Ich habe es dann inzwischen so verstanden, dass trotz komischen Bauchgefühls die GTX 1050 OC ausreicht, um meine alten und teils neuen Spiele auf Max. bzw. Hoch zu spielen und der Betrieb eines oder zwei WQHD-Monitore kein Problem darstellt.
FÜr einen UHD-Bildschirm bräcuhte ich dann aber definitiv eine 1060 oder sogar 1070, oder?
Ja, die Bewertungen beruhen meiner Meinung nach eindeutig auf dem P/L-V. Daher bräuchte ich mit dem Gefühl der Überstrapazierung eurer Nerven ^^' noch Hilfe beim Monitor.
Was ich sagen kann:
1. 27-32" bei WQHD-UHD-Auflösung bei 16:9 und über 30" 21:9
- Die Begründung dafür ist, dass ich dann wahrscheinlich vorerst auf einen zweiten Monitor verzichten kann, da diese größen genug sind, um dort parallel zwei bis drei Programme drauf zu haben.
2. Flickerfree ist muss! IPS-Panel ebenfalls! Mindestens 60 Hz mit der Freigabe bis 144 Hz, insofern es im potentiellen Monitor sowieso enthalten ist. G-Sync ist vermutlich zu teuer, weswegen ich nach Beendigung des Mining-Hypes mit hoher Wahrscheinlichkeit auf AMD umsteigen werde. Daher wäre FreeSync echt gut. Sehr hohe Farbdichte, da ich mich dank HDR auf TV und Handy inzwischen vollkommen daran gewöhnt habe. (Nicht zwangsläufig mit HDR, sondern mit dieser sRGB 99% oder wie das heißt).
3. Budget geht bis circa 500€, weil ich echt Probleme mit den Augen habe und der neue Monitor dem Abhilfe schaffen soll.
4. Anschließen möchte ich den Monitor per DisplayPort ab 1.3 mit Wunsch auf 1.4 oder höher, insofern as existieren sollte und im Budget liegt. HMDI 2.0 wäre noch ganz nett, falls ich den Monitor mal mitnehmen möchte, um wo PS4 zu zocken.
5. Ich habe eine leichte Markenaffinität für Dell, Omen, HP und alle anderen Monitore, welche ein sehr modernes, schlichtes aber dennoch seriöses Aussehen haben.