PCI-E Adapter Karte in PCE-X16 slot?

exxpert

Ensign
Hey,

kenne mich gar nicht aus mit PCI-E Adapterkarten, da ich lange Zeit nur ein Gamingnotebook hattte.

Meine neue WLAN Karte nun ist PCI-E und hat nur zwei mini stecker. Sollen die in mein PCI-Xpress 16 slot rein, obwohl die anderen PINS dann nicht benutzt werden? Versucht habe ich es noch nicht, vllt kriegt die Karte noch n Kurzen dadurch oderso.

Mein Mainboard hat:
4x PCIe x16
1x PCIe x1
1x PCI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte für einen normalen pcie Slot gedacht ist, aber x1, x2, x4 oder x8 Lanes hat, dann passt und läuft die auch in einen x16 Slot. Der Slot ist so entwickelt worden.

Wenn die Ministecker ungefähr so aussehen, wie bei dieser hier, dann ja: https://i.ytimg.com/vi/gYuYL1g03fA/maxresdefault.jpg

Je nach Mainboard wäre es aber wichtig, dass du den richtigen Slot nimmst, da sonst allenfalls die Lanes der Grafikkarte halbiert werden. (Ist mir mal passiert und habs mehr durch Zufall rausgefunden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard hat gemäss Asus-Webseite folgende PCIe-Stecker:
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
*1: When running dual graphics cards, be sure to insert the card in the first and third PCIex16 slot to get the best performance.

Wobei die 2x16 geboten werden, wenn du den ersten und den dritten Slot verwendest.

Vielleicht steht im Handbuch, was passiert, wenn du den ersten und den vierten zusammen verwendest, steht vielleicht im Handbuch.

-> Idealerweise im zweiten PCIe einstecken. (dem schwarzen!)

Wenn das so aussieht wie auf dem Bild, dann ist es PCIe x1. Warum willst du die in einen x16 Slot stecken? Geht zwar, aber das Board hat doch auch einen x1 Slot. Benutz den doch einfach. Wenn du die Karte unbedingt in die x16 Slots stecken willst, dann nimm den schwarzen.

Hab sie in den 3. x16 slot gesteckt und funktioniert sehr gut. Danke euch, kann geschlossen werden.

Lass zur mal noch GPUz laufen und prüfe, ob bei Bus Interface hinten @16x steht, wie es sollte.

So wie auf diesem Bild wäre es falsch :)

Es sollte ungefähr so aussehen.

Zurück
Oben