PC Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge?

dahkenny

Lieutenant
Hallo wertes CB-Forum,
ich habe vor mir einen neuen PC zu basteln, will aber auch ein paar Komponenten von meinem alten PC nutzen um Geld zu sparen und da ich teilweise nicht mehr brauche. Ich habe mir schon mal Hardware grob zusammengestellt und suche hiermit dann Verbesserungsvorschläge. Ich denke mal hier werde ich fündig ;-)

1. Preisspanne?
~1.000€

2. Bisherige Wunschzusammenstellung:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K (OC geplant)
- CPU-Kühler: Noctua NH-D14
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (Später evtl. auf 32GB)
- Motherboard: Asus ROG Maximus VIII Gene
- Netzteil: Corsair AX860
- Gehäuse: Power Mac G5
- DVD-Laufwerk: LG BluRay Brenner
- Festplatten: Samsung 850 EVO 500GB, 2x1TB HDD, evtl. Samsung 950 Pro 512GB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 770 Inno3D 4GB

Netzteil, Gehäuse, BD-Brenner und Grafikkarte besitze ich bereits aus meinem alten PC.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Allrounder
- 2. Zocken
- 3. Datengrab

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität, eventuell sehr hohe Qualität
- 1. GTA V
- 2. Sims Reihe
- 3. Anno Reihe
- 4. Saints Row
- 5. Eventuell Emulatoren (GameCube/Wii, PS2, PSP, ...)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby (sehr stümperhaft)
- 1. Photoshop CC

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbstverständlich selbst ;-)
- Kauf in 2-4 Wochen

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Verbesserungsvorschläge! :-)
Grüße,
TheKenny

Das Mainboard finde ich zu teuer. Hat es einen bestimmten Grund, dass du genau dieses gewählt hast, oder würde egtl auch eines um die 100 Euro ausreichen?

Sind Netzteil und Grafikkarte noch vorhanden, oder warum hast du diese Komponenten gewählt?

Mainboard ist in der Tat ziemlich teuer, warum dieses?

Cris-Cros schrieb:
Sind Netzteil und Grafikkarte noch vorhanden, oder warum hast du diese Komponenten gewählt?

Mainboard ist in der Tat ziemlich teuer, warum dieses?

Lesen? ^^ "Netzteil, Gehäuse, BD-Brenner und Grafikkarte besitze ich bereits aus meinem alten PC."

Ist ja noch Montag Morgen. Kann man letztendlich so machen, auch wenn das Mainboard schon ziemlich teuer ist, aber jeder hat ja seine eigenen Prioritäten.

Da es aufgrund des Gehäuses ein mATX Board sein muss (aufgrund dem Mod den ich vor habe) und die Auswahl mit Z170 Chipsatz recht beschränkt ist, hab ich das Board von ASUS genommen.

Der Preis mit 195€ ist in der Tat recht hoch, allerdings gibts derzeit ja 30€ Rabatt durch Cashback. Und von der Ausstattung her fand ich es, verglichen zu den anderen mit mATX Z170 recht gut. Ich hab vor den i7 6700K und den RAM zu OCen und da das Board mit recht viel Kompatibel ist, hab ich das ausgewählt. Für 165€, also mit dem Cashback, wäre es auch der Bestpreis von dem Board.

Stimmt schon, das hatte ich zuerst im Blick, aber die 4 USB Ports sind mir zu wenig. Tastatur, Maus, USB-DAC und Externe Festplatte für Datensicherung und schon sind alle belegt.

Dann kannst du die Konfiguration grundsätzlich so lassen. Man könnte zwar am Kühler noch sparen, aber warum sollte man das, wenn das Geld doch vorhanden ist.

Da ich den CPU-Kühler sowieso schon habe, brauch ich da nichts sparen ^^

Bei dem elend langen Text und der Anzahl der Nachfragen, nach Konfigurationen, kann man das schon mal überlesen, verzeihe mir.

Whut, das sollte keineswegs böse rüberkommen, weswegen du dich auch nicht entschuldigen brauchst. o_o

Zurück
Oben