PC - Zusammenstellung über hardwareversand.de

Matze1349

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zulegen und hab mir daher mal ein paar Komponenten auf hardwareversand.de zusammengestellt. Wäre nett, wenn da noch jemand zu Kontrolle drüber schauen würde. (bin nicht gerade ein Hardware Experte :freak: )
Ich habe mich auch gleich für den Zusammenbau für 20 Euronen entschieden, da ich sowas noch nie selber gemacht habe. Den PC werd ich größtenteils zum spielen von neueren Games nutzen.

Board: ASRock Z68 Pro3-M (B3), Sockel 1155, mATX
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark PC10600/1333, CL9
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk/Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz

Gerade bei dem Board, dem Netzteil und dem Laufwerk/Brenner kenne ich mich überhaubt nicht aus. Hab da einfach mit Hilfe von google entschieden.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich den CPU-Kühler überhaubt benötige, da ich nicht übertakten werde. Habe aber gelesen, das der Boxed Kühler nicht gerade der Bringer sein soll.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.
MfG Matze

hi,

gute Zusammenstellung.. :) Hab das gleiche ;)
Dir ist aber bewusst, dass Hardwareversand den Mugen 2 nicht einbauen wird, weil er zu schwer ist und beim transport das mainboard beschädigen könnte

mfg

Maniberd

Die Zusammenstellung an sich gefällt mir ganz gut.
Wenn du nicht übertakten möchtest, solltest du wie erwähnt ein i5 2400 und ein H67 Chipsatz nehmen.

Des Weiteren solltest du das Gehäuse wechseln, da Hardwareversand den Mugen II nicht vorinstalliert, und dein Gehäuse kein CPU-Cut von der anderen Seite zur Anbringung der Backplate hat. So kannst du Mainboard und im Prinzip alle anderen Komponenten auch herausnehmen, und neu anfangen. Schade um die 20€.
Ich empfehle das CM 690 II. Hervorragendes Gehäuse. So ist es recht einfach den Mugen II zu befestigen, wenn man von "einfach" reden kann :freak:

Ich würd auch die Samsung Festplatte gegen eine von WD tauschen, am besten die Caviar Black mit XXXGB.
Das Board von ASRock ist auch nicht der Bringer. Da würde ich auf Asus oder Gigabyte setzen.
Netzteil ist oversized, eines mit etwa 500W würde ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Kühler muss ich den andern Beiden recht geben, da macht es Sinn das Gehäuse zu wechseln

Tipp: wenn du über geizhalz.at/de auf die angebote von hardwareversand gehst wird es etwas billiger.

An dem Zusammenbauservice scheiden sich die Geister.

Danke für die hilfreichen Posts. Ich hab meine Zusammenstellung nochmal überarbeitet:

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
CPU-Kühler: Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
Board: Gigabyte GA-H67A-USB3-B3, Intel H67, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark PC10600/1333, CL9
Tower: Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower SF600P14XE Golden Green 80plus gold Modular
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk/Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz
+ Windows 7 und Zusammenbau

Ist der CPU-Kühler ausreichend?
Zum Netzteil: leider kann ich bei hwv.de mit meiner Zusammenstellung keine Netzteile unter 600W auswählen. Hätte dann noch das Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt zur Auswahl.
Die Asus GTX570 habe ich wegen den 2 guten Lüftern genommen.

Mein Limit liegt bei 1000 Euro. Zur Zeit bin ich bei 969 Euro.

Wie gesagt: ich brauch den PC größtenteils zum zocken von aktuellen Games. Am besten in sehr hohen Grafikeinstellungen.

Original von MT91
welche auflösung hat dein monitor?
1920 x 1080

Hallo,
du kannst auch ein günstigeres H67-MB nehmen oder ei H61-MB, wie das
hier: http://geizhals.at/eu/a636372.html
Beim NT würde ich eine von denen nehmen hier nehmen:
http://geizhals.at/eu/a583792.html
http://geizhals.at/eu/a583752.html
Würdest sogar noch etwas sparen.
Du musst übrigens bei HWV anrufen, dann sagen, dass du ein ordentliches NT hast, dann geht auch eins unter 600 Watt. Das liegt, übrigens daran, dass sie in dem Shop auch Chinaböller haben, die lediglich brutto-Werte angeben.
Das restliche Geld kannst du dann in eine SSD stecken:
http://geizhals.at/eu/a626831.html
CPU-Kühler reicht völlig.
Gruß
Datalukas

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten ein anderes NT, wie das Real and Power von Rasurbo. Es bietet Kabelmanagement und basiert auf der soliden Technik der Cougar A reihe.

Man kann auch stur die Teile in den Warenkorb werfen und den Zusammenbau dazu nehmen ;)

nimm nicht den konfigurator bei hwv, da der nix taugt. für dein system reicht ein 450-500 watt markennetzteil dicke. gute netzteile sind enermax, cougar und seasonic.

hab mich für das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W Netzteil entschieden wegen dem Preis und guter Bewertungen. Als Mainboard hab ich das ASUS P8H61 REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 ausgewählt. H61 müsste eigentlich reichen.

Ich bin gerade noch am überlegen, ob sich extra Gehäuselüfte lohnen würden. Bei den Tower kann man ja noch einiges reinbauen.

Matze1349 schrieb:
Ich bin gerade noch am überlegen, ob sich extra Gehäuselüfte lohnen würden. Bei den Tower kann man ja noch einiges reinbauen.

Sind doch 3 drin, die reichen. Obwohl ich selber das CM690II habe würde ich dir doch ein Gehäuse mit USB3.0 Frontpanel empfehlen.

Zurück
Oben