60 Hz mit der Freigabe bis 144 Hz, insofern es im potentiellen Monitor sowieso enthalten ist. G-Sync ist vermutlich zu teuer, weswegen ich nach Beendigung des Mining-Hypes mit hoher Wahrscheinlichkeit auf AMD umsteigen werde. Daher wäre FreeSync echt gut. Sehr hohe Farbdichte, da ich mich dank HDR auf TV und Handy inzwischen vollkommen daran gewöhnt habe. (Nicht zwangsläufig mit HDR, sondern mit dieser sRGB 99% oder wie das heißt).

3. Budget geht bis circa 500€, weil ich echt Probleme mit den Augen habe und der neue Monitor dem Abhilfe schaffen soll.

4. Anschließen möchte ich den Monitor per DisplayPort ab 1.3 mit Wunsch auf 1.4 oder höher, insofern as existieren sollte und im Budget liegt. HMDI 2.0 wäre noch ganz nett, falls ich den Monitor mal mitnehmen möchte, um wo PS4 zu zocken.

5. Ich habe eine leichte Markenaffinität für Dell, Omen, HP und alle anderen Monitore, welche ein sehr modernes, schlichtes aber dennoch seriöses Aussehen haben.

IPS Panels mit 144 Hz gibt es nur von AUO mit starker Qualitätsschwankung (Glückssache wie gut das Panel wird, musst dann evtl. zurückschicken).

Ich würde mal VA Panels mit in's Boot holen. Wobei da mit 144Hz gerüchteweise die Panels ebenfalls nicht so toll sein sollen.

In einfachen Worten: IPS bis 60/75 Hz wirst du Panels verschiedener Hersteller finden.

IPS mit 144Hz musst du in die Lotteriegurke beißen.

Wenn du nichts "farbkritisches" mit dem Monitor vor hast, kann man TN in Betracht ziehen.

Zu 2. Farbraum ist der Begriff bzw. die hohe Abdeckung des selbigen.

Mal ein IPS Vorschlag für dich:

https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe jetzt alle notwendigen Teile dank euch zusammengeführt und komme mit Bildschirm auf 1500€.
Das ist natürlich viel Geld und bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Empfehlung gestoßen, derzeit nicht zu bauen, wenn es nicht unbedingt notwendig sei.

Jetzt bin ich verunsichert, ob ich den PC jetzt bauen soll oder nicht lieber noch warten soll, bis die tatsächlich stark angezogenen Preise wieder fallen.

Was glaubt ihr, wie sich die Preise entwickeln werden? Gibt es vielleicht irgendwelches Insider-Wissen oder Prognosen?

Zurück
Oben