PC Zusammenstellung Videobearbeitung Budget 4000€

1. Netzteil
Beim Netzteil habe ich jetzt mal das be quiet! Straight Power E9 600W rausgesucht.
@JohnDoe Wieso ganze 800W? Wofür werden die benötigt?

2. RAM
Das hatte ich gar nicht beachtet! Für 64GB finde ich in den Listen gar nichts. Wird dabei überhaupt was unterstützt?

3. Festplatte
Das bereitet mir jetzt noch ein wenig Probleme. Also meine Gedanke war es, die 250GB für das System, die 500GB für aktuelle Projekte und die 2TB für alte Projekte zu nehmen. Ich arbeitet wie gesagt, viel mit After Effects und Cinema. Schnitt wird nur manchmal gemacht, 4K Daten habe ich in der Regel auch nicht. Bei den Samsung Platten einfach auf die PRO Versionen zurückgreifen, reicht das?

@YforU Was wäre denn eine solide SSD Platte?

Auf meinem alten 3930K laufen 64GB, warum sollen die auf dem neuen 4930K nicht laufen?

Ich musste beim Rendern allerdings feststellen dass mehr Kerne, auch wenn sie deutlich langsamer getaktet sind, deutlich mehr FEUER beim Rendern bringen. Eine Workstation mit Dual-Xeon (also 16 Kerne bzw. 32 Threads) ist aber wohl im Budget nicht drinne.

Dafür würde ich dann bei der Graka deutliche Abstriche machen. Renderst Du mit C4D auf der Graka? Dafür braucht es ja mindestens ein Mental-Ray oder ein iray.

Und auch bei After Effects fällt mir jetzt nicht wirklich etwas ein, dass den Speicher auf der Graka so belasten würde, ABER vielleicht stecke ich da einfach nicht tief genug drinne, oder bin zu alt für diesen neumodischen Kram (z.b. weiß ich dass man Szenen aus C4D direkt in AE übernehmen kann mit Cam-Fahrt, hab es aber selbst noch nie ausprobiert^^)

Zuletzt bearbeitet:
morphje1 schrieb:
1. Netzteil
2. RAM
Das hatte ich gar nicht beachtet! Für 64GB finde ich in den Listen gar nichts. Wird dabei überhaupt was unterstützt?

Ja denn der Speichercontroller befindet sich in der CPU und ist dazu grundsätzlich in der Lage. Allerdings hat Asus für das Board bisher keine 16GB Module qualifiziert. Wenn das Bios die gekauften Module nicht schluckt gibt es entweder ein Gefrickel mit den Subtimings, nur ein Teil wird erkannt oder es bleibt dunkel.

Alternativ kannst du dich natürlich noch über Google umschauen. Gleiches Board, funktionierende Konfigurationen mit 16GB Modulen.

@YforU Was wäre denn eine solide SSD Platte?

Wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen würde ich in deinem Fall zwei Samsung 840 Pro (statt Evo) nehmen. Der Aufpreis ist in Relation zum gesamten System human. Also 256GB und 512GB.

Bei nativen PCIe SSDs schaut der Markt immer noch sehr mager aus (sind bisher fast alles Modelle direkt für OEMs). Gemeint sind Produkte wie das hier: https://www.computerbase.de/2014-01/plextor-m6e-pcie-ssd-test/
Die m6e ist bezogen auf die Perfomance allerdings kein Referenzwert ;)

Zuletzt bearbeitet:
<-- sind übrigens keine 16GB-Module bekannt, die auf "normalo-Plattformen" laufen. Da ist nicht mit "Registered" wie im Server-Segment.
8GB Unbuffered ohne ECC, dafür 8 Stück davon.
Deshalb hat das Board ja 8 Slots und keine 4.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8*8GB Variante würde ich dem TE auch nahelegen. Etwas im Internet umschauen was die Leute mit Vollbestückung und 64GB bisher an Modulen auf dem Board eingesetzt haben und dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den RAM Möglichkeiten bin ich gerade fleissig am schauen. Schon mal danke dafür. Eine Frage hätte ich dann aber noch.
Wie sieht das mit dem Netzteil aus, 600W sollten doch reichen oder? Wofür brauche ich 800W? Wie schon erwähnt, soll es bei einer Single GPU bleiben.

Auf jeden Fall. Genaugenommen sollte selbst ein gutes 500W NT ausreichen. Mit 600W ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
das was dieser joe mit 800W geschrieben hat ist n stück übertrieben
keine ahnung wie der auf solche werte kommt

wobei man halt nicht nur die gesamtleistung eines netzteils anschauen sollte, sondern auch immer die kombinierte leistung auf den 12V schienen und auch 5V
je nachdem, was man mit dem rechner macht, bzw. was der inne hat, kann sich so ein zweiter blick doch mal lohnen ;)

Dankeschön! Dann weiß ich erstmal bescheid. Schau ich nur noch nach einem gescheiten RAM.

Könntest übrigens auch ein andres Board aus der ASUS P9X79 Serie nehmen da das WS recht selten ist:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_2011&xf=544_ASUS~493_8x+DDR3#xf_top
Die 6x PCIe 3.0 x16 machen eigentlich sowieso wenig Sinn bei der Zusammenstellung.

Infos gibt es auch oft bei den Speicherherstellern wie G.SKILL, 64GB Kits:
http://www.gskill.com/en/finder?cat...B+(8GBx8)&prop_6=0&prop_3=0&prop_4=0&prop_1=0

Beispiel F3-10666CL9Q2-64GBZL:
http://www.gskill.com/en/product/f3-1866c10q2-64gzm
->QVL

P9X79 (x8 DIMM)
P9X79 DELUXE (x8 DIMM)
P9X79 PRO (x8 DIMM)
Rampage IV Extreme (x8 DIMM)
X79 DELUXE (x8 DIMM)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 800watt sind von mir.
Das System besteht nicht nur aus CPU und GPU.

Bei den Festplatten im raid geht's um Austauschbarkeit und datendurchsatz.
Eine einzelne bekommst du mit großen Dateien schnell ans Limit, ein einzelnes raid0 nützt nicht wenn es auf eine andere einzelne schreiben muss.
Datensicherheit gibt die externe Lösung so wie die Kombination aus mehreren raid 0 die Produktivität steigert.

Nein gemeint war der Vorschlag, ich hab noch ein etwas älteres 1000w NT drin.

Wir können dem dem te ja auch den exakten Verbrauch ausmessen.
Quasi auf das Watt genau und wenn er dann auf die Idee kommt aufzurüsten ein neues vorschlagen.

Zurück
Oben