PC-Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge

Pixelshark7

Newbie
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und bin deshalb schon seit ein paar Wochen auf Hardwaresuche. Ich hab mir schon einen PC zusammengestellt, aber es gibt noch ein paar Unklarheiten bzw. Fragen, die ich vor der entgültigen Kaufentscheidung klären möchte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag der einen Performancegewinn bringt dankbar.

Preisobergrenze: 1750,-

Hier meine derzeitige Zusammenstellung:
pc.jpg

1. Wieviel bringt DDR2-800 gegenüber DDR2-667 bei dieser Zusammenstellung (Motherboard, CPU)? Lohnt sich der Mehrpreis? Wenn nicht würde ich diesen nehmen. Oder würdet ihr eine anderen RAM bevorzugen?

2. Welchen DVD-Brenner könnt ihr mir empfehlen, er sollte max. 50 Euro kosten.

3. Wenn man bei der Zusammenstellung sonst noch etwas verbessern könnte, dann bitte posten.

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen:
Martin

1.

Die 800 Speicher lohnen sich nur bei groer Übertaktung! Wenn du ehr weniger oder gar nicht OC willst,dann niem 667! Die von Corsair sind auch ziemlich tuer ,da findest du von G.skill billiger und gleich gute!

2.

LG Electronics (Bulk) GSA-H10N silber : 50 Euro und reicht voll aus!

3.

Du willst jedemenge Geld ausgeben und ich hoffe,du brauchst so schnelle Festplatte.

Aber sonst ist die Zusammenstellung Top,aber etwas teuer!

Beim Brenner muss ich meinem Vorredner zustimmen. Allerdings nur, wenn du auf Lightscribe verzichten kannst. Dafür ist der H10N dann auch deutlich leiser und, wenn ich das richtig im Kopf habe, u. a. beim Beschreiben von DVD-RAM schneller.

Will nicht meckern!
Günstiger und schneller dürfte das sein:

1. AMD Athlon X2 64 5000+ ca. 280,-
2. 2 GB DDR2 6400 ca. 220,-
3. SLI Luxus Mainboard ca. 150,-
4. 2x GF 7900 GT 512 MB ca. 540,-
5. 2x SATA Samsung 250 GB ca. 140,-
6. Schallgedämmtes Gehäuse
7. Restliches

Die Grafikleistung dürfte EXTREM sein!

MFG

McDaniel-77

wie ich sehe hast du mit deiner Zusammenstellug noch 220 E übrig. Kauf dir damit am besten eine 7950GX2 anstatt eine x1900xt.:)

Beim Core 2 Duo macht der Ram nicht viel aus, deshalb würde ich dir zum 667 raten.

no1 welcome @ CB :schluck:

no2 ich würde dir vorschlagen da du nach oben noch etwas luft hast x1950xt außer du kannst nicht warten das ding zu haben dan bleib bei der xt

Der RAM ist zu teuer, würde auch sagen du solltest die Karte austauschen gegen eine 7950GX2 oder X1950XTX. Die Platten sind natürlich sehr schnell , allerdings solltest du dir überlegen ob dir deren Platz auch ausreicht.

McDaniel-77 schrieb:
Will nicht meckern!
Günstiger und schneller dürfte das sein:

1. AMD Athlon X2 64 5000+ ca. 280,-
2. 2 GB DDR2 6400 ca. 220,-
3. SLI Luxus Mainboard ca. 150,-
4. 2x GF 7900 GT 512 MB ca. 540,-
5. 2x SATA Samsung 250 GB ca. 140,-
6. Schallgedämmtes Gehäuse
7. Restliches

Die Grafikleistung dürfte EXTREM sein!

MFG

McDaniel-77

Günstiger ? Ein bisschen ja wegen 33.- ???

..... aber der Intel Core 2 Duo 6600 bügelt den Athlon64 5000+ und selbst denn FX 60 und FX 62 in fast allen Bereichen ab !!! :D

Lies mal die Tests :

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e6700-und-e6600-test.592/

Oder schau mal die Leistungsvergleiche in verschiedenen Benchmarks und Spielen an ab hier :

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e6700-und-e6600-test.592/seite-5

Alleine die Athlon64 5000+ CPU wäre nur 33.- billiger aber von der Rechenleistung kann sie dem Intel Core 2 Duo nicht das Wasser reichen in keiner Disziplin !

Und auch die Samsung Festplatten kommen niemals an die Western Digital Raptor mit 10 000 U/min ran weder bei der Zugriffszeit (Samsung 9ms) (Western Digital Raptor 4,5 ms) noch bei der max. Datenrate usw.

Das einzige was bei deiner Konfiguration schneller wäre wären die 2x GF 7900 GT im SLI Verbund statt einer Sapphire X 1900XT.

Würde von der Preis/Leistung auf jeden Fall nen Intel Core 2 Duo kaufen .... AMD hat zurzeit dieser CPU einfach nix entgegenzusetzten. :p

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 hat vollkommend recht... finde ich auch so.:freaky:

gestern ist gerage mein E6600 gekommen, und ich muss sagen:daumen:

MFG DualMP

ich würde "nur" eine x1900xt (mit vf-900-cu) nehmen. das eingespartze geld, würde ich in einem jahr in ne DX10 karte investieren.

Die Raptoren sind überflüssig und zu teuer. 2 SataII Platten sind in der Performence wesentlich besser (spreche aus Erfahrung, habe 2 Raptoren und 2 Samsung SataII). Zumal ich auf ein 965 Board setzen würde, da der Cpipsatz auf den Conny optimiert ist. Dein Speicher halte ich für pure Verschwendung, da es dem Conroe egal ist mit was du ihn betreibst. Für Overclocking gut, aber mehr auch nicht. Der Rest sieht ganz gut aus.

@CBase64

Die Samsung kommen in der Zugriffszeit nicht ran, daß stimmt schon, aber in allen anderen Bereichen sind die Raptoren unterlegen.
Habe 2 Systeme, daß eine mit 2 Raptoren im Raid 0, und daß andere mit 2 Samsung im Raid 0. Wenn die Raptoren wirklich schneller wären hätte ich noch 2 geholt. Solange die Raptoren nicht mit SataII kommen, sind sie sinnlos. Da bringen die 10000 rpm auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hopa schrieb:
Habe 2 Systeme, daß eine mit 2 Raptoren im Raid 0, und daß andere mit 2 Samsung im Raid 0. Wenn die Raptoren wirklich schneller wären hätte ich noch 2 geholt. Solange die Raptoren nicht mit SataII kommen, sind sie sinnlos. Da bringen die 10000 rpm auch nichts.

gestern waren wohl jede menge leute am feiern :)
eine raptor ist ansich immer eine gute wahl. ich empfehle dir allerdings eine einzelne 150er davon. dein system bleibt dadurch kühler, leiser und in den meisten fällen hast du auch mehr performance, da die raptoren immer weiterentwickelt werden und raid0 heisst nicht automatisch doppelte leistung.

Hopa schrieb:
Zumal ich auf ein 965 Board setzen würde, da der Cpipsatz auf den Conny optimiert ist.

nc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes System:

Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce590 SLI, ATX, WLAN
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
Lüfter: Zalman CNPS9500 AM2
Netzteil: 550 W
Speicher: 2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 5, PC6400/800
Grafik: XFX GeForce 7950 GX2 520M NVIDIA 7950GX2, 1024MB, PCIe
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
HD: Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache

Beim 3DMark06 erreiche ich bei 1280x1024 8050 Punkte
Habe für Mainboard, CPU, Lüfter, Speicher, Grafikkarte, Festplatte gerade mal 1450 Euro gezahlt.

Würde beim Intel bleiben, sind zur Zeit einfach die besseren.

Kauf dir 2x 250 GB SATA II, die Raptor sind laut, haben wenig Platz und dein Motherboard wird den Datendurchsatz eh begrenzen.

Graka würde ich persöhnlich auf ATI setzten, einfach wegen der besseren Quali in hohen Auflösungen.

Wenn du wirklich so viel Geld raushauen willst, bau noch ne schöne passive Aqua-Kühlung für Prozessor, Mainboard und Graka ein.

Im Übrigen solltest du die Tray-Variante des Prozessors holen, da du dir ja schon nen schnellen CPU-Kühler holst, denn den Intel-Kühler aus der Boxed-Variante kannste in die Tonne kloppen :evillol:

Hallo leute,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habt mich überzeugt, ich werde den DDR2-667 nehmen, weil ich nicht vor habe das System extrem zu übertakten.

GeneralHanno schrieb:
ich würde "nur" eine x1900xt (mit vf-900-cu) nehmen. das eingespartze geld, würde ich in einem jahr in ne DX10 karte investieren.

Genau aus diesem Grund werde ich keine "bessere" und "teurere", sprich 7950 GX2 oder X1950 XTX kaufen. Die X1900 XT reicht meiner Meinung vollkommen aus und außerdem wird es sicher noch ein Jahr dauern bis das Preisleistungsverhältnis bei den DX10 Karten passt.

Die 2 Raptoren im Raid-0-Verbund will ich als System Platten verwenden (Betriebssystem, Programme) für meine Daten hab ich schon eine HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben