PCI Express 3.0 Slot defekt

Apocalypto

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
142
Hallo Members,

leider ist der Haupt PCI Express Slot defekt, die Pins sind innen verbogen und der Slot steckt nicht zu 100% drinnen.

Das Board hat 3x PCIe 3.0 x16 Slots und kann ich trotzdem die Grafikkarte in den zweiten oder dritten Slot einstecken ohne Probleme bzw. Geschwindigkeitseinbuße ?

Es handelt sich um einen Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Mainboard
Was sagt ihr dazu?

Gruß
 
Wenn sich dadurch zwei PCIe Lanes kreuzen gibts eigentlich nur falsche Daten für Graka an der falschen Stelle. Ob dadurch ein Kurzschluss entstehen kann weis ich leider nicht.
 
Die Grafikkarte war heute schon im zweiten Slot drinnen und es hat funktioniert.

Hmm denkt ihr alternate würde das Board reparieren?
 
der Slot lässt sich so nicht reparieren. Lies die Anleitung. Bei dem Board stehen die Chancen gut, dass auch der 2. Slot eine 16er Anbindung hat.
 
main.jpg


Die Karte habe ich heute in Slot 3 probiert und das hat funktioniert, aber leider laut Handbuch leider PCI-Express 2.0..

Slot 4 wäre genau das richtige für mich wa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist nicht beschädigt weil bereits getestet auf den zweiten Slot und das mit den defekten Slot war ich nicht :)

ich danke euch schon mal
 
roterhund07 schrieb:
Was ist denn PCIe 4.0?

PCIe 1.0/1.1 Jahr 2003
PCIe 2.0/2.1 Jahr 2007
PCIe 3.0 Jahr 2012
PCIe 4.0 ca. 2017
 
Wie schnell Slot 4 ist hängt von der CPU ab: 5820k = x8, 5930k = x16. Wobei x8 nur weniger % Leistungsverslust sind, so typisch 1-3%.
 
ich besitze nen 5820k also Leistungsverlust ist da, hmmm ob 1-3% aber muss nicht sein... -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Und AFAIK hat der X99 0 PCIe 4.0 Lanes.

Eben, wäre es ein PCIe 4.0 müssten dort 32x Lanes stehen :D
 
in PCIex16_2 solltest du die graka auf keinen fall stecken, dort ist sie mit maximal 4 2.0-lanes angebunden, per defaultsettings mit 2.0_x1. 16 3.0-lanes gibts mit dem 5820K, wie bereits gesagt wurde, nur im PCIex16_1-slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben