PC Zusammenstellung Videobearbeitung Budget 4000€

morphje1

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir einen PC zusammengestellt und bin an einen Punkt angelangt, an dem ich mal Feedback gebrauchen könnte.
Wie sieht es mit den Anschlüssen vom Netzteil aus? Passt alles in das Gehäuse?
Bei der Grafikkarte und dem Prozessor bin ich schon recht festgelegt, der Rest könnte gerne noch verändert werden, sofern es da bessere Möglichkeiten gibt. Besonders beim Netzteil und Gehäuse bin ich mir unsicher.

1. Preisspanne?
max. 4000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll schon 2-3 Jahre halten, eine zweite Grafikkarte soll später nicht eingebaut werden.

3. Verwendungszweck?
Der PC wird ein reiner Arbeitsrechner, insbesondere für After Effects und Cinema 4D im High End Bereich.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Abgelößt werden soll eine MacPro 2008? Quad-Core Intel Xeon 3GHz, NVIDIA Quatro FX 4500, 16GB Ram

Zuzsammenstellung:

Mainboard: Asus P9X79-WS
Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX Titan AMP!
CPU: Intel Core i7-4930K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 2
Arbeitsspeicher: 4x Geil DIMM 16GB DDR3-1866
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Gehäuse: SilverStone TJ09B-W
Festplatten: 1xSamsung 840 EVO 2,5, 250GB SSD - 1xSamsung 840 EVO 2,5, 500GB SSD - 1xSeagate ST2000DM001 2TB
Gehäuse Kühler: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm

Ich hoffe ihr könnte mir behilflich sein!
Besten Dank im vorraus :)

Sieht soweit schon gut aus, aber bei einem solchen PC bzw. Budget würde ich doch ein höherwertiges Netzteil nehmen z.B. eins aus der E9-Serie von beQuiet. Bei der Grafikkarte würde ich zu einer GTX 780Ti greifen, diese ist schneller als die Titan, und kostet soviel ich weiß sogar weniger.

Auch wenn du dich festgelegt hast... Warum eine (veraltete) GTX Titan anstatt eine GTX 780 Ti? Erstens ist letztere billiger und zweitens leistungsfähiger.

kugelfisch01 schrieb:
Sieht soweit schon gut aus, aber bei einem solchen PC bzw. Budget würde ich doch ein höherwertiges Netzteil nehmen z.B. eins aus der E9-Serie von beQuiet. Bei der Grafikkarte würde ich zu einer GTX 780Ti greifen, diese ist schneller als die Titan, und kostet soviel ich weiß sogar weniger.

Die TI ist aber nur zum spielen schneller, beim Rendern ist die Titan schneller.

was für ein Betriebssystem verwendest du? bei 64GB wäre die kompabilität zu prüfen. :)

@ Titan: die hat auch 6GB RAM. eine 780Ti gibt es "noch" nicht mit 6GB

Die TI ist aber nur zum spielen schneller, beim Rendern ist die Titan schneller.

Also ich möchte mich jetzt nicht drauf festbeißen, aber ich bin der Meinung das ich vor kurzem einen Test gelesen habe, der eben diese Problematik behandelt hat und die 780Ti deutlich schneller war, auch beim Rendern, als die Titan. Leider finde ich den besagten Test nicht mehr -.-

für das budget würde ich was ordentlich zusammengebautes mit 3 jahren garantie und 24 h vor ort service nehmen und nicht so ne bastelbudenzusammenstellung. warum nicht wieder ein mac pro?

2 gleich große ssd und nen raid machen könnte noch ein wenig Geschwindigkeit bringen. raid0 hat den nachteil, dass wenn eine platte ausfällt alle daten weg sind.

da würde ich dann zwecks Sicherheit nen raid 3/4 empfehlen. dazu brauchst aber dann mind. 3 platten

Xanta schrieb:

Siehe hier, zumindest in diesem Test ist die GTX 780 Ti auch dort schneller.

1) anderes NT bei dem Budget würde ich mal in Richtung SeaSonic schauen

2) SSD; hier nimmt man lieber eine Größere, anstelle zweier Kleineren. SSD-Raid bringt kaum was, meist die größeren schneller

3) Graka je nach Anwendung, evtl sogar eine Quadro oder FirePro
ansonsten keine Titan - sondern eher GTX780 Ti

4) Netzteile passen idR in jedes Gehäuse, ausnahmen gibt es natürlich im bereich ganz kleiner gehäuse

würde bei dem Budget auch eher auf etwas Professionelles gehen, evt. auch anstatt der 780 eine Quadro/FireGL Karte.
sowas z.b.
mfg

UI das geht aber flott hier :o

1. Netzteil verbessern. Danke

2. Grafikkarte
Ich bin dabei zu dem Entschluss gekommen, dass die Titan für After Effects mehr bringt. Insbesondere durch die 6GB.
Die Tests von Kugelfisch würden mich dabei natürlich riesig interessieren!

3. Adresse Zusammenbauen
Was wäre denn eine gute Adress, bei dir ich meine gewünschte Hardware einbauen lassen kann?

4. PC oder MAC
Ich bin bei meiner Recherche zu dem Ergebnis gekommen, dass ein MacPro fürs gleiche Geld nicht die an Leistung eines PCs rankommt.

Danke schonmal für die vielen Antworten!

schau mal in meiner sig, da gibts ne helfersliste

vllt. ist ja jemand in deiner nähe

ansonsten halt hardwareversand.de
die machen das für 20€
den CPU-Kühler bauen sie dir aber nicht ein, da zu schwer

wobei man halt sagen muss, dass bei so einem budget wie schon erwähnt es echt empfehlenswert wäre, da ne art versicherung und vor-ort-service abzuschließen
sind ja keine peanuts die du da ausgibts

Naja, durch die Quadro bzw. FirePro-Treiber sind die professionellen Karten in sachen Performance den Consumer-Karten schon überlegen. Zudem sind die Programme die du nennst auch auf diese ausgelegt. Von daher kannst du schon davon ausgehen, dass du mit einer Quadro oder FirePro besser dran bist

Wozu werden hier Workstationsgrafikkarten empfohlen, wenn der Threadersteller Software angegeben hat, bei der dies keinen Mehrwert bringt? Die Wahl der Grafikkarte ist schon ok.

Es gibt meiner Ansicht nach zwei Punkte welche nicht optimal gelöst sind:

1. Die Samsung EVO SSDs machen sich in einem Notebook oder Desktop ganz ordentlich aber in einer Workstation mit sehr hohen Durchsatz haben die eigentlich nichts verloren. Zumindest das Produktivlaufwerk sollte wenigstens eine Samsung 840 Pro sein.

2. Der Arbeitsspeicher steht nicht in der Memory Qualified Vendors List des P9X79-WS. Das kann bei Quadchannel schon mit 8GB Modulen böse nach hinten losgehen aber bei 16GB Modulen ist es Lotto.
-> https://www.asus.com/Motherboards/P9X79_WS/#support

Hier genügt grundsätzlich auch DDR3-1600 denn Speicherbandbreite ist im Überfluss vorhanden. Wichtig ist das es absolut stabil läuft und deshalb Module welche vom Hersteller des Mainboards qualifiziert wurden.

morphje1 schrieb:
4. PC oder MAC
Ich bin bei meiner Recherche zu dem Ergebnis gekommen, dass ein MacPro fürs gleiche Geld nicht die an Leistung eines PCs rankommt.

Das ist nicht ganz so einfach denn wenn du dir eine leistungsfähige und zuverlässige PCIe SSD (->kein Raid 0 auf der Platine) wie im Mac Pro dazupacken würdest ergibt das direkt ~600€ Aufpreis und dann ist die Differenz nicht mehr so groß.

Zuletzt bearbeitet:
@Kugelfisch
Das sind aber alles Spielekarten die da getestet werden. Es geht hier um eine Workingstation. Übrigends wäre der Sieger deines Tests nicht die 780TI sonder die 290X. Beides halte ich aber wegen der nicht zertifizierten Treiber für problematisch. Dann müsste man checken ob die benutzten Programme das unterstützen.

Auf der Adobeseite steht zumindest nichts von 780Ti:
http://www.adobe.com/de/products/aftereffects/tech-specs.html

Ich würde dir empfehlen 4x8 Gb RAM zu wählen dazu welche mit 2133-2400mhz.
Zum Daten schaufeln mehrere raid 0 verbinde und das ganze extern noch via usb3/eSata sichern.

CPU und GPU können bleiben.
Das NT etwas in Richtung 800watt aussuchen.
Sli würde ich außen vor lassen, und dann lieber auf die Titan nen acxtreme kühler montieren der konstant mit 7v läuft.
Auf die CPU eine h100/110 montieren.

JohnDoe1982 schrieb:
Ich würde dir empfehlen 4x8 Gb RAM zu wählen dazu welche mit 2133-2400mhz.
Zum Daten schaufeln mehrere raid 0 verbinde und das ganze extern noch via usb3/eSata sichern.

Auf einem Produktivsystem ist beides ziemlicher Unfug. Von Raid 0 ist der Aufpreis zu einer soliden PCIe SSD nicht mehr weit und in jedem Fall zuverlässiger. Eine Workstation kommt normalerweise mit ECC Speicher. Darauf wird hier bereits verzichtet. Dann auch noch den Speichercontroller außerhalb der Spezifikationen laufen zu lassen ist nicht gerade die beste Idee.

Zurück
Oben